Saitenzug stärker/gleich/schwächer.....?

Gilt für beide Fälle.
Eine Saite, die 0,045 Zoll dick ist kann den gleichen Kern haben wie eine, die 0,035 Zoll dick ist. Sie hätten dann den gleichen Zug.
Äh, häh? Hab ich einen Denkfehler?
Wenn beide auf den gleichen Ton gestimmt sind, hat die 45er doch mehr Zug, da sie mehr Masse hat.

• Like
Reaktionen: thogeosch

Die Wicklung beeinflusst den Zug nicht. Wenn du mal eine Saite abwickelst, wird du merken, dass es in Zugrichtung fast keinen Widerstand gibt.
Die Masse der Saite nimmt bei stärkerer Wicklung zu, bedeutet das nicht, dass auch der Zug zunimmt, da die Saite stärker gespannt werden muss, um die gleiche Tonhöhe zu erreichen?

• Like
Reaktionen: schokomat
Die Masse hat nichts mit dem Zug zu tun.
Beispiel: ein 3 m Spiralkabel hat eine deutlich größere Masse als ein normales 3m Kabel. Trotzdem hat es deutlich weniger Zugkraft.
Eine Wicklung um eine Saite funktioniert nicht anders als ein Spiralkabel. Wenn man es nicht komplett auseinanderzieht hat es nahezu keinen Zug, egal wie dick es ist.

Die Masse hat nichts mit dem Zug zu tun.
Beispiel: ein 3 m Spiralkabel hat eine deutlich größere Masse als ein normales 3m Kabel. Trotzdem hat es deutlich weniger Zugkraft.
Eine Wicklung um eine Saite funktioniert nicht anders als ein Spiralkabel. Wenn man es nicht komplett auseinanderzieht hat es nahezu keinen Zug, egal wie dick es ist.
Warum muss dann in der Formel zur Berechnung der Saitenspannung die Masse mit angegeben werden?
Siehe Thomastik Webseite bzw Daddario String Tension Guide

Warum muss dann in der Formel zur Berechnung der Saitenspannung die Masse mit angegeben werden?
Du kannst um einen Draht 1 KG Metall wickeln und er wird trotzdem bei der selben Zugkraft reißen wie ohne Umwicklung.

Die Masse dürfte nur bei nicht umwickelten Saiten relevant sein. Da geht die Masse natürlich (bei gleichem Material) mit höherer Zugkraft einher, wie bei den oberen Gitarrensaiten.
Basssaiten sind aber umwickelt. Da ist die Masse des Kerns wichtig.
Trotzdem hat natürlich beim gleichen Hersteller in der Regel einen dickere Saite auch eine dickeren Kern.

Die Masse dürfte nur bei nicht umwickelten Saiten relevant sein. Da geht die Masse natürlich (bei gleichem Material) mit höherer Zugkraft einher, wie bei den oberen Gitarrensaiten.
Basssaiten sind aber umwickelt. Da ist die Masse des Kerns wichtig.
Trotzdem hat natürlich beim gleichen Hersteller in der Regel einen dickere Saite auch eine dickeren Kern.
Natürlich auch bei umwickelten. Die haben ja mehr Masse!
Ich hab jetzt mal grob gerechnet:

Eine 100er Saite gibt Daddario mit einem Gewicht von 0.77 gr/inch an
Multiplizieren wir mal 38 inch (ca die Länge einer losen Basssaite) macht 29g.
Ich hab eben mal eine gewogen, und kam auf etwas über 30g (mit Ballend).
Du kannst mir nicht erzählen, dass nur der Kern soviel wiegt.

• Like
Reaktionen: airbagger
Wenn man die Saitenspannung/den Zug berechnen will, braucht man die (gesamte) Masse der Saite.

Vielleicht meinst du ja, dass der gesamte Zug nur auf dem Kern liegt.

Das ändert aber nichts daran, das man die Umwicklung mitberechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: airbagger und thogeosch
Weil das die Formel fordert.
F ~ m x fhoch2 x VL2
F Saitenspannkraft
m Masse
f frequenz
VL schwingende Saitenlänge.

Ich hab mir die Formel ja nicht ausgedacht. So steht sie bei Thomastik. Daddarios sieht etwas anders aus. Bin kein Mathematiker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: airbagger und thogeosch
Weil das die Formel fordert.
Die Formel zeigt nur eine Kongruenz. Das ist meist auch richtig, auch bei umwickelten Saiten (für die die Formel aber wohl nicht entwickelt wurde), weil bei umwickelten Saiten eines Herstellers bei dickeren Saiten auch dickere Kerne benutzt werden.
Ein anderer Hersteller kann bei einer 105er Saite aber einen dünneren Kern benutzen oder einen hexagonalen und am Ende trotzdem den gleichen Durchmesser von 105 haben. Der hätte dann bei gleicher Dicke eine anderen Zug.

2 Saiten, beide mit 0,100 Zoll Durchmesser.
Nr. 1 hat einen dünnen Kern und eine dicke Wicklung.
Nr. 2 hat einen dicken Kern und eine dünne Wicklung.
Welche hat wohl den stärkeren Zug?

Zurück
Oben Unten