Ratgeber für Bassisten mit Entscheidungsschwierigkeiten

Na denn, ich spiel mal Totengräber im eigenen Gr...ähm Thread.

Lange nichts zum Thema Band geschrieben, aber es wird Zeit. Wie hier beschrieben, hatte sich damals meine Bielefelder Band zerlegt, kurz bevor ich dort auch weggezogen bin. Bis heute nichts mehr von gehört, außer vom Drummer, der mir 2021zum Geburtstag gratulierte. Die anderen beiden scheinen beleidigt zu sein..is dann so, es hätte auch rein aus Entfernungstechinischen Gründen nicht mehr gepasst. Ich hatte kurzzeitig auch nach Alternativen gesucht und bin dann von einer Band angeschrieben worden, welche an meinem neuen Wohnort probt....da beginnt der Teil der Story, welcher gewissermaßen tragisch ist.

Im September stieß ich dazu. 2 Gitarristen (einer davon singt), Drummer. Proberaum mit recht guter Ausstattung in einem Jahrhundertwende (und zwar 19. auf 20.Jdh) Fabrikgebäude. Wir haben geprobt und das lief auch gut. Probe mitschneiden, Videochat, später dann Corona Homerecording...alles das, was ich bei der alten Band vermisst hatte. Gitarrist no.2 (der ohne Gesang) bliebt allerdings schon damals öfters der Probe fern. Auf die Gründe möchte ich hier nicht eingehen...es war immer sehr tagesformabhängig.

Als wird dann 3-4 Songs aufgenommen hatten, dachte ich im letzten Sommer, dass es nun losgeht. Irgendwie fing Gitarrist No.2 ab da an herumzueiern und ich war enige Male echt stinkig, weil das Proben wegen Faulheit (Fußball gucken mit dem Bruder und Bier saufen ist für mich kein Grund) abgesagt wurde. Wenig später Meldung: Hochwasser im Proberaum. Ich denke es lag an den starken Regenfällen im letzten Sommer. Zudem fließt durch mein kleines Städtchen ein nicht sooo kleiner Fluss und das Grundwasser kam einfach durch den Boden. Schön, dass der Vermieter (mit dem irgendwie auch niemand einen richtigen Vertrag hatte wohl) nix gesagt hat und das Zeuch da 2-3 Wochen rumstand. Ein Glück hatte ich damals Amp und Box nicht dort, da ich grade dabei war, die Box zu verkaufen.
Ab diesem Zeitpunkt ging nix mehr. Wir haben dann alles ausgeräumt und den Kram zu einer Bekannten (die wird noch wichtig) in einen Kuhstall gebracht, der Teil des alten Wohnhauses ihrer Eltern ist. Dieses ist vom ursprüglichen Proberaum schon eine halbe Stunde Fahrt entfernt.

Jedenfalls einigte man sich dann darauf, zu versuchen, bei der Bekannten im Kuhstall zu proben. Als wir dort alles etwas notdürftig, aber funktional verkabelt hatten, stieg Gitarrist no.2 (der ohne Gesang aber doch echt mit Talent) aus. Eine Info fehlt noch: die "Bekannte" singt auch und möchte langfristig Teil der Band sein. Sie hat mit Drummer und Gitarrist no1 ein Sideprojekt, was eher so halbakustisch läuft. Die Meinung zur singenden Bekannten war bisher immer:" hat gute Ansätze, aber für ne Band reicht es eher nicht". Man muss dazu sagen, dass sie Gesangsunterricht nimmt. Ich persönlich fand nicht, dass die Stimme zu der doch etwas härteren oder wenigstens lauten Musik (Portgrunge) gepasst hätte, habe aber aus Respekt und Dankbarkeit, dass wir den Kram da stehen haben dürfen, zugestimmt, dass wir auch mit ihr proben.

Nun...dann kam der Herbst. Der Kuhstall ist im Prinzip unbeheizt. Man kann einen Heizbrenner anmachen und die Bude vorher aufheizen...was bei circa 150qm äußert lange anhält. Der Sound war alerdings nicht schlecht. Wir hatten keinen 2ten Gitarristen mehr und keinen wirklich Plan. Wir haben uns dann darauf geeinigt die Songs simpler zu halten und haben 2 Songs der "singenden Bekannten" mit eingebaut. Ich muss dazu sagen, dass Gitarrist no.1 letzten Sommer erfahren hatte, dass der Vater wird und das nicht unbedingt 100% geplant war...da war privat einiges im argen und wir konnten uns kaum auf Termine einigen. Lange Rede kurzer Sinn: wir haben seit Sommer 2021 4-5x geprobt. Die Absagen kamen nicht nur von einer Person, sondern gingen reium. Wenn ich ehrlich bin ist meine Motivaton spätestens seit Januar auch völlig im Keller. Ich brauche jemanden, mit dem ich Songs schreiben kann oder der wenigstens die Richtung vorgibt. Ich mache sowas nicht mehr, seit dem Ausstieg aus der letzten Band. Wir hatten uns dann wegen aktuem Stress, Corona und anstehender Geburt geeinigt drauf zu warten, bis der Frühling kommt und erstmal Pause zu machen.

Vor 2 Tagen fing im Chat irgendwie an sich was zu tun...man postete Songs, die man covern wolle. Kenne ich schon...hatten wir angesprochen, is nix geworden, wollte sich niemand reinhängen. Nix zu geschrieben. Dann kam sie mit einer Giganfrage...es ging um das Stadtfest, auf dem das "Sideprojekt" letztes Jahr gespielt hatte. Sie wollte wissen, ob wir das bis Juli schaffen. Darauf Gitarrist no.1 "eher nee". Ich wurde dann persönlich agesprochen, warum ich nichts schreiben würde. Darauf hin meinte ich:" können wir gerne versuchen, aber wir wissen alle, wie unklar manche Dinge aktuell sind". Und das sind sie: Frau des Gitarrsiten liegt in den Wehen, wir haben keinen Proberaum, keinen wirklichen Songwriter und der, der es eigetlich ist, ist mit seiner Rolle als werdener Papa jetzt schon überfordert.....super Chancen. Das habe ich nicht geschrieben, aber jede/r kann es sich denken, dass eine Zusage jetzt nur Krampf bringt. Darauf hin fing sie an Druck zu machen und der Drummer schreib mich außerhalb des Chats an, dass man sich ja "neu aufstellen" könne. Fand ich irgendwie hinterhältig dem Gitarristen gegenüber und schrieb dann ganz klar: wir hatten was anderes besprochen...wenn ihr ich heute zu was drängen wollte, bin ich raus. Das hat keinen Sinn. Jetzt will Drummerchen mt mir telefonieren. Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Ich werde ihm heute sagen, dass ich keinen Sinn mehr in der Sache sehe und schon garnicht mit dem Druck, der da grade aufgebaut wird. Er wird mich belabern wollen, wie ich ihn kenne. Ich würde mich nur drauf einlassen, wenn wir erstmal einen Proberaum suchen...dann ist mir auch gänzlich unklar, ob es die Band überhaupt noch gibt, oder ob wir jetzt das "Sideprojekt" der singenen Bekannten mit dem Kuhstall sind. Irgendwie habe ich jedgliche Motivation verlohren mich mit solchen Fragen auch noch weiterhin auseinanderzusetzen.

:-/:weird::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kuhstall ist natürlich kein Proberaum. Nicht auf Dauer. Juli ist aber noch lange hin.
Wenn Gitarrist no.2 "eher nee" sagt: ich dachte der ist ausgestiegen?

Üblicherweise zerfallen Bands wenn sie ein fertiges Programm, aber keine Gigs haben. Nicht umgekehrt. Ein anstehendes Konzert sollte doch Ansporn sein, je nachdem wie lange ihr spielen sollt (1h? 2h?) und wie viel Repertoire ihr gemeinsam habt (Gitarrist 1 singt ja), ist das in dieser Zeit zu schaffen, selbst im Kuhstall. Mittelfristig wirds im Raum Lippe doch Proberäume zum mieten geben. Ein Proberaum ist wichtig, wichtiger als die vierte Gitarre und der fünfte Bass. D.h. das darf auch gerne was kosten.

Aber möglicherweise scheint das bereits (für dich) gar keinen Unterschied mehr zu machen, da es den Anschein hat, dass du mit der Band ohnehin schon abgeschlossen hast. Sollte dem so sein, dann würde ich das so schnell wie möglich kommunizieren, damit die sich Ersatz suchen können. Und du solltest dir dann auch schnell was neues suchen, immer am Ball bleiben und nicht zum Zimmer-Bassisten werden.
 
Ergänzung zu meinem Post vorher: "Weg" macht Platz für Neues. Und etwas Neues suchen ist immer noch erfolgsversprechender als zu hoffen, dass sich aus diesem Haufen noch etwas Produktives formt. Das scheint dir - so wie ich zwischen deinen Zeilen lese - eigentlich längst klar zu sein. Natürlich... die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

Dafür wäre ich mir an deiner Stelle zu schade.
 
Ergänzung zu meinem Post vorher: "Weg" macht Platz für Neues. Und etwas Neues suchen ist immer noch erfolgsversprechender als zu hoffen, dass sich aus diesem Haufen noch etwas Produktives formt. Das scheint dir - so wie ich zwischen deinen Zeilen lese - eigentlich längst klar zu sein. Natürlich... die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

Dafür wäre ich mir an deiner Stelle zu schade.

Danke! Ich war gestern noch nicht so weit, aber bin es heute tatsächlich. Sie werden beleidigt sein...aber ich kenne das schon, dass man Dinge die schief laufen auf den Basser schiebt;-)
 
Mittelfristig wirds im Raum Lippe doch Proberäume zum mieten geben
Ob wohl wir eher Provinz sind ist hier trotzdem alles abgegrast. Kenn ich aus Bielefeld. Alles weg. Das ist der Trend auf dem Immomarkt. Wir hatten schon angefangen zu suchen, aber da war hier im Kreis kein einziges konkretes Angebot herauszuholen. Selbst mit Vitamin B hier (die habe ich ) sehr schwer.

Nur ein paar Beispiele:

- Freundinn meiner Frau...da hat der Bruder ne Muskschule. Hätten wir im Keller proben können...Keller naß. Thema durch
- Jemand den ich vom Konzert kenne will Bandräume vermieten, kommt aber mit dem Umbau nicht weiter...kannste knicken.
- Kollege wäre bereit was zu vermieten, geht nur Abends nicht, weil Wohnsiedllung.
 
Danke! Ich war gestern noch nicht so weit, aber bin es heute tatsächlich.
Ruf mich mal an, dann sage ich dir das es keinen Sinn hat :D .

Ne, ohne Witz jetzt, Schicht machen und gut is.

Ich hatte mich beim Lesen kurz gefragt, ob der wieder eingestiegen war. Verwundert hätte das jetzt auch nicht. Da weißte schon Bescheid, was das für ein Chaos ist. ;-)
OT:
Es tut mir total leid, aber immer wenn ich deinen Nick lese habe ich im Kopf: Mhh Deemaster Slide wäre auch ein cooler Name :ugly: :bier:.
 

Na denn, ich spiel mal Totengräber im eigenen Gr...ähm Thread.

Lange nichts zum Thema Band geschrieben, aber es wird Zeit. Wie hier beschrieben, hatte sich damals meine Bielefelder Band zerlegt, kurz bevor ich dort auch weggezogen bin. Bis heute nichts mehr von gehört, außer vom Drummer, der mir 2021zum Geburtstag gratulierte. Die anderen beiden scheinen beleidigt zu sein..is dann so, es hätte auch rein aus Entfernungstechinischen Gründen nicht mehr gepasst. Ich hatte kurzzeitig auch nach Alternativen gesucht und bin dann von einer Band angeschrieben worden, welche an meinem neuen Wohnort probt....da beginnt der Teil der Story, welcher gewissermaßen tragisch ist.

Im September stieß ich dazu. 2 Gitarristen (einer davon singt), Drummer. Proberaum mit recht guter Ausstattung in einem Jahrhundertwende (und zwar 19. auf 20.Jdh) Fabrikgebäude. Wir haben geprobt und das lief auch gut. Probe mitschneiden, Videochat, später dann Corona Homerecording...alles das, was ich bei der alten Band vermisst hatte. Gitarrist no.2 (der ohne Gesang) bliebt allerdings schon damals öfters der Probe fern. Auf die Gründe möchte ich hier nicht eingehen...es war immer sehr tagesformabhängig.

Als wird dann 3-4 Songs aufgenommen hatten, dachte ich im letzten Sommer, dass es nun losgeht. Irgendwie fing Gitarrist No.2 ab da an herumzueiern und ich war enige Male echt stinkig, weil das Proben wegen Faulheit (Fußball gucken mit dem Bruder und Bier saufen ist für mich kein Grund) abgesagt wurde. Wenig später Meldung: Hochwasser im Proberaum. Ich denke es lag an den starken Regenfällen im letzten Sommer. Zudem fließt durch mein kleines Städtchen ein nicht sooo kleiner Fluss und das Grundwasser kam einfach durch den Boden. Schön, dass der Vermieter (mit dem irgendwie auch niemand einen richtigen Vertrag hatte wohl) nix gesagt hat und das Zeuch da 2-3 Wochen rumstand. Ein Glück hatte ich damals Amp und Box nicht dort, da ich grade dabei war, die Box zu verkaufen.
Ab diesem Zeitpunkt ging nix mehr. Wir haben dann alles ausgeräumt und den Kram zu einer Bekannten (die wird noch wichtig) in einen Kuhstall gebracht, der Teil des alten Wohnhauses ihrer Eltern ist. Dieses ist vom ursprüglichen Proberaum schon eine halbe Stunde Fahrt entfernt.

Jedenfalls einigte man sich dann darauf, zu versuchen, bei der Bekannten im Kuhstall zu proben. Als wir dort alles etwas notdürftig, aber funktional verkabelt hatten, stieg Gitarrist no.2 (der ohne Gesang aber doch echt mit Talent) aus. Eine Info fehlt noch: die "Bekannte" singt auch und möchte langfristig Teil der Band sein. Sie hat mit Drummer und Gitarrist no1 ein Sideprojekt, was eher so halbakustisch läuft. Die Meinung zur singenden Bekannten war bisher immer:" hat gute Ansätze, aber für ne Band reicht es eher nicht". Man muss dazu sagen, dass sie Gesangsunterricht nimmt. Ich persönlich fand nicht, dass die Stimme zu der doch etwas härteren oder wenigstens lauten Musik (Portgrunge) gepasst hätte, habe aber aus Respekt und Dankbarkeit, dass wir den Kram da stehen haben dürfen, zugestimmt, dass wir auch mit ihr proben.

Nun...dann kam der Herbst. Der Kuhstall ist im Prinzip unbeheizt. Man kann einen Heizbrenner anmachen und die Bude vorher aufheizen...was bei circa 150qm äußert lange anhält. Der Sound war alerdings nicht schlecht. Wir hatten keinen 2ten Gitarristen mehr und keinen wirklich Plan. Wir haben uns dann darauf geeinigt die Songs simpler zu halten und haben 2 Songs der "singenden Bekannten" mit eingebaut. Ich muss dazu sagen, dass Gitarrist no.1 letzten Sommer erfahren hatte, dass der Vater wird und das nicht unbedingt 100% geplant war...da war privat einiges im argen und wir konnten uns kaum auf Termine einigen. Lange Rede kurzer Sinn: wir haben seit Sommer 2021 4-5x geprobt. Die Absagen kamen nicht nur von einer Person, sondern gingen reium. Wenn ich ehrlich bin ist meine Motivaton spätestens seit Januar auch völlig im Keller. Ich brauche jemanden, mit dem ich Songs schreiben kann oder der wenigstens die Richtung vorgibt. Ich mache sowas nicht mehr, seit dem Ausstieg aus der letzten Band. Wir hatten uns dann wegen aktuem Stress, Corona und anstehender Geburt geeinigt drauf zu warten, bis der Frühling kommt und erstmal Pause zu machen.

Vor 2 Tagen fing im Chat irgendwie an sich was zu tun...man postete Songs, die man covern wolle. Kenne ich schon...hatten wir angesprochen, is nix geworden, wollte sich niemand reinhängen. Nix zu geschrieben. Dann kam sie mit einer Giganfrage...es ging um das Stadtfest, auf dem das "Sideprojekt" letztes Jahr gespielt hatte. Sie wollte wissen, ob wir das bis Juli schaffen. Darauf Gitarrist no.1 "eher nee". Ich wurde dann persönlich agesprochen, warum ich nichts schreiben würde. Darauf hin meinte ich:" können wir gerne versuchen, aber wir wissen alle, wie unklar manche Dinge aktuell sind". Und das sind sie: Frau des Gitarrsiten liegt in den Wehen, wir haben keinen Proberaum, keinen wirklichen Songwriter und der, der es eigetlich ist, ist mit seiner Rolle als werdener Papa jetzt schon überfordert.....super Chancen. Das habe ich nicht geschrieben, aber jede/r kann es sich denken, dass eine Zusage jetzt nur Krampf bringt. Darauf hin fing sie an Druck zu machen und der Drummer schreib mich außerhalb des Chats an, dass man sich ja "neu aufstellen" könne. Fand ich irgendwie hinterhältig dem Gitarristen gegenüber und schrieb dann ganz klar: wir hatten was anderes besprochen...wenn ihr ich heute zu was drängen wollte, bin ich raus. Das hat keinen Sinn. Jetzt will Drummerchen mt mir telefonieren. Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Ich werde ihm heute sagen, dass ich keinen Sinn mehr in der Sache sehe und schon garnicht mit dem Druck, der da grade aufgebaut wird. Er wird mich belabern wollen, wie ich ihn kenne. Ich würde mich nur drauf einlassen, wenn wir erstmal einen Proberaum suchen...dann ist mir auch gänzlich unklar, ob es die Band überhaupt noch gibt, oder ob wir jetzt das "Sideprojekt" der singenen Bekannten mit dem Kuhstall sind. Irgendwie habe ich jedgliche Motivation verlohren mich mit solchen Fragen auch noch weiterhin auseinanderzusetzen.

:-/:weird::ugly:
Such dir was neues. Das wird nichts mehr und du regst dich nur auf. Ich kenne solche Typen, sprechen alle von was richtiges aufziehen und jeder ist zu faul. Einmal kann man nicht proben, weil man zum Elternabend muss und anderes mal Kopfschmerzen. Der nächste hatte privat und auf Arbeit richtig Probleme, konnte deshalb nichts üben oder ich habe heute Nacht kein Auge zu gemacht tut mir echt leid und das Ganze 4 Stunden vor der Probe. Alles Blödsinn und vergeudete Zeit.
 
Scheiße....beim nächsten Mal such ich mir ne Metalband und covere meinetwegen Iron Maiden. Hauptsache nicht mir diese Mimimi Kacke. Ich denke grade lasse ich es aber erstmal ganz. Nicht Bass spielen, aber Band. Wer den Tröt verfolgt hat, kann das evtl. nachvollziehen. Dieses Mal liegt es nicht mal groß an den Leuten. Gut der eine Gitarrist war weder sonderlich belastbar noch zuverlässig ( welcher Gitarrist ist das schon8D), aber sonst waren die nett und es hat am Anfag viel Spaß gemacht. Streit gabs auch nicht. Alles das reinste Chaos halt. Doof!
 
Es tut mir total leid, aber immer wenn ich deinen Nick lese habe ich im Kopf: Mhh Deemaster Slide wäre auch ein cooler Name :ugly: :bier:.
Ich freue mich wirklich sehr, dass du mich regelmäßig liest, und noch mehr, dass ich dich so inspiriere, aber der Vorschlag haut mich jetzt spontan noch nicht vom Schlitten. Ich lass das mal sacken. Obwohl... vielleicht taugt das als MC-Name für meine 90er-Jahre Hiphop-Combo, die ich schon lange plane... MhhC Deemaster Slide in da house... ihr wisst schon... Hose falschrum an, schlechte Rhymes... und der wichtigste Move: Immer schön negieren! (Also auf Hüfthöhe mit dem nach oben gestrecktem Zeigefinger mit der Hand wackeln.) Das wird groß. Hat die Kuhstall-Bekannte nicht Kapazitäten, mir ein paar Refrains einzusingen...? Wäre auch offen für Eurodance... haaach... gute alte Zeiten... :love:



Sorry... wo waren wir? Ach ja...
Ich denke grade lasse ich es aber erstmal ganz. Nicht Bass spielen, aber Band.
Nee.
 
Ich hab diesen Smooth erlebt, als Musikpädagogen, als Sänger und als Saxophonisten. Da würdest du anders reden, @Grga
 
Hallo Noblehabbjetzt Mal beide deiner Geschichten gelesen.
Gemeinsamkeit.
Leute kriegen Kinder.
Es ist echt schwierig in einem gewissen Alter die Balance zu finden.
Steigt man bei einer stark motivierten jungen Band ein, bekommt man kein Verständnis, das nächsten Mittwoch die Probe wegen Elternabends an der Schule ausfallen muß.
Und Leute die da Verständnis für haben, haben meist die gleichen Probleme.
Eine Band zu finden die damit klarkommt und dennoch dranbleibt ist wirklich schwierig.
Dabei ist der Elternabend ja noch das kleinste Problem...da kommt ja noch die Balance innerhalb der Familie dazu.....jeder will "seinen" Tag.
Gut das war jetzt vor allem in der alten Band so..das einer nur einen Tag könnte.
Aber es ist schwierig.
Wird wieder besser, wenn die Kinder groß sind.
Zu allem anderen gab's hier ja schon Tips.
Falls du in der Band bleibst.
Knallt irgendwie ne Wand in den Kuhstall, kloppt n Ofenrohr durch die Wand und heizt mit Holz.
 

Zurück
Oben Unten