Saiten-Umfrage

Spiele die Black Lables und bin glücklich damit. Klingen verhältnismäßig lange frisch und was mir sehr wichtig ist: die Umwicklung der H-Saite fängt erst hinter der Brücke an. Dadurch mehr Sustain und ruhigeres Schwingungsverhalten ... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. [8D]

Ach ja, hab früher mal DaVinci-und GHS-Saiten gespielt. Beide hätte ich aber nach 2 Wochen am liebsten wieder gewechselt. Die Blackies spiele ich locker mal einen ganzen Monat.
 
Grundsätzlich spiele ich D'Addario EXL165, die gibt's zwar nicht überall aber wenn sie mal im Angebot sind, lege ich halt Vorräte an *g* Denn für den günstigen Preis sind die echt OK: Zwar lassen sie relativ schnell (2-4 Wochen) etwas in der Brillanz nach, aber eben nur etwas und dann bleiben sie lange soundstabil, im Schnitt so drei bis vier Monate - das geht in Ordnung.
Die .045-.105er (4-Saiter) haben sich als gute Allrounder erwiesen, für den SoundGear nehme ich aber dünnere (.040-.095) - der klingt damit besser und ist dann noch einfacher zu spielen :-))
 
naja billig muss nicht immer gleich schlecht sein :-)
ich hab zuletzt mal die peavey seiten ausprobiert(die gibts ja noch nicht allzu lange). muss sagen, für den preis waren sie gar nicht schlecht hielten lange, der klang war nach einiger zeit und viel gebrauch auch noch ok. besonders die stärke der saiten(108er mal etwas ungewöhnlicher) hat mit gefallen
 
Hi,

hallo erstmal [:-)]

Ich spiel die Saiten von LeFay. Die Stärke liegt mir (.45 - 1.30), meinem Bass sowieso und der Preis ist mit 23 Euro für den 5er Satz auch ok, find ich. (4er kostet 20).

Die hab ich auch schon sehr lange drauf und sie klingen (auch dank FastFret ab und zu) immernoch gut genug, dass ich damit letztens Basslines aufgenommen hab.

Auf meinem fretless hab ich die auch drauf, aber hauptsächlich, weil sie vor dem Umbau auf der bundierten Version schon waren. Ich hab dann beschlossen, dass ich den Roundwoundsound [:-)] mag und werd mich vermutlich nicht nach flats umschauen.

Leider weiß ich nicht, von welchem Hersteller die Saiten ursprünglich sind, ist mir aber auch egal.

Gruß,
UW
 
@HerrSchwarz5

Solltest Du mal versuchen, flatwoundes fühlen & hören sich "richtiger" beim Fretless an. Kann ich leider nicht besser beschreiben.

P.S.: Hübscher Bass! Seriennummer 1!!!???? Du Millionär???
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

@HerrSchwarz5
P.S.: Hübscher Bass! Seriennummer 1!!!???? Du Millionär???

Millionär? ich?? Hahahahahhaha [:D]

Nee, ich hab das Ausstellungsstück auf der Musikmesse 2003 von Reiner gekauft. Nummer hat er keine drauf, aber es ist der Bass, der für die ganze Werbeaktion damals auch den ganzen Plakaten und Flyer war. Im Gegensatz zum Serienmodell hat er auch 24 Bünde, und da er eben das Vorführmodell war, war er sogar ein bisschen billiger, als ein neuer[;-)]

Zum fretless kann ich soweit nur sagen, dass mir das Singen der Roundwounds sehr gefällt. Ich hab mal nen 7ender JazzBass im Laden gespielt, der Flats drauf hatte. Den Ton fand ich nicht so gut, auch wenns vielleicht "so gehört"

Gruß,
UW
 
Zum Preis/Leistungsverhältnis: Ich erkundige mich bei 3 Geschäften was die mir für einen Preis machen, wenn ich 10 Satz bestelle.
Ist schon ganz erstaunlich, was man da im Verhältnis zum Einzelpreis so sparen kann. Bei mir sind's meist die ghs progressive.
Ich fand sie halt besser als Warwick, Rotosound, Daddario oder die ghs bass boomer (oder wie die hießen). Mehr Vergleiche habe ich nicht zu bieten. Aber Eure Flatwound-Erfahrungen machen mich neugierig. Kann das auf einem MM oder Fender JB für Rockmusik gut klingen?
 
Ich vergaß: Die Maxima Gold hatte ich früher längere Zeit am Wickel. (Heißen jetzt Optima Gold). Sind im Preis/Leistungsverhältnis aber nicht das Optimum.
Auf meinem Akustik-Bass probiere ich demnächst Martin - Saiten aus. Die sollen angeblich unverstärkt lauter sein?! Mal sehen (hören).
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe

...Kann das auf einem MM oder Fender JB für Rockmusik gut klingen?
Wenn du einen Sound frei von Höhen haben willst!? Auch wenn's jetzt eine kleine Überlappung mit dem Thema "Schwarze Saiten" gibt: ich hatte mal mit schwarzem Kunststoff ummantelte Roundwounds auf einem Preci, aber schon diesen Sound fand ich nicht so passend. Flatwounds sind für Fretless-Bässe O.K. und schwarze eine Alternative für Fretless, wenn Flatwounds nicht "spritzig" genug sind.
 
Maxima Gold hab ich früher auch mal gespielt. Mittlerweile bin ich seit etwa 5 Jahren bei den GHS Boomers 45 - 105. Die sind okay und relativ billig. Die Saiten wechsel ich etwa alle 8 Wochen meistens so 2 bis 3 Tage vor einem Gig.
 

Du hast ja auch keine Ahnung *g*.
Ne Spaß, stand selbst vor der Entscheidung Rotos Nickel oder Steve Harris Signature (Steel Flatwounds), weil ich wieder einen Obertonärmeren Sound haben wollte. Da ich Flatwounds noch nie hatte... Nunja, so halt [;-)].
Zu den Boomers: Die Saiten scheinen ja wirklich zwei Extremen zu bedienen. Zum einen die Fans; FDragon wohl allen voran. Man spielt ja nicht ein- und dieselbe Saite fünf Jahre lang, wenn sie nicht wirklich subjektiv "gut" ist. Zum anderen die Hasser, wie Dickhard, der sich darüber beschwert, dass die vom Start weg wie tot klingen und keinen Sustain etc. bieten; deswegen habe ich auch davon abgesehen mir diese zu besorgen.
 
Rotosound Swing Bass 66 40-100 auf dem olp, jedoch wird das mein zweit und slappbass suche deswegen andere. aber bei der stärke werde ich glaub ich bleiben.
aber fühlen sich recht gut an.

am thunderbird glaub ich werde ich G Bass Boomers 0.45 rauf machen, weil ich wieder dickere probieren möchte. obwohl die gelben warwick auch nich schlecht sind. das schlechteste was es gibt sind aber die roten warwick
 
Habe schon all möglichen Saiten probiert (GHS, Fender, DR,..)
Aber ich möchte wieder unbedingt den unverwechselbaren Sound auf meinem Marleaux Bass spüren und da sind die Werkseigenen Marleaux Saiten am besten. Haben nen tollen Knackigen Sound und halten erstaunlich lange. Preislich sind sie im Vergleich zu DR um einiges günstiger.

MFG Basslo
 
Hab seit 5min DR Lo-Riders drauf. 45-105
Vorher D'darrio 40-100er: einfach nur solide!

Aber man sieht relativ schnell, dass die wenigsten unter 100er Saiten gehen. Woran liegts? Bespielbarkeit? Sound?
Ich persönlich will mir bei meinem neuen Bass (lang wird es nicht mehr dauern) mal 95er holen... aber erstmal werden die Lo-Rider getestet ;-).
 
ich spiel 45er-105er von Rotosound, die haben einfach den tollsten Sound. Grad Montag neue aufgezogen, vor hatte ich Nickel Saiten von "Martin" glaube ich, war als Experiment gedacht, die klangen aber nicht so toll, hatten relativ wenig Druck und der Sound war nicht rockig genug.

Super Druck, super Sound, und mit der Haltbarkeit komme ich auch super klar.
 
Hallo Kameraden!

Dies ist mein erster Eintrag überhaupt!!! Also erstmal einen Gruß in die Runde! Nun aber zum Thema:

Ich spiele z.Z. Warwick Black Labels (045-135). Ich finde, die passen prima zu meinem Fender JB, besonders die H-Saite ist der Hammer! (passt gut zu den anderen, schnelle Ansprache + gut definiert, soll heißen nicht zu dumpf und v.a. nicht zu leise...[:D])
Werde trotz meiner Begeisterung für deren Klang als nächstes die EMPs ausprobieren und im entsprechenden Forum berichten...

Außerdem spiele ich ADAMAS Bronze-Saiten (040-130) auf einem Ovation CC275, die anfangs relativ laut sind und brilliant klingen, aber schnell dumpf werden. Vielleicht ist das normal bei Bronze-Saiten. Da fiehlt mir der Vergleich... Kann jemand diese Lücke schließen?

Bis dann
 
@ svensson:

Viel Spass im Forum !!!!

Habe bislang Warwick Black Lable Saiten auf meinen 5 Saitern gespielt.
045 Stärke.
Bin von den Saiten immernoch überzeugt.
Nicht so gut gefallen haben mir Rotosound´s in der 045 Stärke.
Aber das ist sicher Geschmackssache.[:D]

Zur Zeit habe ich Warwick EMP´s als 045´er auf meiner Corvette $$.
Klingen gut und fühlen sich beim Spiel gut an.
Haltbarkeit muss sich noch zeigen.


 
Ich stehe auf einen drahtigen Sound. Deswegen nehme ich meisten Warwick red label und wechsele dafür öfters. Saitenkauf ist auch immer ein Risiko. Habe schon oft erlebt das eine Saite, oder ein ganzer Satz nach dem Auspacken stumpf klingt. Das ist sehr ärgerlich, zumal wenn man sich mal einen schweineteuren Elixir Satz gegönnt hat und eine Saite klingt matt. Bei meinem Local Dealer kann ich das reklamieren, nicht aber wenn ich so seltene Saiten bei einem großen Shop bestelle. Deshalb lieber die einfachen Warwicks und dafür öfter mal einen neuen Satz. Rein klanglich mag ich GHS oder Rotosound ganz gerne.
 
d'addario exl 220 .40 nickel saiten, roundwound (5). ein satz bleibt idR 2-3 monate drauf.
 

Zurück
Oben Unten