Saitenniederhalter oder String Retainer 5-String

Mefi

Mefi

New Member
Bassix
ß28
Vor einigen Tagen habe ich mir einen gebrauchten LINE 6 Variax 5-tring-Bass gekauft. Mir ist zwar aufgefallen, dass die Saitenführung an der Kopfplatte nicht sehr schön sondern etwas verzogen verläuft, aber ich habe da erst nicht so drauf geachtet, bis mir beim Durchforsten des Internets aufgefallen ist, dass mein Bass einen runden Saitenniederhalter für A- und D-Saite hat, den sonst nur die 4-Saiter haben.
Jetzt wurde mir Einiges klar: Die Saitenabstände eines 4-Saiters sind halt etwas größer als die eines 5-Saiters und deshalb passt das Teil auch so schlecht dahin. Das ist natürlich ein rein optischer Mangel, der mich aber jetzt, wo ich das gemerkt habe ziemlich stört. Ich hab' das mal ausgemessen: Der Saitenabstand (Mitte-Mitte) beträgt so ungefähr 9 mm.
Wer weiß, wo ich so ein Teil - das muss nicht von LINE 6 sein - bekommen kann?
 
 

Oben Unten