Saite gerissen :/

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Die Marke Rotosound ist gut, nur welchen Saiten-Typ von Rotosound meinst du? Die "gelben" (True Bass)?

Bei der von dir vorgeschlagenen "leichten" Saitenstärke muss sicherlich die Halskrümmung korrigiert werden. Vielleicht ist es besser, als Anfänger doch beim "Standard-Satz" 045-105 zu bleiben.

Zur Zeit habe ich die Nickel RB-40 aufgezogen. Die Swing Bass Saiten sind auch gut. Liegen mir irgendwie, sie haben gefühlsmäßig einen nicht so festen Zug, um es mal laienhaft auszudrücken. Da ich Fender Precision Ende 70/Anfang 80 mit fettem Halsprofil spiele, reichen mir die 40er. Ich habe auch schon 45er - 105er gespielt, ohne den Halsstab einstellen zu müssen. Steve Harris von Iron Maiden spielt übrigens einen 50-65-95-110er Satz - flatwound ! An den habe ich mich allerdings noch nicht rangetraut und würde ihn auch keinem Anfänger empfehlen. Da wäre dann tatsächlich eine Halsstabjustierung nötig.
 
Bei Roundwounds haben aus meiner Sicht DR die Nase vorn. Selten so ne ausgeglichene Saite (meine: alle Saiten klingen gleich stark) gespielt. Zudem langlebig!
 
2 Fragen:
Kann mir jemand einen Tutorial link schicken, wie man Bass-Saiten richtig aufzieht?
Und: Wie hoch sollten die Saiten über dem Griffbrett liegen? Ich habe die letztens höher gestellt, damit die Saiten beim schwingen nicht die Bünde berühren und dann schnarren. Ich weiß halt nicht wirklich wie ich den richtig "einzusetllen" habe. Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps.

Danke
 
Die Saiten sind mitlerweile aufgespannt.
Hat denn noch jemand eine Antwort auf meine 2. Frage?
 
gut...
Denke mal, ich habe ihn nach meinem Möglichsten eingestellt und auch direkt den Unterschied bemerkt.
Die Saiten lassen sich auch übrigens viel besser spielen, als die alten, ich werde hierzu demnächst aber noch etwas in das schon bestehende Review schreiben.

Danke für die ganze Hilfe, ich betrachte meine Probleme hiermit als vorerst gelöst.
 

Zurück
Oben Unten