Roundwounds aber wie Flatwounds

Ich versteh den Trööt nicht. Wenn man den Flatwound Sound möchte warum sollte man dann Rounds spielen? Zieh einfach Flatwounds auf deinen Bass auf und alles wird gut. Totgespielte Rounds werden nie wie Flatwounds klingen.
So, eigentlich kann man jetzt hier:zu:machen. :hat: 😂 😂 😂 😂

Es gibt flats die sich wie flats anfühlen aber wie rounds klingen. (ist das legitim oder soll man deiner Meinung nach einfach rounds aufziehen und zu den trööt?)
Ich suche Rounds, die sich wie Rounds anfühlen, aber wie Flats klingen.
Get the point du A-Loch 😂
 
gewünschte Ergebnis mit entsprechend lang eingespielten D'Addario EXLs hinbekommen
Hab ich auch gerade aktuell.
Ich finde die EXL gut aber recht langweilig frisch aufgezogen im direkten Vergleich. (Mag da am ähnlichsten noch eher die Ernie Slinkys) Liefern aber wirklich gerade noch genug bite wenn "tot" im vergleich zu anderen die dann nicht "flat like" sondern "tot tot" klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt flats die sich wie flats anfühlen aber wie rounds klingen. (ist das legitim oder soll man deiner Meinung nach einfach rounds aufziehen und zu den trööt?)
Ich suche Rounds, die sich wie Rounds anfühlen, aber wie Flats klingen.
Get the point du A-Loch 😂
Muss dir leider recht geben, war schon bisschen Arschmäßig! Kam aber so über mich. :D :D
 
Die DR Jonas Hellborg haben für mich (als "Flat-Fan") auch eine gewisse Ähnlichkeit zu/Verwandschaft mit Flats.
Was ich an Flats mag, den "Thump" oder wie man es beschreiben soll, haben die auch, auf ihre Art. Liegt wohl an der Konstruktion, ein ziemlich dicker Rundkern und dann pro Saite nur eine Wicklung Nickel pur, wie ich es verstanden hab.
 
Die DR Jonas Hellborg haben für mich (als "Flat-Fan") auch eine gewisse Ähnlichkeit zu/Verwandschaft mit Flats.
Was ich an Flats mag, den "Thump" oder wie man es beschreiben soll, haben die auch, auf ihre Art. Liegt wohl an der Konstruktion, ein ziemlich dicker Rundkern und dann pro Saite nur eine Wicklung Nickel pur, wie ich es verstanden hab.
Klingt interessant. Ist auf der list
 
Die DR Jonas Hellborg haben für mich (als "Flat-Fan") auch eine gewisse Ähnlichkeit zu/Verwandschaft mit Flats.
Was ich an Flats mag, den "Thump" oder wie man es beschreiben soll, haben die auch, auf ihre Art. Liegt wohl an der Konstruktion, ein ziemlich dicker Rundkern und dann pro Saite nur eine Wicklung Nickel pur, wie ich es verstanden hab.

Interessant!



 
Klingt interessant. Ist auf der list

Hab die jetzt auf meinem Akustik Bass (Yairi),
den haben sie nochmal deutlich zum Leben erweckt, hinsichtlich Dynamik, von ganz leise bis ganz laut, nur durch den veränderten Anschlag, in diesem Umfang hab ich das vorher noch nicht erlebt (Ernie Ball Earthwood Saiten, Thomastiks, Labella Black Nylon, diverse Flats, etc.),
auch voluminöser, akustisch/"(kontra)bass" mässiger, grösser klingt er jetzt,
und eine beeinduckende Definition/Artikulation haben diese Saiten.

Auf meinen hier vorhandenen Preci-artigen E-Bässen haben sie mir nicht gefallen, da hat irgendwas gefehlt, in den Mitten, das klang irgendwie zu steril.
(Aber auf dem Jazzbass im ersten Video klingen sie, finde ich, auch sehr gut).
 

Ich höre nichts auch nur ansatzweise Flatwoundmäßiges. :nix:
Doch, ich schon und ich weiß genau, was @zip mit dem „Thump“ meint.
("Danke" : )
Hm, ja, also mir ist dieser (etwas) besondere "Anschlagskick" (und die Artikulation) auch schon in dem Video aufgefallen, dewegen habe ich mir die Saiten auch gekauft; weil mich das angesprochen hat. Aber wer da nichts hört, was ihn anspricht, für den sind die Saiten vielleicht/wahrscheinlich auch nichts.
 
Aber wer da nichts hört, was ihn anspricht, für den sind die Saiten vielleicht/wahrscheinlich auch nichts.
Es geht nicht im ansprechend oder nicht. Der Sound mit den Saiten in den Videos gefällt mir schon, und ich hatte die Hellborg Saiten auch schonmal auf einem meiner Bässe. Aber dass der Sound was mit Flats-Ton zu tun haben soll, davon nehme ich nun mal gar nichts wahr.
 
Es geht nicht im ansprechend oder nicht. Der Sound mit den Saiten in den Videos gefällt mir schon, und ich hatte die Hellborg Saiten auch schonmal auf einem meiner Bässe. Aber dass der Sound was mit Flats-Ton zu tun haben soll, davon nehme ich nun mal gar nichts wahr.
Ja, so ist das eben, immer subjektiv. Aber für mich ist es so.
Einen Teil von dem was ich an Flats mag, finde ich mit diesen Saiten.
Auch uralte Rounds klingen eher etwas Richtung Flats als neue.
Und die diversen Zwischen-"grössen"/Variationen, Halfsrounds etc.. Von denen hat mir in der Hinsicht aber noch keine so gut gefallen wie diese hier. Aber das widerrum auch nur auf diesem einen Bass..

Und es ist vielleicht nicht unbedingt das, wo nach der Fragende gefragt hat, aber ich hab auch meinen Senf dazu gegeben und möglicherweise kann ja jemand etwas damit amfangen.
 

Zurück
Oben Unten