schaltungsveränderung / klangveränderung ?

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.668
hat es direkte und deutlich hörbare veränderungen wenn ich in einer stinknormalen preci schaltung den tone - poti einfach rausschmeiße ?

bitte keine diskusion über den sinn, ich wills einfach wissen [:D]

und mit was schirmt man so ein elektronikfach am besten ab ?
kann ich einfach haushaltsalufolie von unten ans pickguard kleben ?

Ob der Soundunterschied hörbar ist, würde mich auch mal interessieren. Ich hab bei meinem Pickguard mal nachgeschaut. Da ist auch nur Alufolie drunter (allerdings selbstklebende). Müsste also gehen. Schreib aber mal, ob Du einen Unterschied hörst (mit/ohne Tonepoti).

Struppi, ich meine, davon hatten wir's schonmal.

Wenn Du das Tone Poti ganz ablötest wird die Resonanz des PUs ein wenig ausgeprägter, der Klang etwas offener, brillianter, aber nicht überwältigend anders. Der Unterschied ist stärker, je kleiner der Wert des Potis war und je größer die Induktivität des PUs ist.

Gruß, Jerry

okay, hab das tone poti mal rausgeschmissen und siehe da: ein drastisch hörbarer unterschied!

der ton war nämlich völlig weg [:D]
lag aber an einer kalten lötstelle.

im endeffekt scheint sich vom ton aber nicht viel verändert zu haben (hab parallel dazu auch neue saiten drauf, deswegen bin ich mir nicht sicher).

jetzt habe ich aber ein mysterium festgestellt das mich leicht verwirrt:

wenn ich die magnete des oberen splitcoils berühre vernehme ich ein durchaus wasserfall-artiges rauschen, wenn ich parallel dazu die erdung berühre ist es weg.
beim spielen wird das nicht stören, da ich durch die saiten ja eh geerdet bin, aber da ist doch irgendwas im busch oder ? [:O!]

EDITH sagt:
beim unteren splitcoil tritt das rauschen nie auf.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind bei vielen PUs die Magneten von unten mit Kupferfolie geerdet (ohne Gewähr, denn ich hab in keinem meiner Bässe solche PUs). Evtl. ist am oberen Splitcoil die Kupferfolie abgegangen.

Gruß, Jerry

nöö ...

keine pedale dazwischen, PU hab ich selber eingebaut deswegen weiß ich dass da keine folie dran ist.
der effekt stört beim spielen nicht besonders, da ich meine griffel sowieso nicht auf den polepieces ablege.

Zurück
Oben Unten