Die Vatikaniasche Glaubenskongregation hat kernlose Früchte geächtet. Weil sie nur dem Vergnügen dienen und nicht der Fortpflanzung.Mandarinen und Weintrauben sind ohne Kern bedeutend attraktiver
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Vatikaniasche Glaubenskongregation hat kernlose Früchte geächtet. Weil sie nur dem Vergnügen dienen und nicht der Fortpflanzung.Mandarinen und Weintrauben sind ohne Kern bedeutend attraktiver
Da wär ich nicht so sicher. Die Umwicklung ist wie eine Spiralfeder und die wird beim Stimmen mitgespannt. Sonst würde dir ja am Tuner oder an der Brücke der Kern aus der Wicklung rauskommen. Die Wicklung hält durch Reibung am Kern und muss somit mit dem Kern mitgespannt werden. Außer es handelt sich um eine hoffnungslos abgenudelte Klassikgitarrensaite. Da kommt es vor, dass der Kern aus der Wicklung rutscht.Die Verwirrung kommt wohl daher, dass auf der Umwicklung kein Zug ist..
Korrekt, wenn "Zug"=Saitenspannung.Wenn beide auf den gleichen Ton gestimmt sind, hat die 45er doch mehr Zug, da sie mehr Masse hat.
Korrekt, wenn "Zug"=Saitenspannung., dass auch der Zug zunimmt, da die Saite stärker gespannt werden muss, um die gleiche Tonhöhe zu erreichen?
Nicht/teilweise korrekt. Aus deiner Sicht vielleicht richtig, weil es auf den Kern ankommt. Hier gehts aber nicht nur um die reine Mechanik, sondern um den Zweck, dem das Metall zugeführt werden soll. Die Masse hat erstmal nichts mit dem Zug zu tun, ok. Aber sobald es darum geht, den Bass zu stimmen, eben doch. Denn wenn du deinen Bass auf EADG stimmen willst und nimmst für E und A einfach mal zwei 105er E-Saiten (weil die Masse ja nichts damit zu tun hat), wirst du schnell merken, wie sehr du für das A die Spannung (den Zug?) erhöhen musst, um zu deinem Ergebnis zu kommen.Die Masse hat nichts mit dem Zug zu tun.
Danke für die Klarstellung!Hexsaiten fühlen sich idR steifer an. Die Zugspannung und die Steifigkeit sind aber unterschiedliche Größen. Also sind nicht das Gleiche
Ist das nicht identisch?Ist "Zug" jetzt
a) die Kraft, die eine Saite bzw. ihr Kern aushält oder
b) die Kraft, die man mittels Tuner als Saitenspannung einstellt.... oder sowas.
Nein, a) wäre die Belastungsgrenze, wo die Saite reisst. b) ist die durch den Tuner erzeugte Zugkraft in kg (physikalisch eigentlich in Newton) die ich brauche, damit eine Saite auf den gewünschten Ton gestimmt wird. Die ist bei fetteren Saiten aus dem selben Material höher. Da Actio = Reactio gilt, gilt auch: die (Zug-) Kraft vom Tuner bzw. Bass auf die Saite = die (Zug-)Kraft der Saite auf den Bass.Ist das nicht identisch?
Wenn ich am Tuner drehe, bis die Saite reißt?Nein, a) wäre die Belastungsgrenze, wo die Saite reisst. b) ist die durch den Tuner erzeugte Zugkraft in kg (physikalisch eigentlich in Newton) die ich brauche, damit eine Saite auf den gewünschten Ton gestimmt wird. Die ist bei fetteren Saiten aus dem selben Material höher. Da Actio = Reactio gilt, gilt auch: die (Zug-) Kraft vom Tuner bzw. Bass auf die Saite = die (Zug-)Kraft der Saite auf den Bass.
Da der aber nicht 100% steif ist, muss man den Hals einstellen, wenn sich die Zugkraft ändert.
Ich kanns ja mal versuchen. Aber für nichts garantieren... Erleuchte mich.Guckt euch mal oben die Tabellen an. Dort steht Tension/Zugspannung. Die Einheit ist lbs bzw. kg, also Masse. Also nichts mit N pro mm2, oder so.
Jemand wie ich, ohne besondere Auszeichnungen im Physik-LK, würde hieraus Folgendes lesen:

Ich wollte damit eigentlich dir nur recht geben. Was da als Zugspannung angegeben ist, ist einfach das Gewicht, das nötig ist, um die Saite in die richtige Stimmung zu bringen.Ich kanns ja mal versuchen. Aber für nichts garantieren... Erleuchte mich
Hm, da fehlen mir die Einheiten, um das zu bewerten. Zudem geht es hier auch schon um Tonhöhe... so what.Weil das die Formel fordert.
F ~ m x fhoch2 x VL2
F Saitenspannkraft
m Masse
f frequenz
VL schwingende Saitenlänge.
Ich hab mir die Formel ja nicht ausgedacht. So steht sie bei Thomastik. Daddarios sieht etwas anders aus. Bin kein Mathematiker
So steht sie bei Thomastik. Ich hab sie auch nur erwähnt, weil hier jemand behauptet, die Masse bzw. Umwicklung hätte keinen Einfluss auf den Zug.Hm, da fehlen mir die Einheiten, um das zu bewerten. Zudem geht es hier auch schon um Tonhöhe... so what.
Prinzipiell trägt der Kern wesentlich mehr Spannung als die Umwicklung. Sie wirkt mehr als geringfügige Federkonstante.
Die Formel beschreibt lediglich, dass bei mehr Gewicht, mehr Spannung auf die Saite gebracht werden muss, um eine definierte Tonhöhe zu erreichen. Demnach brauchen schwerere Saiten mehr Spannung. Das kann aber durchaus minimal sein, das sieht man ja schon an der Formel. Die Länge hat den größten Impact. Wo kommt die Formel eigentlich her ?
Denn nach meinem Verständnis fehlen da Parameter wie E-Modul...