Saitenzug stärker/gleich/schwächer.....?

• Ersteller Ersteller DeepThroat
  • Erstellt am Erstellt am

IMG_2149.jpeg

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass auf der Umwicklung kein Zug ist..
Da wär ich nicht so sicher. Die Umwicklung ist wie eine Spiralfeder und die wird beim Stimmen mitgespannt. Sonst würde dir ja am Tuner oder an der Brücke der Kern aus der Wicklung rauskommen. Die Wicklung hält durch Reibung am Kern und muss somit mit dem Kern mitgespannt werden. Außer es handelt sich um eine hoffnungslos abgenudelte Klassikgitarrensaite. Da kommt es vor, dass der Kern aus der Wicklung rutscht.

Wie kann man über Seiten so hart aneinander vorbei quatschen??
Wenn beide auf den gleichen Ton gestimmt sind, hat die 45er doch mehr Zug, da sie mehr Masse hat.
Korrekt, wenn "Zug"=Saitenspannung.
, dass auch der Zug zunimmt, da die Saite stärker gespannt werden muss, um die gleiche Tonhöhe zu erreichen?
Korrekt, wenn "Zug"=Saitenspannung.
Die Masse hat nichts mit dem Zug zu tun.
Nicht/teilweise korrekt. Aus deiner Sicht vielleicht richtig, weil es auf den Kern ankommt. Hier gehts aber nicht nur um die reine Mechanik, sondern um den Zweck, dem das Metall zugeführt werden soll. Die Masse hat erstmal nichts mit dem Zug zu tun, ok. Aber sobald es darum geht, den Bass zu stimmen, eben doch. Denn wenn du deinen Bass auf EADG stimmen willst und nimmst für E und A einfach mal zwei 105er E-Saiten (weil die Masse ja nichts damit zu tun hat), wirst du schnell merken, wie sehr du für das A die Spannung (den Zug?) erhöhen musst, um zu deinem Ergebnis zu kommen.

Deshalb sind doch die Saiten unterschiedlich dick, weil man die passenden unterschiedlichen LeersaitenTöne bei vergleichbarem Zug (Saitenspannung) haben will.

Vielleicht redet ihr einfach von unterschiedlichen physikalischen Größen (möge das ein anderer erklären). So im Sinne von: Ist "Zug" jetzt
a) die Kraft, die eine Saite bzw. ihr Kern aushält oder
b) die Kraft, die man mittels Tuner als Saitenspannung einstellt.... oder sowas.

Nach meiner Erfahrung haben Saiten mit Hexcore generell mehr Zug als solche mit Roundcore. Irre ich mich da?

Nein, nein eigentlich sollte ich zu dem Thema echt nichts schreiben…ist sollte das echt lassen 😉

Also dann doch!

Die Wicklung und die Masse hat Einfluss auf die Frequenz. Da man die Saiten ja immer auf eine Frequenz stimmen möchte, hat das also Einfluss. Also dicke Wicklung mit mehr Masse/Trägheit führt zu einer höheren Saitenspannung als bei dünnerer Wicklung.

Die Saitenspannung werden von den Herstellern übrigens nicht gemessen sondern nur berechnet. Das meine ich mal bei einer Suche zu dem Thema gelesen zu haben.

Hexsaiten fühlen sich idR steifer an. Die Zugspannung und die Steifigkeit sind aber unterschiedliche Größen. Also sind nicht das Gleiche

• Like
Reaktionen: Norskald und thogeosch
Ist das nicht identisch?
Nein, a) wäre die Belastungsgrenze, wo die Saite reisst. b) ist die durch den Tuner erzeugte Zugkraft in kg (physikalisch eigentlich in Newton) die ich brauche, damit eine Saite auf den gewünschten Ton gestimmt wird. Die ist bei fetteren Saiten aus dem selben Material höher. Da Actio = Reactio gilt, gilt auch: die (Zug-) Kraft vom Tuner bzw. Bass auf die Saite = die (Zug-)Kraft der Saite auf den Bass.
Da der aber nicht 100% steif ist, muss man den Hals einstellen, wenn sich die Zugkraft ändert.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Norskald
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Missverständnis möglicherweise in ungenauen bzw. verschiedenen Definitionen des Begriffes "Zug" liegt.
Wenn ich zwei identische Saiten an die Decke hänge und an die eine ein 100kg-Gewicht und an die andere ein 200kg Gewicht...
- hat dann eine "mehr Zug" als die andere? Offensichtlich befinden sie sich in unterschiedlichen Spannungs-/Belastungszuständen.
Was ist dann demgegenüber das, was ein Hersteller als "Zug" auf eine Packung schreiben soll?

Guckt euch mal oben die Tabellen an. Dort steht Tension/Zugspannung. Die Einheit ist lbs bzw. kg, also Masse. Also nichts mit N pro mm2, oder so.

Nein, a) wäre die Belastungsgrenze, wo die Saite reisst. b) ist die durch den Tuner erzeugte Zugkraft in kg (physikalisch eigentlich in Newton) die ich brauche, damit eine Saite auf den gewünschten Ton gestimmt wird. Die ist bei fetteren Saiten aus dem selben Material höher. Da Actio = Reactio gilt, gilt auch: die (Zug-) Kraft vom Tuner bzw. Bass auf die Saite = die (Zug-)Kraft der Saite auf den Bass.
Da der aber nicht 100% steif ist, muss man den Hals einstellen, wenn sich die Zugkraft ändert.
Wenn ich am Tuner drehe, bis die Saite reißt? :-)

• Like
Guckt euch mal oben die Tabellen an. Dort steht Tension/Zugspannung. Die Einheit ist lbs bzw. kg, also Masse. Also nichts mit N pro mm2, oder so.
Ich kanns ja mal versuchen. Aber für nichts garantieren... Erleuchte mich.
Jemand wie ich, ohne besondere Auszeichnungen im Physik-LK, würde hieraus Folgendes lesen:
Eine Pyramid Saite der Stärke .080 erzeugt beim Anschlag dann den Ton A, wenn sie zwischen Sattel und Brücke mit der gleichen Zugkraft gespannt ist, die entstünde, wenn man unten ein 19kg-Gewicht dran hinge. Weiter ist (dem gelben Bereich) zu entnehmen, dass dasselbe passiert, wenn die Saite dicker, aber die Zugkraft höher ist.

Das würde sich dann auch im Übrigen mit dem decken, was ich oben geschrieben habe... :nix:

• Like
Reaktionen: thogeosch
„Meine“ Roto Funkmaster haben zusammen ca107 lbs, meine chromes 185 - das merkt man schon (gewaltig)

Ich kanns ja mal versuchen. Aber für nichts garantieren... Erleuchte mich
Ich wollte damit eigentlich dir nur recht geben. Was da als Zugspannung angegeben ist, ist einfach das Gewicht, das nötig ist, um die Saite in die richtige Stimmung zu bringen.

• Like
Weil das die Formel fordert.
F ~ m x fhoch2 x VL2
F Saitenspannkraft
m Masse
f frequenz
VL schwingende Saitenlänge.

Ich hab mir die Formel ja nicht ausgedacht. So steht sie bei Thomastik. Daddarios sieht etwas anders aus. Bin kein Mathematiker
Hm, da fehlen mir die Einheiten, um das zu bewerten. Zudem geht es hier auch schon um Tonhöhe... so what.
Prinzipiell trägt der Kern wesentlich mehr Spannung als die Umwicklung. Die Umwicklung wirkt mehr als geringfügige Federkonstante.
Die Formel beschreibt lediglich, dass bei mehr Gewicht, mehr Spannung auf die Saite gebracht werden muss, um eine definierte Tonhöhe zu erreichen. Demnach brauchen schwerere Saiten mehr Spannung. Das kann aber durchaus minimal sein, das sieht man ja schon an der Formel. Die Länge hat den größten Impact. Wo kommt die Formel eigentlich her ?
Denn nach meinem Verständnis fehlen da Parameter wie E-Modul...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da fehlen mir die Einheiten, um das zu bewerten. Zudem geht es hier auch schon um Tonhöhe... so what.
Prinzipiell trägt der Kern wesentlich mehr Spannung als die Umwicklung. Sie wirkt mehr als geringfügige Federkonstante.
Die Formel beschreibt lediglich, dass bei mehr Gewicht, mehr Spannung auf die Saite gebracht werden muss, um eine definierte Tonhöhe zu erreichen. Demnach brauchen schwerere Saiten mehr Spannung. Das kann aber durchaus minimal sein, das sieht man ja schon an der Formel. Die Länge hat den größten Impact. Wo kommt die Formel eigentlich her ?
Denn nach meinem Verständnis fehlen da Parameter wie E-Modul...
So steht sie bei Thomastik. Ich hab sie auch nur erwähnt, weil hier jemand behauptet, die Masse bzw. Umwicklung hätte keinen Einfluss auf den Zug.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassPapa
Dann ist die Formel speziell für den Saiten Hersteller,denn die haben die Material Parameter schon darin verwurstet

Zuletzt bearbeitet:
Die Umwiklung wird wahrscheinlich lediglich die Massenträgheit erhöhen.
Von daher wird @Alex_S. nicht ganz Unrecht haben.

Affiliate Links
Millenium
Go-Kart Solo
39 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten