Riss in Basskoffer


drone
drone
Well-Known Member
Beiträge
3.867
Bassix
ß96.146
hallo zusammen,

hab gestern meinen bass zum reinigen und saitenwechsel aus dem proberaum geholt und nach dem transport ohne weiteres anecken einen ca. 20 cm langen riss an der kofferkante (unten, hinten, rechts, wenn der koffer mit dem griff zu mir vor mir liegt) festgestellt. ich habe den bass immer sorgsam transportiert und er ist auch erst sein ein paar monaten bei mir. allerdings hatte ich den bass gebraucht mit koffer aus uk importiert und vermute, dass der riss beim versand verursacht wurde und ich ihn beim auspacken schlicht vor lauter euphorie übersehen habe, ihr wisst ja, wie das so is ...

der koffer wirkt weiterhin stabil und der riss scheint auch nich ganz durchs holz zu gehen, soweit ich das beurteilen kann, ohne tolex und innenverkleidung zu entfernen.
der bass wird auch nur alle paar wochen im koffer transportiert und dann immer vorsichtig durch mich selbst.

jetzt frage ich mich trotzdem, lässt sich da was machen, lohnt sich das, wenn ja was?
mein erster reflex war jetzt erstmal gaffa drüber, könnte ja feucht werden oder so und sieht besser aus, vielleicht auch blöder mit-gaffa-lässt-sich-alles-reparieren-aktionismus aber erstmal egal.

dann dachte ich mir, einfach holzleim in den riss zu pinseln könnte die sache stabilisieren.

was meint ihr?

es handelt sich übrigens um einen g&g vintage style koffer aus hols mit tolex drüber, so wie der hier:

0996121306_merch_dtl_001_nr.jpg
 
Talentfrei
Talentfrei
Irgendwas ist immer...
Beiträge
15.581
Ort
Bodensee
Bassix
ß353.583
kemm47
kemm47
Well-Known Member
.... die Basscases (siehe eingestelltes Foto von drone) sind eigentlich erfahrungsgemäß sehr stabil, robust und ziemlich "unverwüstlich" (ich hatte solche mal vom Gibson RD Standard Bass sowie 4 verschiedenen Ricks - u.a. auch Silvercase).
Bei schwarzem TOLEX würde ich vermutlich - je nach dem, wie groß der Schaden ist - großflächig schwarzes GAFFA-Band aufbringen (evtl. vorher vorsorgliche Verschraubungen mit kleinen "Grundplatten" vornehmen, falls der Riss droht breiter zu werden).
Bei meinem Case vom MM StingRay hatte ich am Kunststoffcase auch einen größeren Riss zu "bändigen"; mit diesem tollen schwarzen GAFFA-Band war's kein Problem und optisch nicht all zu auffällig. UND das Zeug klebt/hält wie der Teufel........ ;-)
 
drone
drone
Well-Known Member
Beiträge
3.867
Bassix
ß96.146
..... es wäre für die von Dir erwünschte Fern-"Diagnose" für die Members hier sicherlich dienlich/hilfreich, wenn Du aussagekräftige Fotos von der schadhaften Stelle in hoher Auflösung einstellen würdest.......


ja, ich weiß, hab ich erst dran gedacht, nachdem ich das gaffa geklebt hatte und die rolle is jetzt leer, war nich mehr viel drauf.
der riss is halt direkt an der kante weswegen irgendwas verschrauben nich so einfach wäre. das case is auch schon gut 10 jahre alt und etwas angeranzt, somit fällt das schwarze gaffa auch nich weiter negativ auf. ich denke, ich lasse das erstmal so und beobachte das.
falls sich der riss vergrößern sollte, gibt es auf jeden fall ein foto und dann brauche ich auf jeden fall noch ein paar tipps eurerseits.
 
kemm47
kemm47
Well-Known Member
.....der riss is halt direkt an der kante weswegen irgendwas verschrauben nich so einfach wäre. .......
..... da hätte sich möglicherweise ein Winkel-"Stück" (ca. 10 cm breit) angeboten, was zudem allein vom Metall her gesehen stabilisierend gewirkt hätte.
ALSO, dann warte mal die weitere Entwicklung ab.......
 
drone
drone
Well-Known Member
Beiträge
3.867
Bassix
ß96.146
..... da hätte sich möglicherweise ein Winkel-"Stück" (ca. 10 cm breit) angeboten, was zudem allein vom Metall her gesehen stabilisierend gewirkt hätte.
ALSO, dann warte mal die weitere Entwicklung ab.......

gute idee mit dem winkel, danke.
ick werd mal sehen, wie das weitergeht ...
 

Eliashaugk
Eliashaugk
Well-Known Member
Beiträge
1.969
Ort
Erzgebirge
Bassix
ß42.395
Da empfiehlt sich übrigens das "gaffa" von tesa, nicht das originale, das klebt n Stück besser, geht aber nicht so gut wieder ab...
 
drone
drone
Well-Known Member
Beiträge
3.867
Bassix
ß96.146
über tackern hab ich auch schon nachgedacht, mal sehen, ob sich da noch was tut, dann muss ich vielleicht nochmal ran ...
 
Ralf
Ralf
qay'be'
Beiträge
2.455
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß41.656
Ich hatte mal bei einer meiner Boxen Tolex wieder angeklebt und bin wie folgt vorgegangen:
1. alten Kleber mit Föhn erwärmen und mit 'nem Spachtel abkratzen
2. die Stellen vomm Holz und die Rückseite vom Tolex nochmal mit Schleifviles gereinigt
3. Holzleim (ich hatte wasserfesten Ponal genommen) auf alle Stellen auftragen und warten, bis er nicht mehr so flüssig ist
4. Tolex in Richtung des Risses andrücken und ausquellenden Leim wegwischen, dabei so lange drücken, bis das Tolex fest sitzt

Es ist zwar etwas aufwändiger als die Gaffa-Methode, aber bei meiner Box hält die Stelle seit einigen Jahren.
 

Similar threads

G
Antworten
27
Aufrufe
9K
Jost Halenta
Jost Halenta
 

Oben Unten