röhren preamps

AL

AL

New Member
Beiträge
34
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
hi leute,

hat einer nen plan von röhren preamps? bin am überlegen mein top zu verkaufen und eine röhren di-box zu kaufen + endstufe...

v.a. um das teil auch daheim zum recorden zu verwenden...

hat jemand erfahrung damit? ebs oder sansamp?

danke!!
 
...soweit ich weiß haben weder EBS noch Sansamp ein Röhren Preamp im Programm. Von EBS gibts diesen Valvedrive, der is aber eher ein Overdrive und Sansamp baut Transistor Preamps die nach Röhre Klingen. Die Sansamps solltest du mal Testen, vielleicht muss es ja gar keine Röhre sein ?!?
 
Vor allem benutz mal die Suchfunktion, das Thema gabs schon häufiger. Mein Tip wäre der gp lighstone (google mal)
 
ich bin mir nicht so sicher, ob das, was gemeinhin als röhrensound beschrieben wird, wirklich aus der vorstufe stammt. unter röhrensound wird allgemein ein sehr fetter, bassiger und druckvoller sound verstanden, der allerdings nicht so fein zeichnet wie eine transe. dieser sound kommt aber aus der entstufe.

den valvedrive kannst du als reine vorstufe vergessen, da die klangregelung nur sehr eingeschränkt arbeitet. gibt dafür mächtig geile zerrsounds.

wenn schon röhre, dann reussenzehn oder aguilar (db680!) plus fette endstufe.

sandmann
 
ich kann auch nur den ampeg svp empfehlen, spiele ich seit vielen jahren und brauche keine andere vorstufe, und dass röhrensound nur aus der endstufe kommt ist ein altes, nicht aussterben zu wollendes, nichtsdestotrotz falschen gerücht..[;-)]
wahlweise auch der ampeg cl, der neuere fender preamp, den ich aber noch nicht gespielt habe, soll aber klasse sein, bei kleineren geschichten auch der gp lightstone.
 
danke,

hab mir mal reussenzehn angesehen, hört sich interessant an.. ich spiele derzeit nen HK Quantum 600 top und will den Amp noch besser ansteuern... meint ihr es macht sinn wenn ich bei der röhrenkompression des Quantum noch zb nen bassmax davor hänge? den könnte ich nämlich auch dann spielen, wenn ich nicht über meine eigene anlage spiele;

der lightstone hat leider keinen DI out ;-(

ampeg hört sich auch gut an....... hmm.....
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

...und dass röhrensound nur aus der endstufe kommt ist ein altes, nicht aussterben zu wollendes, nichtsdestotrotz falschen gerücht..[;-)]

Der Röhrensound kommt sicherlich nicht nur aus der Endstufe, sonern bei Röhnrenamps auch aus der Endstufe - jedoch wird die wesentliche und auch gut hörbare Klangfärbung gewöhnlich mit dem Preamp gemacht (es sei denn, man spielt Hiwatt).

Der Fenderpreamp ist ein absolutes Zuckerstück. Ich habe letztens einen mit einem JBass über eine SWR Endstufe gespielt... habe richtig weiche Knie bekommen - antesten lohnt sich auf jeden Fall - zumal das Soundspektrum von Dirt bis Sweet alles bieten kann...

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..aber ich spiel ihn wohl besser nicht an..zu gefährlich.

...gute Einstellung - muss ich auch oft so machen. Immer diese Kribbeln, das hat dich auch was. [:D]

Der Ampeg ist aber auch recht gut. Der Fender hat aber irgendwas, was den Sound unheimlich druckvoll und voll macht aber nicht auf eine Vintage-Weise sondern eher modern - ist sonst eigentlich nicht so mein Ding aber das hat mich doch ziemlich beeindruckt...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampeg SVP- Pro wie OliWan schon sagte :-)
ich würde meinen NIE wieder freiwillig hergeben.

Hab bis jetzt keinen besseren Ton gefunden,
(außer dem großen SVT-CL natürlich *lach*)

Ich spiel von Rock über Punk bis Nu-Metal, klanglich passt er überall rein,
vorallem wegen dem Drive Regler wo man die Mitten "leicht anzerren" kann.
Macht einiges her das Ding

Wegen dem Recorden, schöner sauber Klang, durch die 2x Preamp Out (Klinke) und 1x Di Out (XLR) hast du auch gute Möglichkeiten das Signal zum Mischpult zu bringen.

mfg
Michi
 
nachdem ich meinen svp mit abgestimmten röhren getuned habe, klingt er noch wesentlich besser, und einen vielseitigeren kenne ich auch nicht, der grundsound stimmt einfach!
 
Zitat:Original erstellt von: Mr.Nase


Kurze Frage am Rande...

Welchen würdet ihr empfehlen? Den Bp1mk1 ider den Sansamp Bass Driver?
Die sind nicht 1:1 vergleichbar. Der Bassdriver emuliert Sounds bzw. das typische Verhalten eines abgemikten Amps - quasi der fertige Sound aus der Dose ohne komplizierte Mikrofontechnik. Er stellt das Klangbild eines Amps plus Seaker plus Abnahme Mikro dar. Dies macht er aus einer analogen Schaltung - ohne Röhren.

Der Bp1mk1 ist ein echter Röhrenpreamp.

Was wilst Du für einen Sound ?

Basshole


 
Ich suche einen mittigen knurrenden Sound mit viel Dreck drin...
Bestes Beispiel: Ampeg Svt-Cl.

Grüße
 
danke für die vielen tips, könnt ihr mir ne endstufe dazu empfehlen? QSC?

 
Zitat:Original erstellt von: Mr.Nase

Ich suche einen mittigen knurrenden Sound mit viel Dreck drin...
Bestes Beispiel: Ampeg Svt-Cl.
Bestell Dir bei Thomann mal den Bassdriver - bei Nichtgefallen einfach zurück schicken.

Im Manual vom bassdriver ist eine Einstellung drin, die heisst SVT. Ich finde sie sehr gut gelungen. Dreh etwas Treble zurück .. ist m.E. zuviel des Guten. Mit dem Drive-Regler in Zusammenarbeit mit Presence-regler (der macht die Obertöne) kannst Du beliebig Schmutz reindrehen.
Wenn Du darauf bestehst, auch die Mitten zu regeln, empfehle ich Dir eher den Sansamp RBI - der hat noch extra einen Mittenregler.
https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_rbi_basspreamp.htm

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten