"Q"

FiFaFutzemann

FiFaFutzemann

Member
Beiträge
642
Ort
DE
Bassix
ß404
"Q" ist ein neuer Germann-customshop-bass

der Body ist aus Amaranth und der Hals aus Hardmaple

Die Decke , die auf den Body kommt , ist feinstes weisses Wolkenahorn

Das Griffbrett Ebenholz .....

Germann-Humbucker mit NOLL 2-Band EQ

und wieder mit Foto-doku ;-)

LOS GEHTS :

http://www.directupload.net/images/070405/oFWiaww9.jpg

http://www.directupload.net/images/070405/YaI4BHY7.jpg

Die Wolkenahorndecke ( denkt euch die Lespaulzeichnung weg, das machen die vom Werk immer drauf, damit man bei Onlinebestellungen einschätzen kann, wie groß die Decke ist )

http://www.directupload.net/images/070416/z98Mup8F.jpg

hier die grobe Skizze ( wird aber ein 5-saiter )

http://www.directupload.net/images/070409/VTQFS38Q.jpg

und hier der Kopf:

http://www.directupload.net/images/070409/o7Um6PEC.jpg

Der Bau geht los und ich hab erstmal alle Hölzer abgerichtet .
Den Hals hab ich dann mit der Nut für den Halsspannstab versehen ( bei so einem Modell (Durchgehende Decke) säge ich die Nut ganz easy mit der Kreissäge, da der Bereich am Body ja eh runtergehobelt werden muss, damit die durchgehende Decke aufgeleimt werden kann und das Griffbrett später drüberragt... Einige werden jetzt sagen "aber Tomek deine Decke ist nur 6,5mm dick, die Nut für den Spannstab aber 9mm"

STIMMT, ABER: der Hals wird nicht gerade mit den Bodyhälften verleimt sondern angewinkelt ( wie bei einer Gibson Les Paul ) somit verschwindet die Nut im Bodybereich komplett.

abgerichteter Hals (noch ohne Nut):
http://www.directupload.net/file/d/1034/Hk7OQUZf_jpg.htm

nach dem Fräsen/sägen der Nut, schraube ich den Hals mit der Griffbrettseite auf eine Schablone, mit der ich an der Tischfräse die Halsstärke inklusive Kopfrückseite und KNUBBEL fräse (KNUBBEL nenn ich die Halsverstärkung auf der Rückseite des Sattels)

Hier der Hals auf der Schablone ( grob an der Bandsäge ausgesägt, damit die Fräse nicht soviel wegnehmen muss )
http://www.directupload.net/file/d/1034/CP2xPkuO_jpg.htm

Der Body:

Vom frisch abgerichteten 50mm dicken Amaranth (purple heart) hab ich eine 6mm Decke abgeschnitten und auf 5mm abgerichtet. Diese Decke brauch ich später noch für die Teildecke, die nicht den ganzen Body abdeckt und ich brauche sie noch für so Kleinigkeiten wie Halsspannstababdeckung oder sowas

Den nun 35mm dicken Body hab ich teils ausgefräst, teils gesägt .... da das Shape letztendlich nicht fräsbar ist, hab ich mir die Mühe gespart :D

http://www.directupload.net/file/d/1034/uoTPGuuO_jpg.htm

hier liegt der Body auf der Decke (allerdings wird die Decke auf der Seite des Bodys aufgeleimt, die zu sehen ist :D Freakbrother ist ja Rechtshänder)

http://www.directupload.net/file/d/1034/GO3GyGXg_jpg.htm

Der Hals, den ich anschließend mit noch einer anderen Schablone bearbeitet hab ( die die Verjüngung des Halses fräst ), hab ich jetzt mal mit den Bodyhälften zusammengelegt. Das schaut so aus :

http://www.directupload.net/file/d/1034/3eN2KRlB_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1034/OE65j448_jpg.htm

Zum Verleimen der Deckenhälften benutze ich zwei laminierte Platten zwischen den ich die Deckenteile spanne, damit nichts verrutscht (laminiert, weil der Leim auf dem Laminat nicht hält)

und damit ich mit den Zwingen mehr Druck ausüben kann, hab ich zwei Buchenleisten mit einer Nut versehen, wo die Decke perfekt reinpasst

http://www.directupload.net/file/d/1035/G8wN6ucw_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1035/vJnpjFm3_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1035/DL8C66aX_jpg.htm

die Bodyhälften werden nun auch mit dem Hals verleimt. Hierzu benutze ich den Verschnit vom Body (das größere Stück wird noch für die Pickupgehäuse verwendet) :

http://www.directupload.net/file/d/1035/e45Syani_jpg.htm

Nach dem Verleimen hobele ich den überstehenden Hals runter

http://www.directupload.net/file/d/1035/N2rxb7v5_jpg.htm

..... und schneide den Halsfuß passend zum Shape aus (auf diesem Bild könnt ihr wunderbar sehen, wie die Nut für den Halsspannstab im Bodybereich ausläuft) :

http://www.directupload.net/file/d/1035/hYqgqJ5L_jpg.htm

Jetzt wird die Decke grob zugeschnitten (am Halsbereich allerdings schon perfekt sitzend) der Verschnitt dient auch hier noch als Decke für die Kopfplatte und so

http://www.directupload.net/file/d/1035/BAu5bbNC_jpg.htm

und um jetzt mal ein bissl mit meinem Zwingenarsenal zu posen:

zehnfach hält besser :D

http://www.directupload.net/file/d/1035/ADhyJsum_jpg.htm

anschließend alle Überstehsel weggefeilt, kann jetzt das Shaping losgehen RASPELAHOI

http://www.directupload.net/file/d/1035/tprJh75t_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1035/c97ST56h_jpg.htm

Der Anfang des Raspelterrors (purple heart ist scheisshart)

http://www.directupload.net/file/d/1035/IPlY5J9I_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1035/5tu7B4sA_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1035/7lRdl9km_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1035/AQtYWR9m_jpg.htm

und weiter gehts mit dem Raspeln .... ich schape die Rundungen leicht an, damit ich weiss wie weit ich die Teildecke ausschneiden muss, die jetzt noch drauf kommt

http://www.directupload.net/file/d/1041/5JQ4eoIl_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1041/kVGp79o9_jpg.htm

die Rückseite hab ich fast überall gleichmäßig abgerundet ( bis auf die Stelle, wo die Wampe angelegt wird :D )

http://www.directupload.net/file/d/1041/TxopH4HX_jpg.htm

bevor ich die Teildecke aufleimen kann, muss ich die Pickupfräsungen machen und dazu mache ich erstmal die Pickupgehäuse fertig (aus Amaranth ) , damit ich das Maß hab

http://www.directupload.net/file/d/1041/imAx8FI9_jpg.htm

da isse die Teildecke (nur grob zugeschnitten und noch nicht verleimt

http://www.directupload.net/file/d/1041/5G9zelbQ_jpg.htm

und jetzt ist sie fertig zugeschnitten und aufgeleimt :

http://www.directupload.net/file/d/1041/6Epr5iBH_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1041/RFkV22ZK_jpg.htm

und die Potilöcher samt E-Fach bau ich schön auf die Teildecke

http://www.directupload.net/file/d/1041/67ARR4uW_jpg.htm

und das ganze mal gewässert, um die Farben zu sehen

http://www.directupload.net/file/d/1041/rcCD747T_jpg.htm

Das Buchsenloch ist auch schon da

http://www.directupload.net/file/d/1041/K7e49cML_jpg.htm

Jetzt kümmer ich mich um den Kopp. Die Rückseite der Kopfplatte ist ja schon durch die Fräsung, die ich anfangs gemacht hab, vorgegeben.
Jetzt säge ich grob die Vorderseite runter, das sie auch schräg ist und hobele und schleife sie anschließend

http://www.directupload.net/file/d/1041/wx8Bm4mi_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1041/u5p555ZQ_jpg.htm

Anschließend wird die Form ausgeschnitten

http://www.directupload.net/file/d/1041/iNMM7D2z_jpg.htm

... und die Ahorndecke aufgeleimt, die vom Verschnitt der Bodydecke übrig geblieben ist .... und natürlich gibts ja auch noch eine Teildecke für die Kopfplatte ( wie ihr auf der Skizze ganz am Anfang sehen könnt )
.... oder auch hier in Live & zum Anfassen :D :

http://www.directupload.net/file/d/1041/8ddc787i_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1041/hLG2R6vk_jpg.htm

nun hab ich auch das Griffbrett fertiggeschlitzt.... ich hab es einfach mal draufgelegt ( es ist noch zu lang und zu breit )

http://www.directupload.net/images/070428/7ThpNSyU.jpg



ES GEHT WEITER !!!

Ich hab jetzt das Hriffbrett fertig und aufgeleimt und den Hals geshaped

http://www.directupload.net/file/d/1056/sueaU3Uw_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1056/vn4sx7ZA_jpg.htm

außerdem hab ich letzte Woche die Pickups fertig gedreht und fertig geholzt :D

http://www.directupload.net/file/d/1056/mbkK5j8R_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1056/c6FTgwT3_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1056/i7uut6Ku_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1056/6CTCuoD3_jpg.htm

me myself & I :
http://www.directupload.net/images/070509/d4BcBjVv.jpg

als Nächtes hab ich ihn bundiert :

http://www.directupload.net/images/070514/KDPbDUk5.jpg

http://www.directupload.net/images/070514/7abt39yW.jpg

der Bass sieht jetzt schon echt fast fertig aus, ist aber noch total rough ( und staubig :D )


 
Hört sich schon mal sehr gut an! Ich bin gespannt! [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da kommt wieder was interessantes auf uns zu .... viel Erfolg.
 
hehe W.A.S.P. der Verschnitt wird geraucht ! is ja klar ne?

die Form verate ich noch nicht :D wird voll das Designerteil
 
genial sag ich mal... also ein 5er fehlt mir auch noch... und wenn er so ausieht...
 

also nöö cosmo RBY schaut doch schon ganz schön anders aus

... und außerdem wird der Dr.Q ein 5-saiter :D
 
kommt kommt !!! schaut ruhig 20x pro Tag auf diese schöne Seite...

wenn mehr als 2000 Leute auf dieser Seite waren, schmeisst Freaky ´ne dicke Runde Bier (natürlich nur für mich har har)

schaut mal wieder rein ;-) hier gibt´s noch Werbefläche zu vermieten :D
 
verdammt ich guck jetzt 25x mal am tag auf diese seite und nichts ändert sich... :-( erst heiß machen aber dann nicht ran lassen...
 
Find ich geil! Wird's denn bei der Form nicht arge Probleme mit dem Ständer geben? (ich meine das stellen des Basses in einen Bass-Ständer, nicht mit dem Ständer des Bassisten! Nicht, dass mir einer von euch auf dumme Gedanken kommt!)

MfG Oddo

PS: Ich glaub ich hab auf Guitarmaniacs mal was ähnliches gesehen (zumindest die Form)
 

Zurück
Oben Unten