Rickenbacker-Smalltalk-Fred

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.838
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß126.693
um die themenbezogenen threads zum rick ein wenig frei zu schaufeln und es nicht zu verscherzen mit daran interessierten, hier der thread für die rick-gemeinde um über alles andere zu schwafeln und so...[:-)]
 
hey, ich hab mal für nen monat meinen lespaul mit nem kumpel aus ner frankfurter punkband gegen nen rick eingetauscht, nur so zum spaß ...

schon ein feines teil, aber potthässlich [:D]
und das mit den beiden buchsen muss mir irgendwann mal jemand erklären ...
 
...auf den Poden mit ihm...
Neee, der Struppi ist schon OK....[:D][:D][:D]

Aber gute Idee mit der Rickenbackerentflechtungstrategie, hier kann ich dann die Geruchsproben abliefern.[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich so gesehen eher dagegen [:O!]

jetzt seid doch mal ehrlich, das ding klingt geil aber ...

es ist doch hässlich [:D]
 
bestimmt nicht! [¦)]

Geiler Sound - geiles design - geiles Instrument! [:-P]

Nur wegen dem Rick hab ich überhaupt die Liebe zum Instrument Bass entdeckt! [:D]

 

Oli, gut gemacht, jetzt können wir noch mehr Unfug posten [:D][:D][:D] Jipiiiiiiiiii!!!!

Also, einen weissen Preci mit Red Pearl oder Tortoise-Schlagbrett und Ahorn-Hals würde ich schon gern neben meinem Ricky sehen, so langweilig finde ich den gar nicht.... [:O!]
 
Mit den Tiefen hast du recht, dass ist wirklich der einzige Punkt, der mich am Ric ab und an ein klitzekleines Bisschen stört. Allerdings kann man das "Problem" mit Bodentretern und Amp-Einstellung schon ganz gut wettmachen!

Naja, davon mal abgesehen ist der spezielle Sound des Ricks ja eben das, was die Leute lieben oder eben nicht... Ich mags, das ist mein Sound und mein Bass, obwohl ich Fendeösen auch gerne mag und manche Ibanez-Bässe und bestimmt noch andere mehr...
 
Gut gekontert, Oli...jetzt ist Brian wieder dran....[:D][:D][:D]

Zum Treffen: Das wäre die Gelegenheit, für ein Rickenbacker-All-Star Foto....[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread hier war natürlich so gemeint, um aus den anderen threads den "unsinn" rauszuziehen..[;-)]
sonst kommen uns irgendwann die anderen aufs dach, sowas gabs schon mal, mit fender, aber hier kann ja keiner was sagen.
ich finde nicht, dass die tiefen fehlen, es kommt natürlich auch auf die saiten an, die müssen schon passen, und mit einem guten verstärker hört man dann auch, was er so kann..natürlich alles subjektiv.
 
ich fürchte, dass da bei diesen bassvergleichen einige wieder nicht so ganz beim bass-in-pc-und-fertig-prinzip geblieben sind..
es gehen da schon eine menge frequenzen verloren, mein rick klingt schon sehr "arschig" [:D] wenn man mal meine bandkollegen fragen würde..[):] genauer pustet er jeden anderen weg, und ich hab auch fender preci, jazzbass, und auch mal spector im vergleich da gehabt..alle nicht schlecht, aber keiner so voll-klingend wie der rick..ich denke, es kommt wirklich auf die saiten an, ob man ihn nasal-rauchig-crunchy ohne viel tiefmitten haben will oder das volle druckpfund..geht beides.
 
das ist leider die limitierung meines systems..[ooo] pc von 99, onboard-chip und so..in natura klingt das ganze viel besser.
der v63 ist natürlich auch etwas anders als ein 4003, wobei ich noch keinen neueren mit dem schalter ausprobiert habe, der dann beides können soll.
im bandgefüge klingt er einfach perfekt, sitzt genau an der richtigen stelle, wenn du verstehst, was ich meine..kein gematsche.
stell dir die aufnahme mit etwas mehr bass nach unten hin und ein wenig mehr höhen nach oben hin vor, die sind nämlich verlorengegangen bei der aufnahme..[B)]
es ist ein raumfüllender, warmer ton.
das zweite file ist ja übrigens auch mit pick eingespielt..

 
Da kann man mal sehen, wie subjektiv Soundchecks sind.
Ich hab mir das Soundfile nach längerer Zeit mal wieder angehört und kann bestätigen, daß mein Ric File bei qolume keinen verlässlichen Gesamt-Eindruck dieses tollen Instruments bietet. Ich hab mir den Ric damals in erster Linie für Beatles Covers zugelegt, andere Instrumente klangen mir da trotz diverser EQs und Filter einfach nicht authentisch genug, da war der Ric wirklich der ideale Bass, was auch meine Bandkollegen bestätigt haben. Mit nem Musicman Beatles spielen..., das geht irgendwie nicht so richtig. Der Ric klingt direkt an ner fetten Anlage wesentlich anders als Line-in in den Mac. Die Saiten waren brandneu und die Höhenblende voll auf, was den "hellen" Klang erklärt.

Zu Oli Wans Bedenken: da ist ein aktives Boss Volume Pedal dazwischen, um auf eine adäquate Lautstärke zu kommen, und es kann sein, daß dieses Pedal den Klang bei online recording etwas in Richtung mehr Höhen verändert. Jedenfalls klingt es ohne Pedal (Vorverstärkung) total mumpfig und die Höhenregler am Ric machen keinen signifikant hörbaren Unterschied.
 
Rick und kein Arsch kann ich - wie Oli - nicht bestätigen.
Ich hab bis jetzt damit noch ziemlich alles "an die Wand gedrückt", was den Sound angeht. Und ich hab ihn schon über etliche Amps gespielt
Klar kann man viel über Saiten und Amps/Boxen nachregeln, aber mein 4003er drückt auch so ganz gut.
Seitdem ich ihn mit dem Push/Pull Poti für den Capmode nachgerüstet hab, kann er auf Kommando aber auch ein wenig "dünner" klingen. Denn der zusätzliche Capacitor (wie er in den 4001ern ab Werk drin war) schneidet einfach ein paar tiefe Frequenzen ab. Dann hat er auch den nasalen Klang, für den die Ricks geliebt oder geschmäht werden - je nach musikalischem Hörgeschmack. [:D]

 
vielleicht war das testgerät nicht so gut eingestellt damals?
der 4004 könnte schon eher was für patrick sein, kein horseshoe, modernerer klang, und sicher genug arsch..(wo ist ein arsch-smilie wenn man eins braucht? [:D])
ich sollte vielleicht auch mal was mit meinem korg d4 aufnehmen, dann klingts vielleicht besser..
 

Zurück
Oben Unten