...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Kann mich nicht erinnern das da irgendetwas am Combo gescheppert hat, als ich bei Dir war.

...da "scheppert" nix an dem Kombo (manchesmal "klirrt" eben das Gehör - und nach ein bischen Einstellen fand ich den Sound auch OK)... - ...es fehlt eigentlich irgendwie nur "an Druck"... - ... - ...und er klingt eher "unsauber" (das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung)...(diese Anmerkung ist latürnich auch nicht fair, weil "gegen" meine "Small-Anlage" getestet) - gegen den Mesa Walkabout-Scout hätten wir wahrscheinlich die Unterschiede im Kombobereich bässer austesten können - und den "TE SMX 12" habe ich ja auch noch...(32 kg Kombo - :fear:- allein das Abheben erzeugt Schmerzen (aber ein Sound...:lechz:...)...)...

Der Kombo ist OK - aaber: Trotz 500 W finde ich "den Headroom" des "Eich" schon etwas schwach - erstaunlich...

P.:-):bier:
 
Wie, klirren? Kann mich nicht erinnern das da irgendetwas am Combo gescheppert hat, als ich bei Dir war.
da "scheppert" nix an dem Kombo (manchesmal "klirrt" eben das Gehör - und nach ein bischen Einstellen fand ich den Sound auch OK)... es fehlt eigentlich irgendwie nur "an Druck"...und er klingt eher "unsauber" (das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung)...
Vielen Dank für Eure Kommentare, @fmm und @Prof-A.!
Tja @ollo, wie Du siehst, konnte ich auch einfach nicht richtig artikulieren, was ich meine.
Ja, mein Eich klingt nicht ganz so klar und sauber, ich fand es irgendwie "klirrend" oder verhangen.
(Aber der Vergleich waren natürlich diese beiden besonders guten Boxen / Boxenkombinationen.)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Der Vergleich hinkt vor allem bei der Menbranfläche und der Anzahl und Art der eingesetzten Lautsprecher. Klirrend und verhangen schließt sich mMn aus, außer wenn etwas kaputt ist. Insofern ist wohl alles okay, wobei mir der 1x12 von Tecamp damals auch nicht so gefallen hat. Der 1x10er war besser. Der 2x12 hingegen ... :lechz:
 
Der Vergleich hinkt vor allem bei der Menbranfläche und der Anzahl und Art der eingesetzten Lautsprecher. Klirrend und verhangen schließt sich mMn aus.
 
Klirrend und verhangen schließt sich mMn aus, außer wenn etwas kaputt ist.

...also, kaputt war an dem "Eich" nix... - ...da "klirrt" und "klapperte" es nicht...

Die "ursprüngliche" Verstärkereinstellung war nur etwas eigentümlich... - ...Höhen "volle Kanne" und "Mitten" sowie "Bass" fast herausgeregelt... - ...also klingt der "Eich" nach "Pappkarton"... - ...irgendwie logisch...

Ich habe dann versucht, eine "bassendere" Einstellung zu finden, was auch ging - trotzdem: 500 W und kaum Headroom - das hätte ich so nicht erwartet...

Wie dem auch sei: Selbstverständlich ist "Mesa" nicht "Eich" und jeder Verstärker klingt an verschiedenen Boxen anders. In diesem Fall war der Unterschied allerdings grösser, als ich ihn erwartet hätte. Ich weiss zwar viel, aber auch nicht Alles - trotzdem: "Für mich" verbleibt die Erkenntnis, dass "der Yamaha" mit dem "Eich" nicht so richtig "funzen" will...- ...das Warum...?...: ...Ich habe keine Ahnung...aber ich höre es...deutlichst...

Es ist ja keine Neuigkeit, dass manche Verstärker den Output unterschiedlicher Bässe auch unterschiedlich übertragen und verstärken...

P.:-):bier:
 
Ich habe dann versucht, eine "bassendere" Einstellung zu finden, was auch ging - trotzdem: 500 W und kaum Headroom - das hätte ich so nicht erwartet...
So ähnlich ist mir das damals schon aufgefallen als, wir bei Dir den Trace gegen den Eich und meinen Peavey Max112 (200W)
haben laufen lassen. Irgendwie hat der Eich damals gegen die beiden anderen verloren.
Trotz komplett unterschiedlicher Bässe und Einstellungen. Irgendwie kam der, für mich subjektiv, nicht aus der Höhle.
 
Das kann doch nicht an meinen Einstellungen liegen! :guilty:

Also, im Ernst, meine allzu höhenbetonten Einstellungen sind womöglich schon das Ergebnis meiner vergeblichen Bemühungen, den Sound knackiger und definierter zu bekommen.

@Prof-A., ich habe ja jetzt so ziemlich Deinen schönen Thread weiterentwickelt. Ich würde noch nicht von dem Bassic-typischen Off-topic sprechen ...

Aber wärst Du einverstanden, wenn ich hier noch mal fragen würde, welche Einstellungen an den Reglern womöglich mehr Klarheit und Definition bei mittenbetontem Klang erbringen könnten? Ich gehe nachher nochmal @aBaxxi's Vorschlag nach. Du hattest gestern die Regler insgesamt neutraler gestellt.
 
Das kann doch nicht an meinen Einstellungen liegen! :guilty:

Also, im Ernst, meine allzu höhenbetonten Einstellungen sind womöglich schon das Ergebnis meiner vergeblichen Bemühungen, den Sound knackiger und definierter zu bekommen.

@Prof-A., ich habe ja jetzt so ziemlich Deinen schönen Thread weiterentwickelt. Ich würde noch nicht von dem Bassic-typischen Off-topic sprechen ...

Aber wärst Du einverstanden, wenn ich hier noch mal fragen würde, welche Einstellungen an den Reglern womöglich mehr Klarheit und Definition bei mittenbetontem Klang erbringen könnten? Ich gehe nachher nochmal @aBaxxi's Vorschlag nach. Du hattest gestern die Regler insgesamt neutraler gestellt.
Mich würde schon sehr interessieren wie die Story weiter geht und was dabei heraus kommt. :-)
 

ich glaube, Thomas Eich legt seine Verstärker und Boxen für den (Gitarren-) Bändmix aus. Das klingt leise daheim vielleicht nicht immer so überzeugend.
(Ich konnte jetzt einen Royale TS ergattern der gibt, was mir am Puma 900 für leise daheim fehlt, weil ich sehr gerne meinen Esh Sovereign mit Bartolinis spiele, der ist sehr mittenstark aber bestimmt keine Höhenschleuder.)
Aber in der Bänd in laut macht der Puma alles richtig.
:bier:
 
ich glaube, Thomas Eich legt seine Verstärker und Boxen für den (Gitarren-) Bändmix aus. Das klingt leise daheim vielleicht nicht immer so überzeugend.
(Ich konnte jetzt einen Royale TS ergattern der gibt, was mir am Puma 900 für leise daheim fehlt, weil ich sehr gerne meinen Esh Sovereign mit Bartolinis spiele, der ist sehr mittenstark aber bestimmt keine Höhenschleuder.)
Aber in der Bänd in laut macht der Puma alles richtig.
:bier:
Das macht mich sehr zuversichtlich für meinen neuen T900. :great:
 
Der Eich hat einen 12''-er Lautsprecher plus Hochtöner. Das Stack vom @Prof-A. hatte einen 12''-er und zwei 8''-er. Der Phil Jones BG 400 BL hat vier 5''-er. Der Fender Rumble Stage 800 hat zwei 10''-er.

Welchen Einfluss auf den Klang hat die Wahl der Boxen denn eigentlich?
 
@crystalgreen du könntes auch noch ein wenig mit dem Aufstellungsort und der Aufstellungshöhe experimentieren. Das macht doch einen größeren Unterschied als man denkt.
Aber vielleicht ist die kleine Kombo auch einfach nichts für dich. Ich mag es gerne ein wenig kräftiger und finde 2 Lautsprecher in 1 Box angemessen. Mein Bass, mein Amp und ich, wir sind schließlich zu dritt, da finde ich es unfair, uns drei auf einen einzigen Lautsprecher loszulassen.
:bier:
 
Ich habe vor langer Zeit mal den Tecamp 12er Combo angespielt, also etwas sehr ähnliches. Mir war der zu mittig, der 110er klingt mMn klarer. Als 212er hingegen fand ich den richtig klasse und sehr druckvoll. Sowohl den Combo als auch den Amp spiele ich vom EQ fast immer auf Nullstellung, ansonsten bringt mir der Taste-Regler alles was ich brauche. :nix:
Und @aBaxxi s Vorschlag mit der Position ist sicher auch lohnend.
 
@crystalgreen vielleicht wäre auch ein Mesa Subway Plus Di genau die richtige Ergänzung für dich:
Der Subway Plus hat
1. Bright Shift.
2. 2 parametrische Mittenbänder.
3. kann er sehr schön andicken, mit Boost sogar etwas zerren.
4. klingt er super.
:bier:
 
o ähnlich ist mir das damals schon aufgefallen als, wir bei Dir den Trace gegen den Eich und meinen Peavey Max112 (200W)
haben laufen lassen. Irgendwie hat der Eich damals gegen die beiden anderen verloren.
Trotz komplett unterschiedlicher Bässe und Einstellungen. Irgendwie kam der, für mich subjektiv, nicht aus der Höhle.

...selbstverständlich ist jeder "Klangeindruck" subjektiv... - ...aber bei "2 Idioten, ein Gedanke" kann diese Einschätzung dennoch nicht ganz so falsch gewesen sein...

Also, im Ernst, meine allzu höhenbetonten Einstellungen sind womöglich schon das Ergebnis meiner vergeblichen Bemühungen, den Sound knackiger und definierter zu bekommen.

..."knackiger Sound" aus einem Kombo...?...:gruebel:...Alle "Höhen aufgedreht"...?... - ...Bass bei "nahezu negativ" eingestellt...?...

Fakt ist zuerst (und das sollte dich beruhigen), dass dein "Yamaha - IBass" definitiv rundherum "erwachsen" (druck- und kraftvoll, und dennoch höchst definiert) klingen kann - das haben wir Beide gehört - aber an der entsprechenden Anlage mit den entsprechenden Einstellungen (wohlgemerkt: am WD800 waren "meine" Einstellungen am werkeln - parametrischer Equilizer auf neutral, Gain auf 13:30, Bass auf 13:00, Mitten bei 13:15 und Höhen bei 11:00).

Wenn nun also dein "Eich-Kombo" mit Zusatzbox dann noch immer nicht so recht aus der Höhle kommen will, dann hat das einen Grund. Daher sollten wir beim nächsten Mal deinen "Eich (500W)" gegen meinen "Walkabout Scout (300W)" testen (beide sind mit 1x12'' + Hochtöner ausgestattet), also technisch relativ gleichwertig - jeweils mit und mit ohne Zusatzbox - ich hätte da dann noch die 2x8'' und die 1x12'' von FMC sowie eine 1x12'' von Mesa im Angebot, die wir zusätzlich anschliessen könnten. Dann wüssten wir mehr... - ...und angefangen würde mit der "neutralen" Einstellung am Amp. Extremeinstellungen, wie die Deinigen, sind meistens nicht hilfreich - man "verbiegt" zuviel am Sound. Eine Anlage, die in "Neutral" Einem schon nicht so recht zusagt, kann man auch nicht "soundmäßig" komplett verbiegen, denn das Ergebnis wären "Schuhkarton" oder "Keksdose", aber nicht "Bass"!... - ...das sind aber auch nur meine Auffassungen zu diesem Thema...

@Prof-A., ich habe ja jetzt so ziemlich Deinen schönen Thread weiterentwickelt. Ich würde noch nicht von dem Bassic-typischen Off-topic sprechen ...

...ich finde das vollkommen OK so, zumal es ja auch zum eigentlichen "Thread-Thema" passt... - ...vor vielen Jahren bin ich in der ersten "Gewichtserleichterungsphase" auf die "Kombo+Zusatzbox" - Lösung gekommen und war / bin hochzufrieden damit. Digitalamp + hochwertige (und leichte Boxen mit einer ausgewogenen Speakerbestückung) ist eigentlich nur der Endpunkt einer langen Reise... - ...also: bitte weitermachen...

Aber wärst Du einverstanden, wenn ich hier noch mal fragen würde, welche Einstellungen an den Reglern womöglich mehr Klarheit und Definition bei mittenbetontem Klang erbringen könnten? Ich gehe nachher nochmal @aBaxxi's Vorschlag nach. Du hattest gestern die Regler insgesamt neutraler gestellt.

...ich bin absolut damit einverstanden... - ...schlussendlich werden wir Alle nicht jünger und werden uns "früher oder später" mit diesem Thema befassen müssen...

Es ist doch völlig normal, dass man mit 20-30 Jahren das Ziel "höherschnellerweiter" verfolgt. Es ist aber auch völlig logisch, dass Einem mit zunehmenden Alter "das Schleppen" nicht nur auf den Rücken schlägt...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten