Sattel tauschen

M

Marc88

New Member
Beiträge
9
Ort
Rödental
Bassix
ß330
Hallo, habe eine Frage, lass gerade beim Gitarrenbauer meinen Sattel anpassen ( auffeilen und dickere Saiten drauf) da ich in der Band Drop C spiele…
Nun mal ne frage was ich heute vergessen habe im Geschäft zu fragen.
Falls ich irgendwann wieder auf E Standard möchte, brauche ich ja wahrscheinlich einen neuen Sattel, gibts die eigentlich dann soweit halbwegs was einheitlich oder muss man da ganz genau beim Basshersteller ( ist ein Jackson Bass) nachfragen und sehen das man zu dem Modell auch den Sattel bekommt.
 
Wenn es kein Stanadardmaß (z.B. Fender) ist, kann man Rohlinge kaufen und feilen, bzw, dein Bauer macht das dann für dich.
 
Hab meinen 4-Saiter (Backup) auch letzte Woche auf den dickeren Satz anpassen lassen. Es musste zum Glück nur sehr wenig gefeilt werden. Der Gitarrenbauer meinte auch, wenn ich Glück habe, geht's ohne Probleme wieder zurück. Hab mir aber schon extra etwas dünnere dicke Saiten besorgt (hört sich bescheuert an, oder?). Also tiefste Saite 125. Ich bin mir bloss noch nicht sicher, welche Stimmung ich spiele. Für einen Titel probiere ich gerade C# Stimmung. HEAD hab ich mal kurz getestet, ist für mich als Neuling in den tieferen Registern und ohne 5er-Erfahrung dennoch etwas "schwabbelig".
 
Ich spiele schon seit inzwischen mehr als 20 Jahren immer mal wieder BEAD (bzw. auch mal auf A runter) Tuning auf 4ern und habe die Sättel immer selbst passend gefeilt. Konnte bei jedem Bass, den ich irgendwann verkauft hatte, wieder ohne Probleme zurück zu EADG 105er. Habe immer 135er als tiefste Saite verwendet. Wenn es natürlich dann noch dicker werden soll, dann wird das doch irgendwann schwierig weil man dann ja nicht nir seitlich reichlich was wegnehmen muss, sondern auch nach unten um in den ersten Bünden halbwegs passabel spielen zu können.
Da müsste dann doch ein neuer Sattel her.
Aber ansonsten geht das sogar mit den Spector Messing Sätteln wenn man ein bisschen aufpasst was man da macht.
Immer in kleinen Schritten. Was weg ist, ist weg…
 

Zurück
Oben Unten