PU´s beim JB

dastier

dastier

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß357
moin

hab da mal ne frage bezüglich den pick-ups: wenn ich bei meinem aria JB aufer g-saite ab e-g "poppe", dröhnt das ziemlich. da das mein Yamaha rbx nich macht hab ich mir gedacht dass das an den PU´s liegt. deshalb wollte ich wohl gerne wissen was es für ne alternative für diese PU´s gibt.

vielen dank im voraus

dastier
 
ich nehme an, die saite berührt beim pop den PU. dann kracht es nämlich ziemlich massiv...
kann man aber leicht überprüfen, indem man die saite am allerletzten bund drückt und überprüft ob ausreichend abstand zum ausschwingen der saite vorhanden ist (geschätzte 3mm).
ansonsten muss PU konstruktionsbedingt weiter rein.
 
Was meinst du denn mit Dröhnen genau? Ein leichter Ansatz von Zerren?

Grüsse
 
@badmatafaka: die saite berührt den PU nicht
@gaemschbock: das klingt ein wenig so wie wenn man einen verstärker übersteuert(oder so ähnlich) aber es klingt nich meiner meinung nach verzerrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Saite auf den Bünden rumscheppert...das passiert beim slappen sehr schnell.
 
ne ich denke nich dass die saite auf den bünden rumscheppert es ist mir wenigstens noch nich aufgefallen
 
War nur son gedanke,da sichs beim slappen mal so ähnlich anhören kann...
 
Möglicherweise solltest Du die Vorstufe Deines Amps ein bischen runterpegeln! Vielleicht liegt es also nur am zu kräftigen Ton und die Vorstufe zerrt dadurch. Benutzt Du einen Limiter o.ä.?
 
am besten, du versuchst mal einen anderen amp!
oft dröhnen nicht nur die höhen, sondern auch die hohen mitten!
 

ich benutz keinen limiter. ich hab den input regler immer ziemlich weit unten also kanns daran auch nich wirklich liegen...
 
Vielleicht hilft folgendes: Dieses laute Ploppgräusch tritt auch bei direktem Kontakt der Saiten mit den Magnetstücken des PU auf. Klebe diese Magnetstücke einfach mal ab (Gaffatape, Isolierband o.ä.)
 
das passiert bei meinem Kollegen aus der Musikschule auch hat nen JB, die Saiten sind zu nahe am PU, die berühren beim Pop die Magnete und das macht nen üblen Ton...
 
nochmal: vor irgendwelchen anderen (aufwändigeren) modifikationen
immer pickups justieren, extrem oft gemachter fehler, die meisten haben keine ahnung, wie man das macht und das man pus überhaupt einstellen muss...
gehe von ca. 5mm abstand saiten-pu aus und probiere von da, umdrehung für umdrehung der schraube, nach gehör, erst in die eine dann in die andere richtung, teste dann weiter in die für deinen geschmack besser klingende, weiter annähern und letztlich auf die halbe schraubenumdrehung genau justieren, lass dir eine stunde zeit dafür.
diese sache ist extrem wichtig für den basssound insgesammt! und extrem unterschätzt..viele haben sich deshalb schon neue pus oder sogar bässe gekauft, wo die einfache einstellung gereicht hätte..[ooo]
 

Zurück
Oben Unten