Roadworn Bass - pro & con?

Ein gut gerocktes Instrument sieht einfach cool aus und passt je nach Stilrichtung auch besser zur Musik.
Wenn man nicht selber ein Saiteninstrument spielt kommt man vermutlich auch nicht auf die Idee, dass der Bass oder die Gitarre kostenintensiv künstlich gealtert wurde.

Ich bin Fan von dünnem Nitrolack, der sich schnell abspielt.
Oft ist das Ageing leider lieblos am Fließband nach Schablone gemacht und es sieht kacke und bei jedem Bass nahezu identisch aus.
Ein ganz dezentes Ageing, wie z.B. etwas stumpfer Lack hat jedoch etwas.
Beim Fleabass wurde es aber deutlich übertrieben. Ich finde die obere Kante auf der Rückseite z.B. echt schlimm.

Ich habe den Eindruck bei Musikinstrumenten ist die Optik deutlich ausschlaggebender als der Klang und die Instrumente werden maßgeblich danach ausgesucht. Wonach auch sonst, wenn alles online bestellt wird?
Von daher fährt Fender derzeit die absolut richtige Politik mit Nitrolacken und Ageing.

Ich bin froh, dass ich einen ca. 35 Jahre alten "echt abgerockten" Bass spiele auf dem auch meine eigenen Spuren verewigt sind.
Und ja, man fasst so ein Instrument deutlich sorgloser an.
 
Ja beim flea bass lachen die sich von fender sicher kaputt, wenn die sehen wie viel Leute sich selbigen kaufen. Der sieht aus als ob jemand mit einen Zimmerer Hammer drauf eingeschlagen hat. Also wirklich... Wenn der Bass ein VieDeo Game wäre würd ich sagen - absolut unrealistisch!!! Aber! Der dünne Nitrolack...Der isses eben. Und so ist gekommen wie es gekommen ist. Ich habe ihn zurück geschickt (des dünnen jazz Halses wegen) und vermisse ihn. Der Lack, die Haptik war für "mich" unübertroffen. Jetzt spiele ich einen Lakland Skyline. Tonal kann der fast nichts schlechtes. Aber das feeling wie mit einem Nitro "finish" Lack ist einfach nicht ersetzbar. Auf das aging könnte ich verzichten aber Nitro finiSh ist eine Bank. Und meist nur fender RW zu finden.
 
Ich bin nunmal keiner, der mit seinen Instrumenten sehr vorsichtig und pfleglich umgeht, wenn der Bass mal n Kratzer oder "Dupf" abkriegt, freu ich mich zwar nicht grade drüber aber es versaut mir nicht die Laune...Aber das Teil mit Absicht auf "Used" zu trimmen find ich schwachsinnig. Bestimmte Behandlungen wie Einschwingen oder Thermo-Treatment mögen vlt. dem Sound und der Haptik des Teiles zuträglich sein, aber keine Technologie kann die in Wirklichkeit verganene Zeit und das damit verbundene Altern des Instrumentes ersetzen, Genausowenig ist ein reales Spielen nicht durch eine Rüttelkur zu ersetzen
 

Zurück
Oben Unten