Rheingold Boxen Erfahrungen

Womit ich hier allerdings nicht klar komme sind die technischen Daten für Frequenzgang und Wirkungsgrad SPL.
Beides schließt sich gegenseitig aus und es kann eigentlich nur eines stimmen, aber nicht beides in Kombination.

Es mag schon Lautsprecher geben mit denen man bei einer Box dieser Größe bis herunter auf ~40Hz kommt, allerdings geht das dann definitiv deutlich auf Kosten des Wirkungsgrades, und in dem Moment wirken 101 dB (SPL 1 Watt @ 1 Meter) eher utopisch als (noch) einigermaßen realistisch.

Bei welcher Frequenz wurde denn der Wirkungsgrad gemessen?
 
So hochwertig Rheingold auch ist leider setzen für meinen Geschmack in Sachen PR / Werbung zu viel auf Voodoo und versuchen darüber den exorbitanten Preis zu rechtfertigen. Was wirklich schade und abschreckend ist da das echt handwerklich gute Produkte sind.
Nun, das sind halt so unterschiedliche Nischen im Markt, da muss jeder sehen, wo er sich positionieren möchte, und ob das trägt. Da lassen Behringer und t.bone Kopieen billigst herstellen um über die Stückzahl was zu verdienen, da ist dann Rheingold das andere Ende der Fahnenstange. Handwerklich gute Produkte ohne Voodoo zu entsprechenden Preisen gibts dann an Boxen z.B. bei fmc. Aber Du siehst ja, das dieses mittlere Segment nicht viele Anbieter trägt, eigentlich ist das immer nur ein Durchgangsstadium ;-)
 
Bei welcher Frequenz wurde denn der Wirkungsgrad gemessen?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Wenn man es aber rein logisch/sachlich angeht, die Boxen insgesamt neutrale Wiedergabeeigenschaft haben (laut deren Benutzer), dann wird die Box kaum 101dB bei 1kHz haben können wenn es unten herum an Wirkungsgrad fehlt wo die höchste Leistungsdichte im Gesamtspektrum am Wandern ist
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Wenn man es aber rein logisch/sachlich angeht, die Boxen insgesamt neutrale Wiedergabeeigenschaft haben (laut deren Benutzer), dann wird die Box kaum 101dB bei 1kHz haben können wenn es unten herum an Wirkungsgrad fehlt wo die höchste Leistungsdichte im Gesamtspektrum am Wandern ist
...noch ein Gedanke: SPL Messungen bei Bass-Frequenzen sind nicht so einfach...Stichwort Nah/Fernfeld, Randeffekte im Raum etc...
 
Vielleicht gibt es ganz einfach keine!
ich meine, bei einem profanen Kabel von der Stange könnte(!) man rein theoretisch betrachtet ja auch eine bevorzugte Laufrichtung willkürlich definieren...

Und wenn man es komplett abstrakt betrachte, es stellt sich die "theoretische" Frage ob ein profaner Klinkenstecker eine "bevorzugte" Laufrichtung hat bzw. haben kann.
Klingt der Strom "besser" wenn er aus der Klinke heraus fließt, oder in die Klinke hinein?
Das könnte man durchaus im "Feldversuch" analysieren indem man im A/B Vergleich jeweils eine Seite (Quelle/Senke) fest verdrahtet (bzw. verlötet).
Vielleicht geht es garnicht um die Flussrichtung des ja sehr geringen Stromes, sondern um die mechanische Belastbarkeit des Steckers, der an Bass wohl höher sein sollte als am Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, um @E-A-D-G s Nerdgesummse mal zu übersetzen, denn wohl so ähnlich wie seine, waren auch meine Gedankengänge:
SPL bei 1W/1m sind nicht auf eine Frequenz bezogen/beschränkt. Sollten aber gleichzeitig zum angegebenen Frequenzumfang gelten. Zumindest,wenn man sowas seriös tut.
Das kann also sogar ein Tradeoff sein: höherer SPL/Sensitivity gegen höhere f3 aka Grenzfrequenz -3dB zum mittleren angegebenen SPL.
Was der Kollege also meint, bei 39Hz mit 1W in ein Meter Entfernung einen Schalldruck von 98db (101-3db) ist mit einer 2x12, wenn sie denn halbwegs ausgewogen klingen soll, schon ambitioniert. Das müsste aber gelten, wenn jemand eine Box mit Sensitivity von 101dB (1W1m) und einem Frequenzgang von 39Hz-irgendwo weiter oben verkaufen möchte.
@E-A-D-G ich hoffe, ich habe Dich so richtig interpretiert.
 
Vielleicht geht es garnicht um die Flussrichtung des minimalen Stromes, sondern um die mechanische Belastbarkeit des Steckers, der an Bass wohl höher sein sollte als am Amp.
Ich hör bei den Rheingold Kabeln zwar keinen unterschied in der Laufrichtung, aber sie klingen in meinen Ohren etwas klarer als die Vovox (im Neuzustand). Alte Rheingold habe ich noch nicht mit neuen Vovox verglichen, die Rheingold sind bei mir sehr langlebig.
 
Na, um @E-A-D-G s Nerdgesummse mal zu übersetzen, denn wohl so ähnlich wie seine, waren auch meine Gedankengänge:
SPL bei 1W/1m sind nicht auf eine Frequenz bezogen/beschränkt. Sollten aber gleichzeitig zum angegebenen Frequenzumfang gelten. Zumindest,wenn man sowas seriös tut.
Das kann also sogar ein Tradeoff sein: höherer SPL/Sensitivity gegen höhere f3 aka Grenzfrequenz -3dB zum mittleren angegebenen SPL.
Was der Kollege also meint, bei 39Hz mit 1W in ein Meter Entfernung einen Schalldruck von 98db (101-3db) ist mit einer 2x12, wenn sie denn halbwegs ausgewogen klingen soll, schon ambitioniert. Das müsste aber gelten, wenn jemand eine Box mit Sensitivity von 101dB (1W1m) und einem Frequenzgang von 39Hz-irgendwo weiter oben verkaufen möchte.
@E-A-D-G ich hoffe, ich habe Dich so richtig interpretiert.
jou, völlig richtig.
Einzige kleine Ergänzung, nicht nur "ambitioniert", sondern schlichtweg unmöglich!

Apropos "Nerdgesummse",
der war gut!
 

Ich hör bei den Rheingold Kabeln zwar keinen unterschied in der Laufrichtung, aber sie klingen in meinen Ohren etwas klarer als die Vovox (im Neuzustand). Alte Rheingold habe ich noch nicht mit neuen Vovox verglichen, die Rheingold sind bei mir sehr langlebig.
Wie jetzt, im "Neuzustand"!
Klingen die wohl anders mit zunehmendem Alter?
 
Vielleicht geht es garnicht um die Flussrichtung des ja sehr geringen Stromes, sondern um die mechanische Belastbarkeit des Steckers, der an Bass wohl höher sein sollte als am Amp.
Ich glaube, ich entdecke gerade eine neue Marktlücke.
Kabel mit definierter Sollbruchstelle beim Verstärkereingang!
Lieber ein abgerissenes Kabel, als einen umgeworfenen SVT-Turm...
 
Ich stell mittlerweile meinen Amp direkt auf den Boden und stehe beim Bassspielen auf dem Tisch. Der Ton kann so vom Bass aus nach unten laufen. Der Ton kommt so viel schneller am Amp an und ich bilde mir ein, dass ich so um einiges schneller spielen kann!:opa::hat::rock:
 
Ich stell mittlerweile meinen Amp direkt auf den Boden und stehe beim Bassspielen auf dem Tisch. Der Ton kann so vom Bass aus nach unten laufen. Der Ton kommt so viel schneller am Amp an und ich bilde mir ein, dass ich so um einiges schneller spielen kann!:opa::hat::rock:
Sehr geil, und die Stagedivingausgangsposition geht so auch schneller in Fleisch und Blut über. 🍻
 
Unabhängig davon dass es rund um angegebene SPL Werte noch ganz andere Verwirrspiele gibt wie z.B. die Angabe eines max. SPL Peak (der Wert liegt um 3dB höher als der normale max. SPL).

Und unabhängig davon wie genau ein Hersteller den SPL ermittelt, ob jetzt bei 1kHz gemessen oder als gemittelter Wert über eine bestimmte Bandbreite von vielleicht 100Hz bis 1kHz.

Neben der rein meßtechnischen Methode gibt es auch die Möglichkeit den SPL mittels der Lautsprecher TS-Parameter rein rechnerisch zu ermitteln, bzw. mit geeigneter Modelling Software ausrechnen zu lassen. Daneben geben Lautsprecherhersteller oft den Referenz-Wirkungsgrad eta-zero [%] in den Datenblättern an. Und auch den kann man sich ausrechnen lassen, wenn man will!
Mit dem rechnerisch ermittelten SPL und/oder dem Referenz-Wirkungsgrad lassen sich natürlich keine Aussagen über den tatsächlichen Frequenzgang machen (und oberhalb ~800Hz schon gleich dreimal nicht), aber beide Werte lassen eine generelle Aussage zu "wie gut" bzw. effizient der Lautsprecher den aufgenommenen Strom (bzw. die vom Verstärker aufgenommene Leistung) in Schalldruck wandeln kann.

Aus dem Stegreif heraus fällt mir überhaupt nur ein einziger 12er ein mit dem sich ein Frequenzgang bis herunter auf ~39Hz bei vergleichbarer 212er Boxengröße realisieren lässt.

Theoretischer SPL 212er bei 100Hz - 93,9dB
1655127946716.png


Zum Vergleich das "Modell" meiner eigenen 212er mit unterer Grenzfrequenz ~51Hz
SPL bei 100Hz - 98,9dB
1655128743030.png

Anmerkung: der SPL laut Lautsprecherhersteller beträgt 96dB, in der 212er damit dann SPL 99dB



Wenn's nochmal wäre dann würde ich den folgenden "Lautsprecher" verwenden (den es allerdings damals noch nicht gab als ich meine Box auf Neodym umgestellt habe),
untere Grenzfrequenz ~59Hz
SPL bei 100Hz - 101,3dB
1655129930470.png

Anmerkung: der SPL laut Lautsprecherhersteller beträgt 99dB, in der 212er damit dann SPL 102dB


Alle drei "Kandidaten" im direkten Vergleich:
1655130562350.png



So (im groben) stellt sich das technisch möglich machbare in Summe dar. Und das lässt sich nicht verändern oder "austricksen". Auch mit OEM Lautsprechern nicht die nach spezieller Kundenspezifikation entworfen bzw. gebaut sind!
 
Ich weiß ja nicht, ob ich einen falschen Sound in einige Statements reinlese, aber ich habe oftmals das Gefühl, dass gute aber teure Produkte aus Germany einen Beissreflex bei einigen Bassicern auslösen.
Ich versuche mir das immer wieder zu erklären, komme dann aber immer zu meiner Neidtheorie und dem Germanen-Gen, welches chronisches Gemecker auslöst.
 
Ich stell mittlerweile meinen Amp direkt auf den Boden und stehe beim Bassspielen auf dem Tisch. Der Ton kann so vom Bass aus nach unten laufen. Der Ton kommt so viel schneller am Amp an und ich bilde mir ein, dass ich so um einiges schneller spielen kann!:opa::hat::rock:
Da musst Du aber am Kabel nuckeln bevor Du es in den Amp steckst, damit der Ton angesaugt wird und die Luft raus geht. So wie beim Sprit klauen halt.
 

Zurück
Oben Unten