Richtiges Setup für 2 Sounds?

Obwohl, man soll ja nichts unversucht lassen, ich hänge den Nobles morgen bei der Probe mal dahinter, mal hören, wie es klingt. ;-)
 
Alles klar dann gucke ich mich mal um. Vllt besprge ich mir dann testweise erstmal den hb/joyo ultimate drive und spare auf wss dickes. Sn sonsten bin ich auf die berichte über den nobles "durch" den vt gespannt
 
Der VT hat eine Höhendämpfung wenn die Cabsim ausgeschaltet ist. Das macht Zerren sehr wohlklingend, auch über ein Horn.

Der UltimateDrive wird ja ein wenig als LowBudget-Tipp gehandelt, ist die Investition allemal wert.
 
Jein. Es sind zwei verschiedene Dinge die da abgehen:
SpeakerSim ON - ein massiver Buckel bei so 4,5kHz, welcher den Sound sehr Höhenlastig und scharf macht. Dahinter geht's steilflankig runter.
Wenn die Sim OFF ist, dann hats im Vergleich zum Cleansignal eine Höhenbedämpfung welche wohl darüber stattfindet. Nicht eine Cabsim im Sinne von "klingt wie durch ne Box", sondern eher, dass Zerrsounds über DI anständig klingen.

Bei normalem Bassspiel bemerkt man davon eigentlich nichts. Ich konnte meinen VT so einstellen, dass er wirklich fast unhörbar ist. Aber nur wenn ich nur den Bass spiele. Wenn jetzt der IE Subterranea dazukommt (Synth/Okt, bei dem die Synthies sehr viele Höhen haben, auch so richtig hohe), dann ist's extrem was der VT rausnimmt. Da wird richtiggehend eine Decke über das Horn gelegt.
Aber eben - bei normalem Basssignal hörst die nicht/kaum.

Unter dem Strich macht die Cabsim den Sound mir zu übermässig scharf. Aber dank des Höhenabfalles ist die auch nicht unbedingt nötig.
Ich bekomme immer mehr Gefallen an dem Teil.
 
Ich habe seit kurzem VT Bass V2, das mit den scharfen Höhen bei aktiver Speakersim ist mir auch aufgefallen. Fand ich erst gut, weil damit der Sound insgesamt auch etwas gefälliger war, die Zischelhöhen haben aber doch sehr schnell genervt, der Bass-Sound wird damit in meinen Ohren auch irgendwie zu glatt.
Über meinen 'großen' Amp lasse ich sie nun abgeschaltet, zuhause über den Übungsamp mache ich sie aber gelegentlich an, als zusätzliche Soundoption.
 
Ich meine, wenn Du bisher mit dem Sound zufrieden warst, ist doch alles bestens, und @alex_de_luxe hat recht, beim Spielen mit der Band fällt kaum ein Unterschied auf. Zumindest mit Bass pur, den Overdrive mit VT kann ich morgen erst testen.
 

hab mir gerade meine VTBAss Di nochmal zur Brust genommen und festgestellt, daß die Speakersimulation offensichtlich verschieden ist bei VTBass und VTBAss DI...

bei der DI-Version gibt es (neben dem Blend-Regler) nicht nur den cabsim-Schalter, sondern einen, der mit "bite" bezeichnet ist und der diesen unangenehmen Höhen-Peak verursacht (weshalb ich ihn auch immer ausgeschaltet habe).

Das hat mich jetzt so interessiert, daß ich mal mit Hilfe von White Noise und Logic die Frequenzgänge durchgemessen habe.

Damit wir nicht noch immer weiter off-topic geraten, habe ich einen eigenen Thread mit Bildern der Frequenzdiagramme der verschiedenen Einstellungen gemacht:
https://www.bassic.de/threads/speakersimulation-in-vtbass-di.14845611/
 
Da ich ein änliches prinzip wie du bei meinen setup verwende beschreib ich mal kurz meines
Ich nutze meinen Orange tb als dreckigen grundsound 1, den vt bass als "dreckiger ampeg" grundsound 2 und nach bedarf verwende ich vor dem vt bass noch nen ashdown nate mendel um per fusstritt nochmal ne ordentlich schippe gain raufzuhauen, und damit bin ich soweit sehr zufrieden.

Wenn du deinen amp nur clean magst dann nutze auf jedenfall den vt bass als leichten andrecker, dat kann er wie kein anderer. Und für den rest halt ne zerre vorm vt bass! Zerre nachm vt bass hat mich nicht begeistert.

Das einzige ding dabei ist das der vt bass so den sound vom verzerrer stark färbt, daher macht es villt nicht alzuviel sinn sich ne zerre mit besonderen eigencharakter zuholen die dann vom vt bass übergebügelt wird. Nen simpler zerrer mit gut justierbaren gain sollte da nen guten job machen nach meiner erfahrung...
 
Habe zwischenzeitlich den Nobles am VT-Bass getestet.
Hat sehr gut funktioniert, die beiden scheinen sich bässtens zu vertragen, ich nehme an, das wird auch für andere Zerren zutreffen.

Ich hatte den ODR vor den VT geschaltet, dahinter klang es erwartungsgemäß schrecklich. Mit aktivierter Speaker-Sim fand ich den Sound wider Erwarten besser, ohne war mir die Geschichte etwas zu dumpf, die Zerre kam nicht so gut zum Tragen (habe aber generell wenig Höhen drin und den Tweeter immer aus). Man kann die Zerren der beiden Geräte auch sehr gut miteinander mischen, ohne dass es allzu sehr matscht, das kann dann, je nach Einstellung, richtig böse klingen. :teufel:

Was soll ich noch sagen, der Nobles tat, was er sollte, funktionierte eigentlich so wie immer, wurde allerdings, was Wunder, durch den VT extrem eingefärbt, da hat @Telebasser recht. Wenn Du zwei wirklich unterschiedliche Sounds haben möchtest, solltest Du besser doch zweikanalig fahren, sonst hast Du immer den typischen Sansamp-Sound, liegt das aber in Deinem Sinne, kann ich die Kombi empfehlen.
Mit dem Übertreiber sollte es ähnlich funktionieren.
 
soo Feedback:
VT immer an als Preamp (nur über Effect Retur) und zusätzlich Übertreiber funktioniert gut, hat sich aber nach und nach als unnötig heraus kristallisiert... das heißt der VT kommt ins rack zum Ashdown little giant, der nur als Endstufe arbeitet und aufm Board bleiben ausschließlich tuner, powerplant und kompressor. ärgert mich irgendwie, ich mag meinen palmer doch so... aber die zwei sounds höre tatsächlich überwiegend ich, dem gitarrero ist garnicht aufgefallen dass ich 2 sounds spiele... das war schon irgendwie bezeichnend für mich... vllt. kriegt der Palmer im zweiten Projekt aber noch was zu tun um den Rumble anzudrecken :-)
 
Diese Erfahrung hab ich schon oftmals gemacht. Das mag zuweilen zwei verschiedene Gründe haben. Erstens hört man die Unterschiede beim Bass halt einfach viel weniger. Ausser der Druck fehlt, dann ist es meist sehr schnell sehr offensichtlich. Aber wir glänzen einfach weniger durch den Bandsumpf und daher sind geringfügige Veränderungen eigentlich keine Veränderungen.
Der zweite Grund ist ein wesentlich unangenehmeren für unsere Position. Ich habe oftmals die Erfahrung gemacht, dass Leute dem Bass nicht wirklich zuhören. Wenn jemand singt, dann kommt eigentlich von jeder Person ein Kommentar bezüglich des Sounds. Bei uns... nicht. Sprich, die Gitarristen hören nicht wirklich auf den Basssound, oder noch schlimmer, es interessiert sie nicht. Warum sollte man dann eine Veränderung im Ton wahrnehmen?

Ein Pedal loslassen kann "schmerzen", aber die Freiheit mit weniger Geräten mehr zu erreichen ist auch nicht schlecht. Ich nutze im Moment für meinen Dirtchannel auch nur den VT als Preamp und den SA OFD als Zerre darauf. Fertig.

Wenn ich mir manchmal die Pedalboards bei Talkbass anschaue... ich meine, das sind saumässig tolle Gerätschaften und ich würde wohl auch gerne mit diesem Zeugs über ne 3x810er Wand spielen... aber nach dem dritten Mal Schleppen des 30kg PT Pro nur für sich, weil niemand wirklich einen Unterschied bemerkt, ob du nun nen Bitcrusher in nen Overdrive zu einem Flanger mit Delay enden lässt oder einfach den Preampsound nutzt, dann fragt man sich doch ein wenig, nicht? Oder noch schlimmer, plötzlich gibt dir doch jemand ein Kompliment zum Basssound... und du hattest die ganze Effektkette ausgeschaltet :o)
 
"Wie war mein Bass-Sound" - "öööh ja also hast n schönes Fundament gezaubert, passt" - "kamen meine 2 Sounds gut durch" - "Du hattest 2 sounds? keine Ahnung... war immer genug schub da aber 2 sounds... äääh"

so ungefähr kam es sowohl von "Extern" als auch vom Klampfer... also irgendwie.. spar ich mir das einfach.... wo krieg ich jetzt n miniminimini Effektboard her? :D
 

Zurück
Oben Unten