Röhrenamp-Home

Wer auch immer Dirk ist: Da habe ich wohl bisher immer Glück gehabt mit meinen Röhren...
 
mal so ne frage zum röhrenmatschen:
ich hab wegen dämlichkeit hier ne ganze ladung kt88 röhren - und weiß, daß davon drei stück durch sind. aber welche?
da ich keine ahnung habe, wie man das diy testet (außer ganz einfach eine röhre im amp tauschen und wenn die sicherung fliegt, war die röhre im arsch...), könnte ich doch den matching-service für so was mißbrauchen, oder?
oder gibts andere anlaufstellen, wo man so was mal kurz durchchecken lassen kann?
 
csm_Orange_Valve_Tester1_6e3347b50f_b8f3e140a5.png
 
War auch nicht 100%ig ernst gemeint - für den nicht täglichen Gebrauch denn doch etwas kostenintensiv...
 
Sowas ähnlichs in gut und günstig zumindest für vorstufenröhren hätte ich schon gerne. Das hätte mir im Zweifel ne lange Phase Ärger mit meinem svt2pro erspart, der mutmaßlich wegen einer fehlerhaften bzw. schwachen Vorstufenröhre nicht aus dem Quark kam.
 
Für das Geld sollte man mit Glück doch sogar schon ein vernünftiges altes Röhrenprüfgerät bekommen...
 
Habt Ihr Erfahrung, wie authentisch der original Endstufensound übertragen wird, wenn man Amps (zB Reussenzehn, Ampeg pf50T oder andere) via Lineout nach dem Master mit einer Transe expandiert/weiterverstärkt?
 
In Verbindung mit einem weiteren Verstärker habe ich den PF 50t noch nicht betrieben, aber dadurch dass du an dem Gerät einen Preamp Ausgang hast, den du vor und nach der Klangreglung betreiben kannst, sowie einen zus. Abgriff nach dem Umformer, hast du ein breites Spektrum zu Verfügung.
Alle drei Abgriffe klingen deutlich unterschiedlich.
 
Interessant wäre, inwieweit das Signal nach dem Umformer durch die externe Endstufe verändert wird oder ob der Röhenvollverstärker-Charakter komplett bleibt.
Ich mache gerade die beim Reussenzehn Monoblock, expandiert durch eine Red Rock, die Erfahrungm dass der Klang dadurch höhenreicher wird, was man durch Nachregeln am Presence aber ausgleichen kann. Insgesamt ist der Sound aber immer noch etwas luftiger mit der Red Rock, was mir nach längerem Spielen aber sogar sehr gut gefällt. Röhrentimbre und Attack des Monoblocks sind weiterhin komplett da.
 

Ich kann sagen, dass sich der Sound beim PF-50t bei Abgriff nach dem Trafo komprimierter, röhrenartiger zeigt. Es klingt "wärmer". Immer nur beobachtet beim direkten Anschluss an ein Computer Interface.
Die Klangunterschiede hinsichtlich der zwei+ Ausgänge des PF-50t haben sich jetzt bei den verschiedensten Soundkarten bestätigt. Der Abgriff nach dem Umformer klingt immer am wärmsten.
 
Der Reussenzehn Monoblock begeistert mich zunehmend. :great:
So wünschte ich mir Röhre. Und dabei ist die Auflösung - ohne zu sehr höhenbetont zu sein - derart gut, dass selbst mein Glockenklang Blue Sky da nicht mitkommt.

Einziges Problem: 100 Watt sind für mich grenzwertig, da ich grundsätzlich clean bis stark gesättigt und recht laut spiele.
Expandiert mit einer Red Rock ist das Ergebnis laut genug und immer noch besser als alles, was ich bisher habe/hatte, aber es geht dabei trotzdem etwas verloren.

Daher suche ich jetzt eine klanglich mit Reussenzehn vergleichbare Vollröhre mit mindestens 200, besser 300 Watt.

Ideen/Vorschläge ?
 
Daher suche ich jetzt eine klanglich mit Reussenzehn vergleichbare Vollröhre mit mindestens 200, besser 300 Watt.

Ideen/Vorschläge ?
Gibt doch noch den slave 200 von Reußenzehn. Der hat immerhin 2x100 Watt
Kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
 
Mywatt ist möglichweise ein Versuch wert.

Die Reussenzehn 200 kenne ich und hatte die an einer FMC 115HR + 112ex (alternativ auch Glock Space Art). Da war mir der Headroom aber auch nicht genug.

Entweder komme ich um z.B. 4x12 bzw. 2x212 nicht drum herum oder ich brauche doch zumindest 300 Watt ? :O!
 
Wenn man laut clean spiele will, muss man schon auf den Wirkungsgrad der Boxen achten. Ich kann mir vorstellen, dass die linear und neutral ausgelegten Boxen von Hans einen Ticken leiser sind als es maximal möglich wäre.

Der Mywatt 200 hat mehr als 200 W; er clippt jenseits der 300. Es gibt aber auch einen 400er...

Ich wüsste da nen Mywatt bei dem die Höhen schon schaltbar sind.....:D

Wobei man das gar nicht schalten muss: einfach Presence-Regler hochdrehen...
 

Zurück
Oben Unten