Reinigung eines extrem verschmutzen Warwick Basses

Jo.
In der Zwischenzeit findet wohl das statt, was ich mit großem Respekt (!) eine "Hausfrauen-Lösung" nenne:
Während ich noch im Baumarkt mit dem Verkäufer diskutiere, hat's meine Frau schon lange erledigt... Mit einem Stückchen Tesafilm, mit einem feuchten Lappen, mit einem Nagel...
🤗
Genau so!
 
Ich hab das deshalb geschrieben, weil es sich gerade beim Hals ja nicht einfach nur um ein Stück Holz handelt. Da sind Bundstäbchen in dem Hals eingepresst und es gibt noch den Halsstab aus Stahl, ich würde nicht wollen, dass das Wasser da hineingeht, da trocknet es auch nicht so schnell wieder raus. Abwischen ok, damit könnte man verhindern, das Wasser bis an den Halsstab kommt, aber in die Nuten für die Bünde - nee, mir widerstrebt das einfach. Egal, was man macht, an den Bünden und an den Inlays im Griffbrett, so denn welche vorhanden sind, muss man vorsichtig sein. Bei den Bünden hätte ich mit Alkoholen, Aceton oder Bremsenreiniger gar kein Problem, mit Wasser wäre ich vorsichtig…
Blöde Frage: wenn du beim Open Air Gig von einem kurzen Sommerregen erwischt wirst... -was tust du dann? Ein Fläschchen Aceton drüberkippen?

Man muss ein Instrument nicht in Wasser baden, wir reden von einem in Seifenwasser getauchten, ausgewrungenen Lappen.

Meinen geölten Parkett wasche ich auch seit Jahrzehnten mit Seifenwasser und Mob auf. Ob Kinderkotze, Puddingreste, Milchspritzer,... geht alles problemlos und hygienisch und restlos weg und die Oberfläche ist immer noch ok.
Nie im Leben würde ich da mit Bremsenreiniger oder Aceton drangehen. Ich glaube auch nicht das das sonst niemand tun würde.
Von der Pflege unterscheiden sich Parkett oder Basskorpus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Parkett war aber auch bestimmt noch nie so versifft wie dieser Bass. Mit Seifenwasser und Mob kommst Du da nicht weiter. Außerdem hat Dein Parkett garantiert keine Bundstäbchen und keinen Trussrod, nehme ich zumindest mal an… [¦)]
 
Blöde Frage: wenn du beim Open Air Gig von einem kurzen Sommerregen erwischt wirst... -was tust du dann? Ein Fläschchen Aceton drüberkippen?

Man muss ein Instrument nicht in Wasser baden, wir reden von einem in Seifenwasser getauchten, ausgewrungenen Lappen.

Meinen geölten Parkett wasche ich auch seit Jahrzehnten mit Seifenwasser und Mob auf. Ob Kinderkotze, Puddingreste, Milchspritzer,... geht alles problemlos und hygienisch und restlos weg und die Oberfläche ist immer noch ok.
Nie im Leben würde ich da mit Bremsenreiniger oder Aceton drangehen. Ich glaube auch nicht das das sonst niemand tun würde.
Von der Pflege unterscheiden sich Parkett oder Basskorpus nicht.
Dann mach ich gar nichts, außer abwischen. Keiner meiner Bässe sieht so aus, die Hälse sind geflegt/geölt oder gar lackiert wie die Fenders, da passiert so schnell nix. Aber warten wirs ab, die Diskussion ist schon eine Weile arg ins theoretsche gekippt. Der Schmodder soll runter, und viele Wege führen nach Rom!
 
Ein erster Zwischenstand! Hab die für mich am schlüssigsten klingenden Tipps umgesetzt - mit einem sehr beachtlichen Ergebnis, wie ich finde! Leute - das Griffbrett war so widerlich… unfassbar. Er hat (wahrscheinlich vom Pick) einige Macken, da wird man nicht viel machen können. Aber finde ich nicht schlimm - ist ja ein vintage Bass :-)

Für das Ölen warte ich auf Tipps vom Warwick Kundendienst.
 

Anhänge

  • 551B60A8-174C-481C-9EEC-BD6C20C01219.jpeg
    551B60A8-174C-481C-9EEC-BD6C20C01219.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 237
  • FAA0C800-C86A-4C79-A62A-302753ACCEE5.jpeg
    FAA0C800-C86A-4C79-A62A-302753ACCEE5.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 232
  • 7AD68104-90DA-49AE-835E-3D34BB5E6A4D.jpeg
    7AD68104-90DA-49AE-835E-3D34BB5E6A4D.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 221
  • 3277A941-66C7-4562-BB81-46AFFB17F0FC.jpeg
    3277A941-66C7-4562-BB81-46AFFB17F0FC.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 229
  • 2BF09D66-02CA-49A6-B308-C953C3908719.jpeg
    2BF09D66-02CA-49A6-B308-C953C3908719.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 228
  • image.jpg
    image.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 237
Beim ersten Bild mit der Spachtel muss ich an die Mythbusters Folge mit der Kerze aus Ohrenschmalz denken...
Das ist wirklich widerlich.

Aber der Body schaut ja wieder sehr schön aus. Gut hinbekommen!
Die Kratzer und Dellen finde ich ja sogar in dem Fall charmant. Es ist einfach ein ehrlich gespielter Bass, da dürfen kleinere Kampfspuren schon auch sein.

Verrätst du uns wie du gereinigt hast?

Wie schaut's jetzt mit den Bünden aus? Genug Fleisch vorhanden für normales abrichten?
 

Also die Bünde sind wahrscheinlich grenzwertig - könnte noch mit abrichten gehen aber wir werden sehen. Nächste Woche gehts zum Gitarrenbauer. Gemacht werden muss was.

Auf dem Bild seht ihr, was ich benutzt hab: Wasser, orangenschalenöl, gummischaber und eine weiche Bürste.

Da man anscheinend direkt bei Warwick gut bersten wird, wollte ich einfach mal sehen, was mir hier für die nächsten Schritte empfohlen wird. Sauber ist er jetzt auf jeden Fall mal :-)
 

Anhänge

  • 28B64204-22CD-4078-9C06-A81ABB978F1A.jpeg
    28B64204-22CD-4078-9C06-A81ABB978F1A.jpeg
    290,4 KB · Aufrufe: 181
  • 455B39BD-C060-4AC5-8759-4E310D387A75.jpeg
    455B39BD-C060-4AC5-8759-4E310D387A75.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 176
Hier sieht man die Täuschung bzgl Bünde richtig. Außer es ist ein 3 Saiter :confused:
Das verstehe ich noch nicht. Wie komme es zu diesem Verschleissbild? :weird:
Nur 3 Saiten gespielt und gezogen? Warum sind die Bünde zwischen den Saiten mit Längsriefen?

Das erste Bild, das ich von den Bünden nach dem Reinigen gesehen habe, waren die Obersten. Da dachte ich: ohh, schaut ja doch noch ziemlich gut aus. Dann weiter unten: sprachlos :ugly:
Weiter viel Erfolg beim Wiederbeleben :great:
 
Hab mir nochmal das allererste Bild angesehen. Die Längsrillen sind ja an Saitenposition => Abdruck der Rounds?
Dann kommen vom Ziehen 3 Mal die Badewannen, was bei der G-Saite natürlich fehlt. Jetzt hab ich's doch noch verstanden. Uaahhh ... beim ersten Bild der Schmodder direkt unter den Saiten :igitt: ... die waren ja aufgebockt 😂
 
Hüährg! :igitt::igitt: hoffe die Tetanusimpfung ist aktuell. Ich will nicht wissen, wie der Vorbesitzer gehaust hat, wenn der Bass so aussah... diese Dreckschlieren am Halsfuß und alles... ich möchte nur vom angucken heiß duschen :igitt:

ABER: im wahrsten Sinne des Wortes SAUBER hinbekommen! Der Body kann sich doch wieder sehen lassen, die Halsrückseite ist auch kein Problem. Aber wenn ich mir das Griffbrett und die Bünde anschaue... da wird wohl kein Weg an ner Neubundierung und vor allem ner ordentlichen Glättung des Griffbretts vorbei führen. Aber sobald das erledigt ist, wird das n richtig geiler Bass sein :bier:

Nachtrag: ich kann mir die Längsrillen in den Bünden beim besten willen nicht erklären. Das sieht fast aus, als wäre da mal einer mit ner groben Feile längs über den Bund gegangen :confused: auch die ganzen Kratzer kreuz und quer aufm Griffbrett, die keiner denkbaren "Abnutzungslogik" folgen, dazu die sehr eingesunkenen Dots. Das wirkt auf mich alles komisch und sieht fast danach aus, als hätte da mal jemand ohne Sinn und Verstand mit gröbstem Werkzeug dran rumgeklempnert. Das Griffbrett gehört ohne Wenn und Aber gründlichst abgezogen.
 
Das verstehe ich noch nicht. Wie komme es zu diesem Verschleissbild? :weird:
Nur 3 Saiten gespielt und gezogen? Warum sind die Bünde zwischen den Saiten mit Längsriefen?

Das erste Bild, das ich von den Bünden nach dem Reinigen gesehen habe, waren die Obersten. Da dachte ich: ohh, schaut ja doch noch ziemlich gut aus. Dann weiter unten: sprachlos :ugly:
Weiter viel Erfolg beim Wiederbeleben :great:
Das sieht in der Tat komisch aus, unter den Saiten steht noch mehr Bundmaterial als dazwischen. Man sieht auch die Riefen von der Wicklung der Rounds. Komischerweise ist dazwischen das Material mehr abgetragen als an den Stellen, wo man drückt und „bendet“ . Das normale Verschleißbild beim Bending betrifft eigentlich immer auch den Bereich direkt unter Saite. Vielleicht ist er mit den Fingern nicht auf den Saiten, sondern auf dem Griffbrett immer auf und ab gerutscht, manche Bassisten machen das. Da würde zumindest erklären, warum die Saitendruckpunkte höher stehen als der Rest. Habe ich so echt noch nicht gesehen.
 
@DianaNoir etzt wo der Body sauber ist, würde ich den vorm Finish tatsächlich nochmal schön mit der Hand schleifen (lassen). Dazu müsstest du dann aber sämtliche Elektronik ausbauen. Anschließend ölen, vielleicht sogar mit etwas pigmentiertem... bin gespannt, was der Herr Wilfer empfiehlt. Ich hatte neulich wegen meiner Masterarbeit Kontakt mit ihm, da war er sehr nett und hilfsbereit.

Wenn du da Tipps bzw. ne Anleitung und Produktempfehlung brauchst, sag gerne Bescheid :bier:

Nachtrag: der Tipp von @yhawks ist sehr gut! Unbedingt neue Pickupschrauben nutzen!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten