Richtiger Bass für Metal ?

gnu

gnu

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß0
Hiho zusammen.

Also, habe eine Frage. Ich wollte mir in naher Zukunft einen neuen Bass zulegen und schwanke immoment zwischen zwei Bässen. Ich spiele Bass in Richtung Rock - Metal. Aber eher Hardrock und Metal.
Die Bässe zwischen denen ich zurzeit schwanke sind:

Yamah RBX 374 Black
und
Ibanez BTB 200 Iron Pewter Flat

Meine eigentliche Frage ist nun: Sind diese beiden Bässe für meine Musikrichtung geeignet?

mfg gnu
 
Lösung
draht vader
Zunächst einmal, was verstehst du unter dem typischen Metal-Sound? Da wirst du ja irgendeine Klangvorstellung haben. Nehme diese Klangvorstellung und fahre zum testen in den nächsten Laden. Der Bass der dieser Vorstellung am nächsten kommt, ist dann der richtige Bass.
Rein von der Ausstattung würde ich meinen, dass beide rockig können. Was mir am Ibanez nicht gefällt, ist der Agathis-Body. Da würde ich eher zum Yamaha tendieren, der hat einen Erle Body.
Also ich würde dir eigentlich auch Peavey für Metal empfehlen, vor allem wenn du dickere Saiten draufmachst, weil er doch eher basslastig ist. Die Verarbeitung ist auch ziemlich gut für relativ wenig Geld (meiner ist auf der Peavey-Site mit 319$ ausgeschrieben, ich hab ihn für 180€ bekommen). Außerdem ist er angenehm zu spielen (schmaler Hals). Und noch ein letzter Punkt: Yamaha ist zwar auch eine gute Marke (nicht nur für Bässe), allerdings klingen sie meiner meinung nach relativ neutral, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
 

Zurück
Oben Unten