Sattelkerben beim Fretless

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.652
Ort
DE
Bassix
ß15.528
Bei meiner Fretless "Corinna" habe ich den Sattel so gekerbt, dass die Saiten noch einen minimalen Abstand zum Griffbrett haben: 1-2 Scheckkarten.
Eigentlich könnte ich doch runter feilen, bis sie gerade so auf dem Holz aufliegen, oder? Das wäre den gegriffenen Tönen dann noch ähnlicher, und die Saitenlage wäre noch etwas komfortabler...
Oder? :gruebel:
 
Korrekt. Je tiefer gekerbt umso leichter spielt sich der Fretless. 2 Scheckkarten sind schon rustikal. Aber Vorsicht, zu tief und du brauchst nen neuen Sattel. Kannst ja z.B. eine Lehre aus flachem Blech (oder Scheckkarte oder einfach einem Gitarren-Saitenrest der gewünschten Stärke) als Feilkante nehmen, sodass du auf allen Saiten die selbe Höhe erreichst und trotzdem nicht zu tief kommst. Einfach flach aufs Griffbrett an den Sattel anlegen.. falls du doch zu tief kommst, alle SattelKerben auf 0-Höhe, also bündig zum Griffbrett feilen und dann den kompletten Sattel mit passendem HartholzFurnier unterlegen (0,6-1mm).
 
Danke für Eure Einschätzung. Ich warte mal noch ein paar Meinungen ab...
Wahrscheinlich werde ich den Sattel "unten" abnehmen. Mit einem scharfen Hobel geht das prima. :great:
 


Wenn man den gesamten Sattel tiefer legen will, kann man ihn auch prima auf einem Stück Schleifpapier hin und her schieben.
 
Fehlt ab einer gewissen Tiefe nicht der Raum zum Schwingen der Saite?
 
Ein bisschen lässt man frei. Bei meinen Ibanez BTB845 Fretless ist der Sattel so gekerbt, dass die Saiten hauchdünn über dem Griffbrett schweben; auf jeden Fall deutlich unter 1mm...
 
IMG_20200607_171103.jpg


also bei meinem liegen die saiten grade mal so knapp nicht auf dem griffbrett auf. das 0.5 mm plek, sitzt absolut stramm. wahrscheinlich würde sogar ein 0,3mm von der saite gehalten werden. der bass ist super bespielbar und singt auch schön. 2 scheckkarten sind von mir aus gesehen zu viel.
 

@Talisker
vermutlich war der vorbesitzer segler :D.
ich habe diesen bass vor ein paar monaten ziemlich günstig erstanden und die besaitung ist ist immer noch wie gehabt. das instrument spielt sich toll, aber leider sind mal die original PU-s inklusive elektronik abgeraucht. der besitzer hat damals dann aktive EMG's reinmontiert inklusive aktivelektronik, die er nie zum laufen brachte...
es gibt auch noch eine reihe weiterer nettigkeiten, aber immerhin wirken griffbrett, hals, hardware und korpus fast neuwertig.
mittlerweile bin ich fündig bei der suche nach original PU's geworden (spezielle rbx bauform), aber immer noch unschlüssig, was ich mit der elektronik tun soll. wenn wieder mal eine noll günstig in den kleinanzeigen steht, werde ich schauen, dass dich diesmal schneller bin....und spätestens dann ist auch ein knotenloser saitenwechsel fällig ;-)
 
Habe gerade auch noch mal mit einem Plek "getestet"...Dünner als 0.36mm habe ich nicht, aber das sitzt schon seeeeehr spack unter den Saiten...
 
Wenn sie aufliegen, macht es auch bei den Leersaiten "mwah". Das kann man mögen. Die gegriffene Saite liegt ja auch auf. Also nur mutig so tief wie möglich feilen. :great:
Ich habe mal eine Kerbe versehentlich so tief gekerbt, dass die Saite am Griffbrett auflag. Das Ergebnis war keider kein Mwah wie bei der gegriffenen Saite, eher irgendwas zwischen Mwah und Saitenschnarrem beim Bundbass. Hat mir nicht gefallen und och hab den Satrel neu gemacht. Ca. 0,3 mm Saitenlage am Sattel finde ich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Saitenschnarren beim Fretless eigentlich ein Thema? Sowohl bei Rounds als auch bei Flats? Oder tritt das bei korrektem Setup de facto nicht auf?
 
Ist Saitenschnarren beim Fretless eigentlich ein Thema? Sowohl bei Rounds als auch bei Flats? Oder tritt das bei korrektem Setup de facto nicht auf?
An sich ist das Schnarren ja das, was die meisten beim Fretless mögen. Ob Flats oder Rounds ist nicht so wichtig, klingt aber verschieden. Auch Material und Oberfläche des Griffbretts machen viel am Sound aus, und natürlich Halskrümmung und Saitenlage. Im Prinzip gilt, je flacher die Saitenlage und je gerader der Hals, desto mehr Schnarren, also Mwah.
Ich hab gerne eine etwas höhere Saitenlage und Flats. In Verbindung mit dem Halspickup geht das ein bisschen Richtung Kontrabass (nur ein bisschen, eine richtige Hundehütte ist durch keinen Fretless zu ersetzen).
 
Ich hab meinen Fretless auch bewusst nicht zu tief und zu flach eingestellt. Ich möchte die Saiten ähnlich wie beim bundierten Bass "drücken" können.
Auch ist das dem Sound zuträglich wenn man slided, weil ich finde, dass der Ton anders klingt, als wenn die Saiten zu flach sind. Es "singt" mehr, als das es "mwaaht" - schwer zu beschreiben.
Wenn man den Fretless auch - wie ich ab und an - mit Plek spielen möchte empfiehlt es sich ohnehin, wenn nicht gleich alles schnarrt, klackert und vibriert
 
Gut zu wissen! Ich hab deshalb gefragt, weil gerade das Wachs vom ersten Fretless-Selbstbau trocknet (@zeppo3000 Danke nochmal für den Tip mit dem Carnauba, das glänzt wirklich fein!) und diese Woche noch die Montage ansteht. Da sind Hintergründe zum Setup für mich sehr nützlich, bin bei den Bundlosen noch im absoluten Neuland :-)
 

Zurück
Oben Unten