Saitenlage

silversurfer68

New Member
Bassix
ß10
hallo, ich möchte meinen e-bass (esh various) vom fachmann auf eine extrem niedrige saitenlage einrichten lassen.

wie schaut es da mit den bünden aus? mein esh scheint recht stramme bünde am griffbrett zu haben. was kann man denn mit ganz flachen, vielleicht auch schmalen, bünden da auch noch rausholen?

zahlt sich ein bundwechsel in anbetracht der saitenlage aus? was ist denn da zu beachten?

bitte um tipps vor meinem gespräch mit dem basshandwerker.

thx
silversurfer68

Wenn du zum Fachmann gehst, dann lass dich von dem beraten, der hat sicher mehr Kenntnisse als alle anderen hier,
deswegen ist es ein Fachmann (wenns wirklich einer ist) und der wird dir auch keinen Mist andrehen.
Ich würde die Bünde lassen.
Du kannst da wohl kaum eine Verbesserung herausholen,
wie viel würdest du denn die Bünde wegschleifen wollen?
Selbst 1mm dürfte schon über der Grenze des machbaren sein, da die Saiten sonst an den Bünden schnarren und nicht mehr gut aufliegen.

Vorrausgesetzt du hättest eine total saubere Grifftechnik, dann könnte man sie schon weit runterschleifen, dann musst du aber sehr sauber greifen
und viel fester abdrücken, das ginge dann aber schon in die Richtung fretless, da bist du dann bei der absolut niedrigsten Saitenlage angekommen.

pleken klingt ja sehr gut. und 200,- euro finde ich für ein PERFEKTES setup ja noch im grünen bereich.
super, danke für den tipp.
[:D]

vorher werde ich aber noch die eine oder andere saite probieren, um dann mit meinen bevorzugten saiten alles enrichten zu lassen.

lg
silversurfer68

Zurück
Oben Unten