Saiten-Umfrage

Hallo.
Meine saiten:
Für den Tobias 5 string Dáddario XL 045-125
Jazzbass Ghs Bassboomers
Precision Bass La bella Flatwounds 760
Für de Ibanez Atk 5 String die billigen Carreer, nur Slapsound.
Fretless tobias thomastik Flatwounds.
Greets Uli
 
Zitat:Original erstellt von: MIB

Hab schon so ziemlich alle durch...
elites stadium: nicht wirklich toll, da der Sound zu wenig funky ist
DR High Beam: Glasklarer, metalliger Sound, leider nur für kurze Zeit, sehr angenehme Spannung auf dem Bass
DR Low Rider: Cooler Sound, angenehm zum Spielen
GHS: Knackig und metallig, gerade richtig für den Crossover Sound
Warwick: Die wohl schlechteste Saite, die ich je probiert habe (ausser man steht auf den Warwick-Dumpf Sound)
Smith: siehe Warwick
Rotosound: Schön knackig und höhenorientiert, für Funk super
Clover: Schön runder Sound und doch knackig
Pirazzi Sonic Basswire: einfach coooool. Sehr knackig, bassic und funky
R. Cocco: Wahnsinnig teuer, dafür hat man eine langlebige Saite die lange gut klingt (soweit ich mich noch erinnern kann - ist aber auch schon lange her)
Yamaha medium light: Am Anfang ziemlich guter, voller Sound. Lässt aber schnell nach und wird dumpf.
d'Addario: Billige Saiten für einen guten, klaren (erstaunlich lang anhaltenden) Sound.
Und dann gibts noch diese schwarze Saiten (Marke???). Sehen absolut cool auf einem hellen Hals aus. Tönen jedoch fürchterlich!

Meine Erfahrung: Wenn der Bass einen guten Grundsound hat, tönen fast alle Saiten (vor allem DR, mein momentaner Favorit) lange gut (hab etwas 6 Monate mit DR Strings je 3-6 Std. pro Tag geübt. Unverstärkt tönten die Saiten total dumpf und sch*****. Verstärkt jedoch hatte ich einen wunderbaren mittigen, runden, vollen und knackigen Sound => Pedula 6Saiter mit Bartolini PU). Und fürs Geldsparen hilft ein 12 bis 24 stündiges Bad in Spiritus und das Fast Fret von GHS (ein ECHTES Wundermittel auch für den Hals und Gitarren!!!!!!!!!!!!!!)!

Wer hat schon Erfahrungen mit den MTD Saiten von Tobias gemacht?


Hi,

wollte mal fragen welche Saiten du von GHS genau genommen hast.. für den coolen crossover sound...bei www.saitenkatalog.de gibt es nämlich unmengen verschiedene von GHS für nen 4-saiter... :-)
 
ich hab bis jetzt nur nen red labels gehabt, war aber mit dem nich wirklich zufreieden, was kann man denn am besten nehmen, wenn man nen satz haben will, der sich auch geil anhört, wenn man slappen will, als auch bei black/death metal, der noch halbwegs bezahlbar is?? (kann nur zu meiner verteidigung für mein unwissen sagen, bin noch nen totaler newbie =)) aber gibts da was, das man nehmen kann?
 
Hab auch Warwick Black Label, allerdings klingt die H-Saite nicht so besonders. Werd deshalb mal GHS progressive mit 120 H-Saite testen.

DR Saiten hatte ich auch schon, sind mir aber zu teuer.
Pyramid ist zwar billig, aber ich mag Spielgefühl und Sound nicht.
Elixir und GHS Bass Boomers '52 werden bei schwitzigen Händen zur reinsten Rutschpartie.
 
Wenn die G-Saite lauter klingt, kanns auch daran liegen, dass sie näher am Pickup liegt als die anderen Saiten. Dann müsstest du die Seite höher legen oder den Pickup etwas tiefer (Schraube reindrehen)

Zitat:Original erstellt von: sEnS
Weiß nich obs an meinem Bass liegt oder an den Saiten aber bei mir is die G-Saite doch merklich lauter als die restlichen das gefällt mir nich so sehr. aber wie gesagt kann auch am bass liegen

greetz sEnS
 
ich hätte da noch mal ne frage, meine b seite is total labbrig, auch wenn sie richtig gestimmt is und ich hab oft ein ziemliches problem, besonders schnelle songs zu spielen, gibts da nich was, das man nehmen kann um da was zu ändern oder muss ich mich da einfach dran gewöhnen?
 
Welche Stärke hat deine H-Saite?
Probier mal eine dünnere z. B. 120 statt 135 aus.

Zitat:Original erstellt von: mia

ich hätte da noch mal ne frage, meine b seite is total labbrig, auch wenn sie richtig gestimmt is und ich hab oft ein ziemliches problem, besonders schnelle songs zu spielen, gibts da nich was, das man nehmen kann um da was zu ändern oder muss ich mich da einfach dran gewöhnen?
 
Die RITTER Swordsteels sind absolute Spitzensaiten - na ja, auch im Preis, deshalb verwende ich sie derzeit auch nur auf meinem StingRay.
Jede einzelne Saite hat einen unterschiedlichen Zug und das gesamte Set klingt sehr ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Pillers Tipp für mittigen Rock hin EXL170 (045/065/080/100) von D'Addario bei eBay gekauft. 2 Sätze für 32?+4? Versand klingt fair finde ich. Meine Warwick Black Labels haben zwar schön geklungen, sind aber soooo derbe abgenudelt und klingen jetzt ekelhaft unausgewogen, was für mich eigentlich mit das Wichtigste ist. Bei neutralen EQ-Einstellungen oder gar bei umgangenen EQ, was zeichnet sich für Ausgewogenheit außer den Saiten eigentlich noch verantwortlich? Die Pickups auch?
 
@ mia: Auch wenn ich nicht weiss, wie du zockst so kann ich aber trotzdem sagen, dass "leichter" spielen auch hilft - also nicht immer aufs Brutalste die Saite "befingern" oder "bepleken"[:-)]
Hilft auch im Extreme Metal, denn die Backline ist gerade bei diesen Stilen groß genug um trotzdem noch zu shredden ohne Ende.


Wieder zurück zum Thema - ich hab mir mal die GHS Boomers geholt..... Nachdem mir der Kern meiner Warwick Saite verreckt ist [ooo]....
Frisch fand ich sie irgendwie scheiße - überhaupt nicht der Sound den ich bevorzuge aber ein wenig eingezockt und die Teile geben einen schönen vollen Klang. Mal sehen, wie lange die ordentlich klingen.
 

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

Charly..... hast Du schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Ritter-Saiten?...
Schon wegen der extrem glatten Oberfläche kommen die Ritter Schwertstahls in der Haltbarkeit ziemlich nahe an Elixier Saiten heran!

Aber wieso passen sie nicht auf deinen Bass? Die Swordsteels gibt es in 3 Längen (Long, Extralong u. Superlong).
 
Wer hat eigentlich "festgelegt", dass ein H 30,868Hz hat? Ich meine vor zighundert Jahren hat ein Mensch einen Ton gespielt und gesagt "Des is a H" (bzw. "B", was später von einem dummen Deutschen aber als "H" gelesen wurde). Was auch immer, ihr wisst, was ich meine. Und anhand dessen wurden alle anderen Instrumente gestimmt, aber immer mit minimalen, unhörbaren Fehlern und irgendwann musste doch jemand gekommen sein, der gesagt hat: "Jetzt zupfe ich ein H auf meinem 5-Saiter und analysiere die Frequenz" und seitdem gilt, dass ein H 30,868Hz hat. Wer sagt, dass er ultimativ richtig gestimmt hat?

Achja, und nun beantwortet mir bitte noch, was außer Saiten zur Unausgewogenheit des Klangs beitragen kann... [:-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, viele Infos in dem Thread, danke!! Eine kleine Frage noch, ist mir in deinem Textwirrwarr ([8D])im anderen Thread nicht klar geworden aber was heißt "wohltemperiert"? Und was hat das mit der Notenbuchreihe "Das wohltemperierte Klavier" zu tun???

Und was kann alles zu unausgewogenem Klang führen?!?! (dritter Anlauf [8D])
 
Zuletzt bearbeitet:
mensur? was is'n das?
hmmm, also soll das eigentlich heißen, das man auf der b saite ein bestimmtes tempo gar nicht spielen KANN. hmm, oder so "befinger" oder "bepleken" tu ich noch nich einmal.
wie kann man denn dann z.b. toxicity von system of a doen spielen, wenn man noch nich sooo ein wahnsinniges tempo drauf hat, anstatt das immer nur ne oktave höher zu spielen (oder einen neuen bass zu kaufen)
 
ahhh, werd ja noch richtig gebildet! =) aber vonwegen wohltemperiertes klavier... irgendwo hab ich doch was davon gelesen....*grübel, grübel*....glaub, das war im mathebuch... da gings auch um ein "wohltemperiertes klavier", da hab ich aber lieber umgeblättert, war noch nie so ein matheass,... hmmm, ich glaub, ich bin irgendwie vom thema gekommen =)))
 
Ihhh... sowas schäbiges tust du dir an? Also gegen die Blacks ist nichts zu sagen aber dieser Red Label Billigschrott ist doch ganz objektiv gesehen unter aller sau...
 
Das ist ja eh Geschmackssache - wie schon im anderen Thread beschrieben wechsle ich oft die Saiten auf meinen Bässen und kann bzw. will mir einfach mal nicht die Blacks leisten (klar sind die echt super). Und ausserdem reicht es absolut für meine Musik. Qualitativ kann ich mich also nicht beschweren.

Also einfach aus Preis/Leistung/Gebrauchs Sicht: Super!
 
werde demnächst mal die von mtd ausprobieren. habe mich noch auf keine marke eingeschossen. hatte schon verschiedene ausprobiert, labella, etc.
 

Zurück
Oben Unten