Quilter Amps und Boxen

bei den meisten amps bekomm ich bei 15:00 uhr am master in einer live situation schon ein etwas ungutes gefühl...
...:O!

....:confused:....also ich hab eigentlich noch nie irgendeinen Master über 12Uhr gehabt, weil sonst die Ohren geblutet hätten...
Entweder hast du (zu-)wenig Gain (Vorverstärkung), oder sehr kleine Amps, oder du bist irre...:gruebel:
 
...:O!

....:confused:....also ich hab eigentlich noch nie irgendeinen Master über 12Uhr gehabt, weil sonst die Ohren geblutet hätten...
Entweder hast du (zu-)wenig Gain (Vorverstärkung), oder sehr kleine Amps, oder du bist irre...:gruebel:

:D... das ist ja das worauf ich eigentlich raus wollte ( also nicht das mit dem irre :D) wir kennen heutzutage doch nur noch diese master regler die eigentlich nur noch zwischen 7:00 und 12:00 uhr die voll leistung bringen um dem user vorzugauckeln was da schon für ne mörder lautstärke bei 10:00 uhr rauskommt - die würde ich auch nicht über max 13:00 uhr drehen wollen - da wirds bei vielen schon arg hässlich...

es gibt allerdings auch amps bei denen man den master regler über den gesamten weg (also bis 17:00 uhr) nutzen kann. was beim dem einen 12:00 uhr ist, ist bei dem anderen dann meist 15:00 bis 16:00 uhr. nennen sich glaube logarithmischer poti und linearer poti (also die beiden unterschiedlichen arten an potis)

ja, ok der glockla passenger hat 250watt an 4 ohm und der warwick wamp dennich früher hatte (der auch über den vollen master weg ging) hatte 180 watt - das war schon eher unterdomensioniert... dennoch (zumindest der passenger) psychisch eine herausvorderung wenn man vorher nur andere amps hatte...

ich finde es eben keine blöde idee zu wissen, dass ich bei diesem amp mit entsprechender box bei z.b. einem festival auch mal auf vollanschlag gehen !könnte! - dass hier eq und gain auch eine rolle spielen ist klar, in der regel nutze ich allerdings keinen eq und achte auch sonst auf ein ordentliches gainstaging weshalb ich mir da keine sorgen mache... thats all...
 
wir kennen heutzutage doch nur noch diese master regler die eigentlich nur noch zwischen 7:00 und 12:00 uhr die voll leistung bringen um dem user vorzugauckeln was da schon für ne mörder lautstärke bei 10:00 uhr rauskommt
Das hat ehrlich gesagt nix mit einem "Vorgaukel-Masterregler" zu tun. Sondern wie fett ich die Vorstufe anfahre.
Wenn jemand seine Vorstufe deutlich unter der "Clipping-Anzeige" anfährt und sonst auch wenig EQ benutzt, wird er bei fast jedem Amp den Master gefahrlos weit aufreissen können.
Und wenn man den Preamp stark anbläst, dann braucht der Masterregler eben viel weniger Weg, um die Leistung auzurufen.
Das war auch vor 30 Jahren schon so...

Es gab mal irgendeinen Amp (Name vergessen), da hat man den Masterregler so dimensioniert, das er bei voller Preamp-Aussteuerung noch den ganzen Weg hatte.... Das Ergebnis war, das viele Nutzer bei 12Uhr-Master noch Zimmerlautstärke hatten und das käme mir auch befremdlich vor....

Da viele ihren Bass (auch die aktiven Bässe) ja erstmal am aktiv-Input anschließen (viele passiven bieten aber auch schon ordentlich Wumms) und den Gain beherzt aufreissen, braucht es halt nicht mehr so viel am Masterregler...
Und weil es heutzutage durch wenig Platz (weil kleiner Digiamp) auch keinen Aktiv-Input/keinen Aktiv-Umschalter gibt, fällt das evtl deutlicher auf...
 
Das mit den unterschiedlichen Charakteristika der Potis stimmt aber schon so. Glockenklang ist dafür bekannt, dass man den vollen Regelweg des Masters nutzen kann. Ist in der Tat erst mal befremdlich, wenn man andere Potis gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Bassblock 800. Anscheinend bin ich einer der ganz wenigen hier in Germany. :-)
Ich habe den dieses Jahr auf einer Tour in Kalifornien gespielt und mir dann gleich einen besorgt. Über drei Ecken kenne ich auch die Jungs von Quilter und konnte mit denen 2014 und dieses Jahr als wir drüben waren schnacken.

Das Ding ist echt eine Wunderkiste. Sehr sehr sehr leicht und trotz nur 2 Reglern vom Klang her ziemlich flexibel. Ich würde es mal als "cleanen direkten Tubesound" bezeichnen was da rauskommt. Der "Master" mit der Wattzahl ist so zu verstehen das man den darauf einstellt was die Box maximal abkann. Wie laut der Amp ist? Keine Ahnung. Auf jeden Fall raucht er alle Class D Amps in der Pfeife die ich kenne. Auch den Tonehammer 500 den ich mal hatte. Wer in Berlin ist kann das Teil gerne mal anspielen. :-)

Wer Fragen hat, die versuche ich gerne zu beantworten. :-)
 
Egal, die inneren Werte überzeugen um so mehr.
Mein Equipment ist für mich in erster Line Werkzeug.
Es soll nicht zu auffällig daherkommen, einfach nur funktionieren und mich klanglich beglücken
giphy.gif
 
Ich habe einen Bassblock 800

Nun ist der Block auch bei Hans T im Programm... https://www.thomann.de/de/quilter_bass_block_800.htm?ref=search_prv_12

378.jpg

:gruebel:... Irgendwas scheint Herrn T wohl inspiriert zu haben und er bietet auch einen "Block" und auch "800" als HB Hausmarke an. :O!

Bitteschön...

https://www.thomann.de/de/harley_benton_block_800b.htm

377.jpg


Topteil für E-Bass
  • Leistung: 800 W @ 4 Ohm
  • Class-D ICE Endstufe
  • 4-Band Equalizer
  • Smart Compressor
  • DI-Ausgang mit Pre/Post- und Lift/Ground-Schaltern
  • High/Low Schalter für aktive/passive Bässe
  • Stummschalt-Funktion
  • Tuner-Ausgang
  • Line Eingang mit Lautstärkeregelung
  • Kopfhörer-Ausgang
  • FX-Loop
  • Speaker Twist Lautsprecher Anschlüsse - min. 4 Ohm
  • Abmessungen 240 x 255 x 88 mm
  • Gewicht: 2,9 kg
 
Die beiden Kisten scheinen ja ideal dafür zu sein dass man sich sowas aufs Effektboard schnallt.
Beim Harley kann man in den Return direkt auf die Endstufe gehen. Das sind beides ganz wundervolle Geräte um sich
die auch direkt in einen Combo einbauen zu lassen um dann mit dem Stressbrett oder Preamps reinzugehen.
 

Die Fotos vom Innenleben sehen ja mal richtig spannend aus: da ist massiv Material verbaut, das macht niemand aus Spass, weil es halt Geld kostet. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das auch hören kann...
 
schön das es noch was anderes gibt als ICE-Power-Stöpsler. Das Design geht in meinen Augen leider gar nicht. Mit der Optik hat ein Gerät definitiv keine Chance bei mir.
 
So schlecht find ich das Design nicht. Auch der EQ macht durchaus Sinn, denn tatsächlich hat jeder doch eh schon einen EQ irgendwo in der Signalkette verbaut.
Allerdings Wartungsfreundlich ist anders. Auch wenn ihr alle immer auf die ICEPower Module schimpft, (warum eigentlich?) Modulare Bauweise ist gerade im Fehler/Wartungsfall einfach billiger. Denn solche Module reparieren kann heutzutage kaum einer mehr. Defektes Modul raus, Neues rein, fertig. Selbst ich trau mich an diese Class-D SMD Gräber nicht ran. Nur die Beschaffung ist evtl. ein Problem. Deswegen hab ich auch ein Ersatzmodul für meinen Headlite schon hier liegen... (und ein zweites ist in meinen Probenraum-Ersatzamp, Ashdown MiBass 550, verbaut)
Kostetet mich auch nur halb soviel wie der Satz neue Röhren an meinem Traynor... :II
Mich würde viel mehr mal der Klang und die Gebrauchsfähigkeit des EQs interessieren.
1ter Regler ist ein normaler Bassregler. 2ter Regler hat irgendwas von Mittenabsenkung (HiFi) über Clean nach Vintage...
was mir son bisschen fehlt ist eine Clippinganzeige...
Über die Wattanzeigen am Volumen brauchen wir nicht diskutieren, sind wat für‘n Arsch. Da hätte man auch gleich das nehmen können:
https://goo.gl/images/eE4jVc
 
Ich finde es spannend, dass immer mehr Amp-Schmieden ihre eigenen Power-Module bauen. Diese sind auch nicht mehr vergleichbar mit den ersten ICEPower-Modulen, die z.B. im SWR Headlite verwendet wurden. Die Leistungsentfaltung ist hörbar anders/mächtiger.
Als ich den BB sah, war ich schon recht skeptisch, ob ein derart übersichtlicher EQ wirklich reicht. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob es so ist. Ich teste noch.
 
für Pedalanwender ist dieser Amp doch optimal. Auch Leuten mit aktiven Klangregelungen an den Instrumenten könnte das reichen. Mit meinem Status würde das bestimmt funktionieren. Ich find das Teil gar nicht verkehrt.
 
Über die Wattanzeigen am Volumen brauchen wir nicht diskutieren, sind wat für‘n Arsch
Warum? Wenn ich die Beschreibung des Amp-Designs richtig gelesen und verstanden habe, wird die abgegebene Leistung auf den eingestellten Wert limitiert, so dass man auch nicht so hoch belastbare Speaker ohne Gefahr anschliessen kann. Das finde ich jetzt durchaus sinnvoll ?!?!
Ich frage mich eher, ob mir der minimalistische EQ ausreichen würde. In 80% der Fälle sicherlich, aber was ist mit dem Rest?
 

Zurück
Oben Unten