Sandsack Thread

• #6.021
10!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine Ausrede ist, aber ihm geht der Verschluss unter Druck zu schwer auf ... kann ja schon sein. Aber ein ganzer Satz oder eine Bitte wäre wohl etwas höflicher, als nur "Durst" !
Kein ganzer Satz, kein Durst. Sorry, das ist eure Aufgabe. Der lernt das, ich bin mir sicher. :bier:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick, Geosammler und fmm

• #6.022
Ich springe gerne mal für meine Tochter und lebe ihr die Höflichkeit ihr gegenüber vor.
Bekomme gerade sehr viel davon wieder zurück.

• Like
Reaktionen: PickNick, Geosammler, redbusbluebus und 2 andere
  • #6.023
Kein ganzer Satz, kein Durst. Sorry, das ist eure Aufgabe. Der lernt das, ich bin mir sicher. :bier:
Auf jeden Fall. Ist auch Meckern auf hohem Niveau von meiner Seite aus. Der ist schon ganz gut gelungen ... :)

• Like
Reaktionen: ollo, fmm, PickNick und eine weitere Person

• #6.026
Hab Sohnemann gestern geschrieben, dass sie nach 2 knappen Niederlagen heute bestimmt gewinnen, ich hätte extra keine Socken gewechselt, das bringt Glück. Kam die Aufforderung zurück auch die Unterhose von vorgestern wieder anzuziehen für mehr Glück.
Sie haben gewonnen (handball A-jugend Oberliga)

Danach wollte die gesamte Mannschaft dass ich das an jedem Spieltag mache 🤬

• Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: Mecki, Thunderheartwoman, der Franzos und 8 andere
  • #6.027
Hab Sohnemann gestern geschrieben, dass sie nach 2 knappen Niederlagen heute bestimmt gewinnen, ich hätte extra keine Socken gewechselt, das bringt Glück. Kam die Aufforderung zurück auch die Unterhose von vorgestern wieder anzuziehen für mehr Glück.
Sie haben gewonnen (handball A-jugend Oberliga)

Danach wollte die gesamte Mannschaft dass ich das an jedem Spieltag mache 🤬
Nie wieder Unterwäsche wechseln, und der Sohn gewinnt immer...

Klassische win-win Situation... :ugly:

• Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: crystalgreen, PickNick, DruckSchmerz und 2 andere
  • #6.029
wieder mal Wegwerfgesellschaft.

Ich habe einen Braun Haar- und Bartschneider. Wie das so ist, nach einigen Jahren geht der Akku kaputt, das ist noch nicht das Problem. KuDi angefragt, können wir nicht machen, ist zu entsorgen. Hm, glaube ich persönlich nicht, das Gehäuse ist ja mehrteilig. Siehe da: im Internet eine Demontageanleitung gefunden mit dem Hinweis, dass diese ausschliesslich dazu zu verwenden ist, den Akku vor der Entsorgung des Geräts zur gesonderten Entsorgung auszubauen.

Tja, was macht der versierte Eltech und -reparateur? Er bringt das Gehäuse zerstörungsfrei auseinander (alles geklippst und geschraubt, nix geklebt), der Akku ist ein Standard 14500CY 3.6V Typ ohne Lötfahnen. Raus, nagelneuer 10€ Akku, welcher noch in Reserve in einer Kiste rumlag rein, Dichtung neu setzen, zusammenbauen, fertig, läuft. War für mich Dödel nicht mal eine Stunde Aufwand.

Was ich mich dann frage: warum macht das der KuDi nicht und warum weist die erhältliche Anleitung nicht darauf hin, dass man den Akku tatsächlich tauschen kann ohne dass der ganze Rest in den Müll muss? Das ist doch hanebüchner Quatsch!

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: SumCeBee, Mecki, goldbass und 13 andere
  • #6.030

Ich habe einen Braun Haar- und Bartschneider. Wie das so ist, nach einigen Jahren geht der Akku kaputt, das ist noch nicht das Problem. KuDi angefragt, können wir nicht machen, ist zu entsorgen. Hm, glaube ich persönlich nicht, das Gehäuse ist ja mehrteilig. Siehe da: im Internet eine Demontageanleitung gefunden mit dem Hinweis, dass diese ausschliesslich dazu zu verwenden ist, den Akku vor der Entsorgung des Geräts zur gesonderten Entsorgung auszubauen.

Tja, was macht der versierte Eltech und -reparateur? Er bringt das Gehäuse zerstörungsfrei auseinander (alles geklippst und geschraubt, nix geklebt), der Akku ist ein Standard 14500CY 3.6V Typ ohne Lötfahnen. Raus, nagelneuer 10€ Akku, welcher noch in Reserve in einer Kiste rumlag rein, Dichtung neu setzen, zusammenbauen, fertig, läuft. War für mich Dödel nicht mal eine Stunde Aufwand.

Was ich mich dann frage: warum macht das der KuDi nicht und warum weist die erhältliche Anleitung nicht darauf hin, dass man den Akku tatsächlich tauschen kann ohne dass der ganze Rest in den Müll muss? Das ist doch hanebüchner Quatsch!
Ja.

• Like
Reaktionen: daphonque, fmm, win311 und 2 andere
  • #6.031

So entstehen Wachstum und Wohlstand* :opa:

Kapitalismus Grundlagenseminar 101

* - natürlich nicht beim Verbraucher, wohlgemerkt.

Mein Braun Haarschneider macht übrigens erfreulicherweise auch nach 10 Jahren noch das was er soll.

• Like
Reaktionen: SumCeBee, daphonque, fmm und 4 andere
  • #6.032
So entstehen Wachstum und Wohlstand* :opa:

Kapitalismus Grundlagenseminar 101

* - natürlich nicht beim Verbraucher, wohlgemerkt.

Mein Braun Haarschneider macht übrigens erfreulicherweise auch nach 10 Jahren noch das was er soll.
Sieht man gar nicht 😈

• Haha
Reaktionen: fmm, rootbert, bassilisk und eine weitere Person
  • #6.033
das tut meiner ja auch, aber nicht mehr ohne Kabel. Die Klingen und der Antrieb sind immer noch tipptopp. Den deshalb weg zu werfen wäre schlicht schade. Aber ich konnte das ja lösen.

• Like
Reaktionen: daphonque, fmm und crystalgreen
  • #6.034
Genau das! Ist im Übrigen mit Akkus von E-Bikes ähnlich. Auch hier gilt, ein Austausch des Akku-Packs kostet am Ende des Tages nur die Hälfte dessen was ein Austausch vom Hersteller kostet. Aber daran verdienen die Fahrradanbieter halt nichts ... :nix:

• Like
Reaktionen: SumCeBee, fmm, crystalgreen und eine weitere Person
  • #6.035
Die Klingen und der Antrieb sind immer noch tipptopp. Den deshalb weg zu werfen wäre schlicht schade. Aber ich konnte das ja lösen.
Die Klingen sind vergleichsweise preiswert. Ein Scherkopf für meinen Braun Langhaarschneider habe ich für knapp zehn Euro getauscht.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm und claudio
  • #6.036
Mein Kumpel, mit dem ich bei Sat-Anlagen usw zusammen arbeite, ist gelernter Radio- Fernsehtechniker. Da werden Kondensatoren am Motherboard neben den Trafo gebaut, damit dieser dann die Kondensatoren so langsam grillt. Dauert ca. 4 Jahre.
Ihr glaubt nicht was da auf den Müll wandert. Die Boards sind so teuer das eine Reparatur selten lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: SumCeBee, daphonque, PickNick und 3 andere
  • #6.038
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, fmm, Geosammler und 2 andere
  • #6.040
wie hoch ist dein stundenlohn inkl. allen abgaben? was kostet ein neues gerät?
ja, mein Stundenlohn ist schon zu hoch. Aber wenn ich, ohne jemals diesen Bartschneider geöffnet zu haben, mit einer Anleitung aus dem Internet, welche davon ausgeht, dass man das Teil nachher entsorgt (will heissen nicht darauf achtet, ob alle Klippse heil bleiben), bei ersten Mal gemütlich eine Stunde brauche um den Akku zu tauschen, nichts dabei zu schrotten und dabei zunächst den 8er Torx suchen, danach in meiner Grabbelkiste noch einen baugleichen nagelneuen OVP (Standard-)Akku finden kann, dann sollte ein spezialisierter KuDi das in 15-30 Minuten hinbekommen.
wegen was? Wegen der Dichtung? Wenn man die wieder sauber einsetzt, dann ist das Ding nach wie vor Spritzwassergeschützt und somit nach wie vor gebrauchssicher.

Die haben sicher nicht ohne Grund einen austauschbaren, nicht verlöteten Standardakku verbaut. Die 14500er Typen gehören zu den meistverbreiteten lithiumbasierten wechselbaren Akkus. Ich glaube, konzipiert wurde das Ding schon auf Austauschbarkeit der Komponenten. Im after sales oder in der Teppichetage lief danach dann etwas schief.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: SumCeBee, daphonque, PickNick und 3 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten