PU wechseln - lohnt sich das?

Ling-Ling

Ling-Ling

Member
Beiträge
204
Ort
CH
Bassix
ß240
llo,
nun ich mach’s knapp und klar:
Ich habe einen Fender Mex Standart Jazzbass 5-Saiter... mit den Standart Pick'Ups drin von Werk aus.
Nun mir gefällt der Bass auch recht gut so, zum spielen Traumhaft (für mich, ich mag einfach Fender =) )
Nun aber mein Lehrer hat zwar einen 4Saiter Fender Bass aber bei ihm klingt der Bass so typisch Fender halt... meiner weniger, er kling halt "billiger" was er auch ist (aber immer noch besser als ne billige Kopie)...
Auf jedenfalls sagte er, ich könnte 2 Fette PU's reinhauen dann kling der Bass auch besser, ob sich das lohnt weis er jedoch auch nicht, da es eine "teurere" Anschaffung sei...

Nun frage ich euch, würde es sich lohnen in meinen Bass 2 andere PU'S rein bauen?
Wenn ja welche denn? Könnte man auch nur 1 PU wechseln was hat das für Wirkung? Und auf was muss ich achten beim Kauf solcher PU'S damit es passt im Nachhinein beim Bass?
Könnt ihr mir das helfen? Bin da ein ziemlicher Anfänger in Sache Elektronik^^ (und will auch Erfahrung Sammeln....)

MfG
Ling-Ling
 
Du solltest erst mal versuchen die Tonabnehmer durch richtiges Einstellen optimal zu nutzen. Der Sound verändert sich dadurch bereits erheblich. Wie das geht bekommst Du über die Suchfunktion leicht raus.

Wenn Du tauschen möchtest, dann solltest Du schon beide tauschen. Dazu schau einfach mal hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=0,92&TOPIC_ID=14799002#450165
rein...
 
Wie klingt denn Dein Bass, wenn Dein "Lehrer" über ihn spielt? Es wird leider viel zu oft angenommen, ein bestimmter Sound hängt nur mit der Hardware zusammen. Einen großen Einfluss hat auch die individuelle Spiel-/Anschlagstechnik!
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass über 90 prozent aller Blinddarmentfernungen überflüssig sind.Ich denke, auf PU-Tausch trifft das gleiche zu.
 
Hallo,

danke schonmal für die tollen Tips und Hilfe.

Nun mein Bass kling tip top, es ist okay so wie er klingt aber ich mag hald speziell diesen Fendersound das Knacken beim Slappen und das warme beim Spielen einfach für mich typisch Fender.
Mir ist auch klar das viel mit der Spieltechnik und Einstellung und Amp zu tun hat, aber ich dachte einfach nachfragen kostet nichts und wenn ich evt ein bisschen Geld auf der Seite habe leiste ich mir so was....

nur eine frage was sind "Lindy Fralin"???? kapier des ned^^

MfG
Ling-Ling

P.S. kennt ihr einen Shop in der Schweiz wo eine tolle auswahl an Fender Jazz Bässe hat, wo der preis auch noch stimmt? Ich suche sicherlich noch n 4Saiter Jazz Bass (das erst aber nach meiner Lehrabschlussprüfung ;oD) und weis einer was für ein Bass das genau ist http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_image/product/39a48a1a6a8bab19ee44f2204b000443.jpg bzw wie dieser Style heisst, ich find diesen Bass ober heiss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Irgendwo habe ich gelesen, dass über Dinge zu schreiben, über welche man nur gelesen hat, Schall und Rauch sind!!!

Ich spiele über 20 Jahre Bass, besitze über 20 Bässe.
Wenn ich sage, dass der PU-wechsel was gebracht hat, dann hat das Hand und Fuss!!! Ich zerlege und setzt nicht zum ersten Mal ein Instrument zusammen.
Ich habe mir - im Gegensatz zu ganz vielen anderen Members - angewöhnt, nur eine Aussage zu machen, wenn ich auch wirklich etwas zu sagen habe.

Würde das ganze Forum etwas übersichtlicher und sinnvoller machen.

Für Bla-bla gibts den Off-Topic -Bereich!
Was ist denn mit Dir los, Herr Kollege? Haste den Schreibtisch voller Klassenarbeiten oder bist Du einfach nur schlecht drauf? So kenn ich Dich ja gar nicht![ooo][;-)]
 
Dann will er also Infos?Lindy Fralin -eine Info, mit der der Fragesteller nix anfangen kann.ich auch nicht.Und ich will auch nicht google damit bemühen.Ich habe nur schon etliche Male erlebt,dass Leute ihre PU tauschen wollten und ich ihnen das ausreden konnte mithilfe von dem was ich hier lernen konnte mit Hilfe eines meiner Hereos hier,nämlich Oli Wan!Danke nochmal an Oli Wan, hat uns viel Geld gespart.PU einstellen und Saiten,hilft fast immer,ausser vielleicht bei Sperrholzbässen.Nichts für ungut...
 
Nachdem die übliche Pickup-Justage bei meinem 90er Jahre Japan Squier Silver Series Jazz Bass (er hat mal bassicer Pedro Pantalon gehört) nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich die Werks-Pickups durch Fender USA CS Vintage Jazz Bass ersetzt.

Da ich schon einmal Besitzer eines Jazz Bass war, habe ich eine Vorstellung, wie ein guter JB klingen kann. Was Verarbeitung und Holz des Instruments angeht, gibt es beim Squier nichts zu bemängeln, im Gegenteil. Ein schönes, wohlklingendes Instrument mit nicht zu dünnem Hals, irgendwo zwischen Jazz- und Precimaßen.

Was soll ich sagen? Es hat sehr wohl was gebracht.

Klangen die Werks-Pickups solo gespielt doch recht gut, sind die Fender USA beim ersten Hören nicht spektakulär besser.
Die wahren Qualitäten erschliessen sich erst nach und nach. Sie sind in der Lautstärke besser ausgeglichen und im Bandkontext besser ortbar.

Die Squier Werks-Pickups haben mehr Höhen, dafür aber nicht sehr prägnante Tief-Mitten-Bässe, man könnte auch sagen, sie klingen matschiger.

Es ist sehr schwierig, so etwas mit Worten zu beschreiben.
Schlecht waren die Squier Silver Series Jazzbass-Pickups nicht, doch mit den Austausch-Pickups bin ich endlich dort angelangt, wo ich hin wollte.

Achja, Fralin Pickups:
Bekannt geworden sind sie bei uns nicht zuletzt durch die Fender-artigen Lakland Modelle.
Mittlerweile baut Lakland eigene ('Chi-Sonic') Pickups, da Lindy Fralin, als relativ kleine Firma, der steigenden Nachfrage nicht nachkommen konnte, ohne Einbußen an Qualität in Kauf zu nehmen.
Was ja durchaus für die Firmenphilosophie von Lindy Fralin spricht.

Mein Lakland 'Duck Dunn' hat einen Lindy Fralin Precision Pickup drauf, und der ist wirklich empfehlenswert.
Leider sind Lindy Fralins nicht ganz billig, aber sie sind ihren Preis wert.

Guxtu hier:
http://www.fralinpickups.com/bass.asp

 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke euch und ist mir glaube ich geholfen worden =)
Ich werde mal noch a bissli rum klicken im Internet und suche =)

Nun gibt es da was zu beachten wenn ich mir PU's kaufe z.b. mit den "10K" "8k" ich lese das immer wieder, aber was genau ist damit gemeint?
werde nicht schlau daraus...

MfG
 
Zitat:Original erstellt von: Wolowo

hei hallo!
erstmal eine frage: zufrieden mit dem stack? alles klar mit dem hartke-tier?

Ich sage nur geht ab wie sau das Stack!!! und danke nochmals [:D]

Nun, wo kann man solche PU's denn kaufen, und das noch zu einem "normalen" Preis was sich auch ein Lehrling leisten kann...
Und ist das verbauen schwer wenn man keine Ahnung hat wie das genau geht? kommt man aber schnell drauf wie mans anschliessen muss?
wäre froh wenn mir jemand son Link geben kann von der Schweiz wo es evt Fender PU's zu kaufen gibt oder andere "gute" PU's für Jazzbässe :D

danke nochmals im Voraus :D

MfG
Ling-Ling
 
Code:
Und ist das verbauen schwer wenn man keine Ahnung hat wie das genau geht?
Man muss gut und sauber löten können.
Wenn Du das nicht kannst, würde ich nicht unbedingt bei
einem Bass anfangen, sondern erstmal alle kaputten Kabel
in deiner Band und von sämtlichen Bekannten reparieren.
(ausser Boxenkabel von Röhrenamps, vorerst Finger weg)
Einen Lötkurs gibt es hier im Forum glaub ich.
Der Rest ist nicht so schwer, wenn man nicht gerade 2 linke
Hände hat.
Das was kaputt geht ist natürlich nicht ausgeschlossen, ich
hab auch mal was verbrutzelt oder demoliert als ich angefangen habe.
Ist Deine Sache, ob Du dir das zutraust.
Ansonsten geht kein Weg an einem Fachmann vorbei, der kann
Dich auch klanglich beraten.
Bei 5-Saitern gibt es keine Normalgrößen, wie bei einer Strat
oder einem 4-Saiter Jazzbass.(und selbst da fehlt manchmal der besch.. halbe Millimeter)
Du solltest deine PUps vermessen,
den Saitenabstand kennen usw., damit die Neuen perfekt passen.
Über den Sinn oder Unsinn von PUp-wechseln kann ich mit
Sicherheit sagen, daß es mal was bringt, manchmal zu wenig für das Geld und ab und zu auch garnix. [:D] Muss man ausprobieren.
Für Gitarrentonabnehmer gibt es die All PU Check CD von Rockinger
(alle PUs mit der selben Gitarre, dem selben Amp usw.)
Für Bass gibt es sowas meines Wissens leider nicht.


 

Also 2 linke Hände habe ich def. nicht =)
Löten kann ich so weit realtiv sauber und gut, und sonnst mein Vater (Elektroniker)^^
aber will es ja selber machen damit ich auch was lerne =)

Aber PU's vermessen also schauen wie gross meine "Box" ist und ob das neue PU darein passt in das ausgefrässte stück? Und den Saitenabstand messen meines jetzigen PU's? korrekt aufgefasst so? =)
danke nochmals

MfG
 
Wenn Du z.B. [URL]https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssj53s_jset.htm[/url] oder die
[URL]https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp549.htm[/url]
einbauen möchtest ist es wichtig, das die Saiten genau über
den Polepieces (das sind die Magnete) oder eben beim Jazzbass
zwischen den Doppelmagneten laufen.
Die Höhe der PUs ist einstellbar, die Abstände der Polepieces von
Typ zu Typ in der Breite evtl. leicht unterschiedlich. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
Und es ist eben schöner, wenn die Aussenmaße genau passen und man
nichts am Holz oder Pickguard feilen muss.
Beim Jazzbass sind der Steg und HalsPU außerdem unterschiedlich breit,
da die Saiten leicht fächerförmig laufen.
Einfach mal bei den Herstellern/Händlern rumgoogeln.
Wenn Dein Vater Elektroniker ist, seh ich keine Schwierigkeiten.
Die Schaltpläne für viele PU-Kombinationen und die Klassiker gibt es hier
[URL]http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen1.pdf[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten