Schalter statt Poti

stormyweather

stormyweather

Bassisten haben für jede Lösung ein Problem
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß16.113
hallo Techniker
wenn ich anstelle des Tonpotis einen On-Off-On Schalter verbaue mit Kondensator/en
muss man irgendwie einen Widerstand wegen der Schleiferbahn am Poti mit einlöten?
weil momentan klingt es sehr mittig - oder ich habe durch Corona mein Gehör verloren.

Gruß und Danke für eventuelle Tips.
 
Ja, solltest du machen. Durch die kondensatoren hast du nicht nur eine höhenabsenkung sondern auch einen resonanzbuckel vor der Absenkung. Wo genau der wiederstand hin muss können dir sicherlich die technikcracks hier sagen. Welchen Wert der wiederstand haben sollte läßt sich am besten mit ausprobieren heraus finden. So ein bisschen Resonanz ist ja ganz schön.
 
Warum mit Kondensatoren?

Ein Volume Poti sollte voll offen gar keinen Widerstand haben im Idealfall der natürlich nicht Eintritt.
Ich hab mal fix 2 Potis aus der Restekiste gemessen, und die haben ~ 1 Ohm voll offen. Ansonsten könnte durch nicht passende Kondensatoren natürlich eine Veränderung des erzeugten Tones eintreten.
 
Wenn dir die Resonanz mit dem Kondensator allein zu krass ist solltest du einen Widerstand in Serie mit dem Kondensator hinzufügen. Am besten ein Trimpot damit du dein Optimum herausfinden kannst.

Hier ist ein ausführliches Video zum Thema passive Höhenblende, habe damit viel gelernt:
 
Welchen Wert der wiederstand haben sollte läßt sich am besten mit ausprobieren heraus finden.
Und dazu benutzt man am besten ein Poti. Das könnte man dann der Präzision halber Tonpoti nennen.
Das hätte den Vorteil, dass man auch mal Zwischenstellungen nutzen könnte. Aber da denke ich jetzt vielleicht ZU verrückt.
 
Und dazu benutzt man am besten ein Poti. Das könnte man dann der Präzision halber Tonpoti nennen.
Das hätte den Vorteil, dass man auch mal Zwischenstellungen nutzen könnte. Aber da denke ich jetzt vielleicht ZU verrückt.
Die Kurve, die man mit einem C-switch bekommt, ist anders als die mit einem Tonpoti, weil mit sich mit drehen des Potis nicht nur die Grenzfrequenz sondern auch die Ausprägung der Resonanz ändert. Mit einem C-Switch kann man die RC Glieder so abstimmen, dass der Buckel konsistent (oder auch komplett flach) ist.

Aber ich habe @stormyweather so verstanden, dass der Bass einfach einen ein-aus Schalter bekommen soll. Da muss man, sofern die klangliche Veränderung nicht gewünscht ist, keine weiteren Widerstände oder Kondensatoren einlöten. Der Bass klingt dann offener als mit Poti.
 
Ich finde einen Toggle Switch als Gibson PU Wahlschalter dafür super, da hat man 3 Stellungen: offen mit Kondensator (+ Wiederling) und wahlweise mute oder anderer Kondensator. Ich mag da auch welche mit kleinerem Wert als 0,22, wenn man das nicht mit Poti regeln kann.
Drehschalter à la C-Swich geht auch und sieht nach normalem Poti aus.
 

Zurück
Oben Unten