"saiten-mit-klingen" vermindern

sönke

New Member
Beiträge
271
Ort
DE
Bassix
ß248
guten tag.

seit dem ich meinen yamaha rbx 765 mit einem neuen sattel und c-saite ausgerüstet hab, werde ich das gefühl nicht los, das alles so lustig vor sich hin schwingt. das meiste hab ich einfach durch anderes dämpfen in den griff gekriegt, aber bei manchen slap-licks ist es kaum möglich. gibt es ne möglichkeit irgendwie allgemein das "Mit-klingen" zu verringern ? der wooten hat doch z.b. immer so´n haargummi in höhe des sattels. bringt das was ?
 
probiers doch aus [;-)]

Ich hab keine Ahnung...eigentlich sollte nichts mitschwingen, komisch, daß es das tut...

Aber wenn es mit dem Haargummi funktioniert, lass es uns wissen...[:-)]
 
moin! diese haargummi- nummer hab´ich auch schon mal ausprobiert bei kleinen tapping- soli.
schockt aber nicht!!! wenn da was mitschwingt ist auf jeden fall irgendwas komisch.
stimmt die sattelkerbung?
 
Wenn die Saiten nicht 100% im Sattel fest sind, schwingen sie mit. Da hilft dann der Zigarettenpapier-Trick. Einfach ein Stück davon abreissen, klein falten in die Kerbe unter die Saite legen und das Thema ist gegessen...[;-)]
 
ich hab jetzt endlich mal ein passendes haargummi gefunden und es klappt 1A! Sieht man auch ständig bei den beiden Wootenbrüdern. Hat man es in Höhe des Sattels ist der Ton nur wenig gedämpft, richtung palm mute geht das. je höher man das gummi mitzieht wenn man höher geht, desto gedämpfter wird es. es erzeugt genau das, was ich wolte. was dann natürlich wegfällt sind leersaiten und natürliche flagolettes. aber für spezielle sachen ist das gut geeignet.
@hozzy: das muss ich auch nochmal ausprobieren.
@all: wen´s interessiert: es ist ein "ausgefranstes" haargummi und so groß, dass ich´s zwei mal um den hals gewickelt bekomm.
 

Zurück
Oben Unten