Saiten-Umfrage

Im Augenblick hab ich die Warwick Black Label (0.45-0.135)drauf.
Am Anfang sehr raue Oberfläche, aber n bissl eingespielt und schon rockt das. Lassen sich meiner Meinung nach dann auch gut spielen, und klingen auch ganz angenehm, da ich Höhen im Death Metal eh nicht will, zumindest nicht beim Bass[:-)]
Werde aber mal die GHS antesten, wenn ich mal wieder flüssig bin, weil Basssaiten gibts ja blöderweise nicht ganz kostenlos...

Was mich aber interessiert ist eine Aussage, die man beim Saitenkauf in einem Musikladen in Leipzig vorgesetzt bekommt...
Wollte ne einzelne Ersatz B Saite, kein Thema eigentlich. Nur dann kam es. Er meinte, die 0.135er wären zum spielen zu dick...
Und, Leipzig mag Warwick nicht und es wurde auf einen anderen Laden verwießen. Also bei dem nicht geordert, auf zum nächsten Laden.
Dort wurde die zwar geordert, nur bekam man so n blöden Kommentar Marke "Die Leipziger haben höhere Ansprüche"... Huh?!
Kann mich jemand aufklären, was das soll?... Is Warwick einfach nur scheiße (was ich nicht denke)oder was ist los, oder bin ich einfach zu anspruchslos?...
Auf jeden Fall sind die 2 Läden für mich tot, weil sowas muss man sich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch sehr zufrienden mit den Warwick Black Label Saiten. Sind zwar n bischen teurer, aber die Kohle lohnt sich meiner meinung nach. allerdings sind die doch auch ziemlich elastisch...
 
Fretless: Thomasik Infeld Jazz
Bundiert: Warwick Black Label, bin aber noch am experimentieren. Hier liegen Rotosounds rum, hab sie aber noch nicht gespielt.

Gruß Uwe
 
Ich spiele Ernie Ball 50 - 115er auf meinem Viersaitigen Preci, eine sehr eigene Wahl, ich weiss, aber mir liegen die dicken Drähte am besten in der Hand. Verschleiss: Etwa alle 2 Monate ein Satz. Die Saiten werden jedoch täglich etwa eine bis zwei Stunden im Schnitt gequält und zwar mit Dunlop XH-Picks insofern ist die Abnutzung noch im Rahmen. Auf meinem A-Bass spiele ich ebenfalls EB allerdings hier Phosphorsilber 45 - 105er. Hier hab ich seit Januar immer noch den selben Satz drauf, hab nur die G Saite mal gekillt als ich das erste Mal nachstimmen wollte und mich an die 2+2 Mechanik- Anordnung gewöhnen musste. Hier ist die Abnutzung auch geringer da ich auf dem A-Bass ausschliesslich Fingerstyle spiele.
 
ich spiel die rotosound swing bass, so etwa 50 -110. die sind echt super. Und nach einem monat leg ich sie in ein glas, leg ne Gebissreinigungstablette rein, *schüttelschüttel*, und schwupdibup, saiten sind wie neu!
ich würd aber gern mal die gschliffnen thomastik Jazzwound (odr so)probieren..
 
@ rumblebird, danke !! werde sie mal testen-hoffendlich habe ich keine nickel allergie, lach!! nickel stinkt doch etwas an den fingern wenn man die lange spielt, oder??

weiß nicht ob dass mit dem aufbereiten etwas bringt. meine meinung ist, dass saiten nach langen spielen beim slappen leichter reißen und sowas will und kann ich mir nicht bim gig erlauben, habe keinen 2 bass (außer einen akustik)

wie denkt ihr???
 
@slaphannes: jede saite reisst irgendwann mal. is mir auch schon 4 tage nach dem aufziehen von neuen passiert! ich hab deswegen GRUNDSÄTZLICH immer nen zweiten satz in meinem gigbag.[^]
hab grad übrigens auch grad mal vernickelte (billig-)saiten von framus drauf. die a-saite war direkt fürn a***, die hat stimmung völlig in den dreck gezogen! soll heissen: mein bass war mit der saite im 12. bund bundrein, im 20. gabs aber nen viertelton unterschied. die hab ich dann gegen ne stahlsaite ausm black label satz ausgetauscht... [:(!]
nichts desto trotz klingen die dinger auch nach knapp 3 wochen intesivslapping so gut wie neu! [:O!]
ich bin ehrlich erstaunt! is das bei nickel immer so...?
 
Ich schwöre auf Warwick Yellow-Label 045-135,die klingen gut und sind absolut geil zu spielen.
 
suche ein paar satien für meinen 4saitigen ibanez ssoundgear (5-jahre altes model) der sound soll einen kleinen leichten touch von fretless haben. jemand ne idee, hab gehört dadario hat welche, die dafür geeignet seie sollen.
 
@ chefslapper: dann slappst du ja sehr heftig!![:D]
also ich habe noch keine neue saite todgeslappt, bei
mir ist es wie gesagt so, dass die saiten nach ein
paar mon. so sind dass sie leichter reißen beim
slappen-aber mit einer neuen ist mir das noch nie
passiert!! und ersatzsaiten habe ich natürlich auch
dabei!!
 

Rotosound SwingBass 66 LS 045 - 105

Die haben nen guten Sound, reißen bei mir aber sehr schnell.
 
hey
slomo hat jetzt schon 2 mal gefragt und mich interressiert das auch wohl.kann mir jemand sagen ob es einen großen unterschied zwischen red und black label von warwick gibt?und würdet ihr generell für einen funkigen sound der beim slappen auch gut klingt zu warwick raten?
 
Mit Warwick hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.Gegen die Elites klingen die richtig dumpf.Warwick und GHS sind für Slap nix.
Ich hatte eigentlich selten Saiten die so klingen wie ich es mir wünsche.Hotwires von Status sind solche.Pyramid sicher auch.
Aber dann???

Diese Dingsbumswall Saiten von letthegroovelive kenn ich nicht,
würde sie aber gerne ausprobieren.Passend zu seinem Bass müssen die
ja schief gewickelt sein,oder "letthegroovelive"? ;=)
 
Fraaage: Nachdems da drauf bis jetz immer noch nicht wirklich eine Antwort gegeben hat.

Was is der Unterschied zwischen Warwick Black-/Red-/Yellow-Label Saiten?
Hab selber von Saiten kaum Ahnung da ich recht neu am Bass bin.

lg, Seele
 
und natürlich der preis!!schwarz ist das teuerste, dann die roten und gelb sind die billigsten!![:D]
 
Blacklabel sind nickelplated steel, red sind stainless steel und yellow sind wiederum nickelplated steel.

Hab momentan die BlackLabel 40-100 drauf, aber so ganz zufrieden bin ich nicht damit. Die G-Saite sticht vom Sound her zu stark heraus und beim schnellen Spielen schaben die Dinger meine Hornhaut ab, so rau sind die.
Als sie frisch aufgezogen waren, hatten sie nen ziemlich geilen, metallenen Sound. Leider war der ziemlich schnell wieder weg [:-(]
 
GHS Bass Boomers...die Besten (erschwinglichen) Slap Saiten....meiner Meinung nach! 45 - 105 Satz....
 
morgen allerseits
ich hab gestern noch nachdem es allgemein hieß die elites sein besser im netz geforscht und hab zwei serien gefunden,die "SBE"und "DBE",die tun sich ja preislich kaum was,wie soll man sich da denn entscheiden oder gibt es da soundtechnisch große unterschiede?
 
ach und wo wir gerade beim thema saiten sind,was spricht eigentlich für stahl- und was für nickelsaiten?
 

Zurück
Oben Unten