Sattel zu tief gekerbt, wie ausbessern?

Dimashek_neu_13436

Dimashek_neu_13436

New Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß246
Ja, habe bei der D Saite zu doll reingehauen, alle anderen sind gut geworden. (Knochensattel)

kann man es so ausbessern, dass es nicht merkbar wird?
irgendwelche Kleber, Kupferfolie, sonstiges?
Hat jemand erfahrungen?

Danke euch schon mal im voraus

 
Lösung
dreizehnbass
würde den gleich neu machen. So ein Knochensattelrohling kostet nicht viel und es ist eine gute Übung [:-)]

Die maximale Einfeiltiefe mit einem halben Bleistift anzeichnen (Bundhöhe). Und dann genau zu der Markierung feilen.

Als Probe die gestimmten Saiten am 3. Bund niederdrücken, dann sollte am 1.Bund noch ganz leicht Luft sein. Dann ist es gut

lg
mit Knochenmehl + wenig weissem Holzleim einen sehr dicken Brei anrühren, Kerbe auffüllen, aushärten lassen, nochmal runterfeilen. Wäre wohl einen Versuch wert ...
Den letzten Schliff habe ich immer mit einer alten Roundwound Saite gemacht.
 
nö.
sekunden kleber dünn in die kerbe auftragen, je nach farbe backpulver oder zigarettenasche drüber streuen, überschüssiges wegpusten, zwei minuten warten, mit einer passenden saite nachfeilen. (ww rot oder rotos eignen sich ob ihrer rauheit sehr..) gegebenenfalls mehrere schichten.
hält wie beton und ist einfach.
 
Ist halt die Frage ob das lange hält. Ich denke mal, beim Saitenstimmen kann sich so ne Ausbesserungsmasse schnell verabschieden.

Mach den Sattel mal runter und sie Zu das du das gesammte Teil etwas höher bekommst (metallplättchen drunter mach oder so), musst dann halt die Anderen Kerben neu machen, aber sicher besser als da mit Knochenkit ranzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch zu Sekundenkleber raten.
Der hält bei meinem KBass schon seit Jahren am Steg.

Allerdings klingt der KBass jetzt nicht mehr hölzern-klassisch, sondern eher synthetisch-elektro.



[;-)]
*Scherz*
 
würde den gleich neu machen. So ein Knochensattelrohling kostet nicht viel und es ist eine gute Übung [:-)]

Die maximale Einfeiltiefe mit einem halben Bleistift anzeichnen (Bundhöhe). Und dann genau zu der Markierung feilen.

Als Probe die gestimmten Saiten am 3. Bund niederdrücken, dann sollte am 1.Bund noch ganz leicht Luft sein. Dann ist es gut

lg
 
Danke für die Hinweise.

Also Kleber mit Pulver oder gleich neu machen. ... einige Lagen Kupferfolie wären einfacher, Mist :-)

Ich versuche erstmal mit ausbessern... die anderen Kerben sind echt gut geworden, wäre schade drum.
 

Habs gestern Abend gemacht...läuft!!!
war eine ziemliche sauerei, Backpulver überall :-)

Die D-saite ist wieder im Lot, in wie weit das langfristig hält, kann ich nicht sagen, sieht aber erstmal sehr fest aus.

Danke, Leute
 
Kurze zwischenmeldung.
Das beste ist ein NULL-BUND ! Hab einen Schack 5-saiter aus den 80ern der hat das. Weiß gar nicht warum es so wenige bässe mit nullbund gibt. Schade. Immer perfekte saitenlage im unteren bereich des basses !
Hab mir schon einige sättel verpfuscht beim versuch eine möglichst tiefe saitenlage zu erreichen.
 
Zitat:Original erstellt von: seppblind

Kurze zwischenmeldung.
Das beste ist ein NULL-BUND ! Hab einen Schack 5-saiter aus den 80ern der hat das. Weiß gar nicht warum es so wenige bässe mit nullbund gibt. Schade. Immer perfekte saitenlage im unteren bereich des basses !
Hab mir schon einige sättel verpfuscht beim versuch eine möglichst tiefe saitenlage zu erreichen.

ja und nein,

die Bundkrone ist ja rund und wenn die Bünde abgerichtet werden muss man den Nullbund auch wieder rund machen - soweit so gut.

Macht man den Nullbund nicht rund so wandert die Saitenauflage etwas nach vorne und verkürzt die Mensur. Das ist natürlich mit verlaub, kacke.


Richtet man den Nullbund mit den anderen Bünden nicht mit ab so wird dieser naturgemäß höher als der Rest.

Habe auch schon Nullbünde mit Kerben gesehen. Das is wahrlich komplett sinnlos.

Nullbünde funktionieren, können aber auch Probleme machen.
 

Zurück
Oben Unten