Saiten-Umfrage

Wie dem auch sei...

bin als Status-Abtrünniger doch irgendwie immer Rob Green treu geblieben. Der Mann hat sich immer viel bei dem überlegt, was er tut. So bestücke ich dreiviertel meiner Bässe mit seinen round cores (schei*s teuer und werden heutzutage ja fast nicht mehr hergestellt). (Noch) zu finden auf www.status-graphite.com.
 
Zitat:Original erstellt von: milo

Zusammen!

Ich weiss zwar nicht ob es hier schon gepostet wurde (ich lese mir keine
Fred von 5 Seiten über 5 Saiten durch [:D]) aber ich habe hier einen
Link für Euch, der vielleicht interessant ist:

[URL]http://www.tools4music.de/basssaiten_sound.html[/url]

Viel Spass dabei!

Gruß [:D] Milo

Vielen Dank für diesen Link. Da sind genau die drei Saiten dabei die ich Momentan spiele. Jetzt kann ich da auch mal einen direkten A/B vergleich machen[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Die Chromes haben die Beziehung zu meinem RBX aufgefrischt. Jetzt hab ich ihn wieder lieb.

Ich habe damals auf meinem RBX auch Flatwounds aufgezogen und war dann daraufhin von dem völlig anders klingenden Bass begeistert. Aber trotz der Flats habe ich ihn dennoch verkauft. Mir war der RBX Klang ein wenig zu steril. Ist nur meine rein subjektive Meinung. RBX sind tolle Bässe, da kann man nichts dagegen sagen.

Was mich aber immer noch wundert ist die Tatsache, dass in den einschlägigen Magazinen jedesmal die tollsten Bässe getestet werden, die Maße, das Gewicht, der Saitenabstand, die PU´s, die Mechaniken etc. genauestens beschrieben werden, aber auf das was den eigentliche Klang macht, nämich den Saiten überhaupt nicht eingegangen wird.

Wenn man sich Threads über Saiten durchliest, stellt man schnell fest, dass viele Bassisten auf einmal einen ganz anderen Sound haben wenn sie nur einen ander Satz Saiten aufgezogen haben (Material, Hersteller, Flat oder Round...) Aber keiner schreibt was darüber. Seltsam, oder???
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Was mich aber immer noch wundert ist die Tatsache, dass in den einschlägigen Magazinen jedesmal die tollsten Bässe getestet werden, die Maße, das Gewicht, der Saitenabstand, die PU´s, die Mechaniken etc. genauestens beschrieben werden, aber auf das was den eigentliche Klang macht, nämich den Saiten überhaupt nicht eingegangen wird.
Stimmt!

Ich wäre ohne bassic im Leben nicht darauf gekommen, mal Flatwounds auf meinen Baß aufzuziehen! Ein Baß war für mich immer nur ein Baß, wenn Roundwounds drauf waren.

Das hatte vielleicht auch etwas mit dem Gitarristen aus der Band meines Vaters zu tun - der spielte auf seiner E-Gitarre (!) mit Flatwounds (irgendwann in den 70ern) und das klang grottig! Möglichweise habe ich deshalb mit Flats immer einen leblosen, dumpfen Sound assoziiert...
 
Warwick EMP´s und zur Zeit noch die Fender Werk-Saiten, die beim Kauf drauf waren.

Mit den Warwick EMP´s bin ich ganz zufrieden. Die kommen auch beim J-Bass drauf, wenn die anderen runter sind.
 
ich benutze momentan elites stadium serie. die hat meinem 5 saiter ganz tollen sound herausgelockt. auf dem 4 saiter eignen sich dies sehr gut für den slap sound.
 
Ich benutz momentan, D'Addario ProSteels, Optima Gold und GHS Bass Boomers...vielleicht auch blad nochmal die D'addario XLs...suche immernoch die richtigen Saiten...die GHS sind nah dran, aber leider nicht wirklich haltbar...die D'Addario XLs hab ich nciht mehr in erinnerung, die Pro Steels klingen briloiant udn doch irgendwie stumof...ganz schräg... oO Die Optima sind echt geil...aber irgendwie ein wenig mittenarm und auch nicht sonderlich haltbar...aber sehn echt geil aus... ^^
 

Zurück
Oben Unten