...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Immer wenn Sade's Paradise kommt. 😂
Edit: Weil ich das über der Bridge-PU spiele, kommen die Töne etwas leiser, als wenn ich sie weiter vorne zupfe.
Also nur für ein Lied? Wenn dein Gesamtsound voll aufgedreht besser ist würde ich das Volume aber nur minimal zurück nehmen. Eventuell vor Paradise ein kleiner Dreh am Verstärker.
 
Ja, @aBaxxi, ich spiele mit den Fingern Zeigefinger und Mittelfinger, und manchmal auch mit Daumen bis Ringfinger. Ich denke immer, ich haue schon viel zu fest in die Saiten. ;-)

@ATK411, verzerrt es denn nicht auch ein bisschen, wenn man die Potis auf vollkommen auf dreht?
 
Immer wenn Sade's Paradise kommt. 😂
Wollte ich meiner Band auch vorschlagen. Allerdings wäre es eine echte Geduldsprobe für mich, weil es wirklich immer exakt die gleiche Bassfigur ohne jede klitzekleinste Variation ist. Ich hätte es zwar gemacht, aber meine Band wollte nicht. Wir haben uns dann auf Smooth Operator mit doppelt so langem Basssolo geeinigt. Ich hätte sowieso alles von Sade gemacht weil ich sie verehre. Was für eine Frau ...

Papa was a rolling stone von den Temptations ist zwar auch so eine 6min Geduldsprobe für Bassisten, aber das hätte ich gemacht. Es kam leider nicht dazu, weil unser 4 Sänger die Breaks nicht auf die Reihe bekamen.
 
Wir haben an zwei Stellen eine Art Break eingefügt, in dem ich die Basslinie in halben Tempo spiele, und der Pianist auch nur schwebt. Damit ich das immer an der richtige Stelle spiele, kommt vier Takte vorher eine für mich erkennbare Klavierfigur. Und wenn ich mal noch schlimmer schwimme, als sonst, dann nickt mir der Pianist auch schon mal meinen Einsatz zu — ich fühle mich so sicher wie im damaligen Schulchor. ;-)
 
Aber 1x12 mit 300 Class D Watt ist halt auch nur 1x12 mit 300 Class D Watt. Für mich persönlich wäre das ein Cocktailparty Begleitbesteck. Wenn da noch ein mittellauter Drummer und ein Gitter mit besserem 1x12 Combo, Gesang evtl noch Keys dazukommen und man will sich crispy durch den Mix hören statt nur die tieferen Lücken zu füllen wird das schon echt eng.

...ein interessanter Ansatz... - ...und ich kann da nur "für mich" sprechen...

Der "Walkabout-Scout" mit 1x12'' Zusatzbox ist bei dem Laudstärkeniveau "meiner Band" fast auf "Lautstärke aus" - die kleine "WD800 + FMC" könnte mehr als lauter, als ich Diese in der Band spiele. Beim Treffen mit @crystalgreen hatte ich nicht einmal meinen Standardlautstärkepegel heruntergeregelt...:O!... - ... - ...im Proberaum komme ich sowohl gegen Keyboard, Drums und Gitarre dagegen an... - ...laut ist eben nicht gleich laut...

Das ging viel zu schnell! Immer wenn ich auf eine Antwort wieder eine Info oder eine Antwort schreiben wollte, poppte schon wieder der nächste Beitrag auf.

...tja... - ...

Ich finde, dass du "in diesem Thread" einen einfach interessanten Beitrag zum Verständnis eines "etwas ungewöhnichen Problems" leistest. Warum...?

Ich bin der Überzeugung, dass sowohl Combo-Lösungen als auch meine "Verschlankungsüberlegungen" (einschließlich deren Umsetzung) für Viele interessant sind... - ...oder irgendwann werden...und für "Probleme" gibt es Lösungen...

Zudem:

Ich finde es total klasse...:hail:..., dass sich "hier (in diesem Thread)" zielorientiert meinungsmäßig ausgetauscht wird - Witzchen sind selbstverständlich OK - aber im Wesentlichen "Ontopic" zielorientiert... - ...das macht es für "den Fragenden" auch viel leichter, hilfreiche Antworten zu identifizieren... - ...ich danke allen Schreibenden sehr dafür (und würde mir wünschen, dass Dies auch so bliebe)...

Ja, und der Unterschied war echt riesengroß. Ich hab mich fast erschreckt. Das war ja ein ganz anderer Bass.;-)

...isso, warso... - ...am Bass liegt es also nicht...

Du hast sicher recht, ich habe mich da auf der Suche nach einem klareren Klang sicherlich übel „verlaufen“.

...das war nur eine Empfehlung... - ...aber dein Gehör müsste mir schon Recht gegeben haben...;-)...


...gerne geschehen...:prost:...

(Ich kann ganz alleine eine Seite vollschreiben ... ;-))

...achwath...|)...

P.:-):bier:
 
Ich habe jetzt schon gemerkt, dass ich ihm mehr Headroom zugestehen muss.
Da ich ja jetzt weiß, was das ist. 😉
Die Eich Combo klingt heute ganz ok, wenn ich etwas weiter davon weg bin,
und weder Gain, noch Master ausreize.
Oder es liegt daran, dass der Vergleich jetzt nicht mehr da ist (Herr @Prof-A.)
und mein Gedächtnis dafür bereits nachlässt.

...zuerst "Alles Neutral" und dann "in kleinen Schritten anbassen"... - ...und bitte nocheinmal: Extremeinstellungen funktionieren in der Praxis nicht (auch wenn es theoretisch möglich ist)...;-)...

Habe, wie gesagt, jetzt von einem auf zwei Drittel gestellt. Bei zwei Drittel habe ich wenigstens noch etwas Reserve. Aber der Unterschied ist nicht sehr groß.

...vielleicht ist da auch diese "bescheuerte Jazzbass - Lautstärkeregelung" eingebaut... - ...es wird eben nicht "linear" lauter, sondern "logarythmisch" gefühlt lauter... - am Anfang viel und am Ende "kümmt nix mehr"...

Der Bass ist nicht ganz aufgedreht?
Warum?

...das tue ich auch nicht... - ...das mag aber auch daran liegen, dass ich grundsätzlich mindestens 4 Bässe lautstärkemäßig einpegeln muss / will... - ...eine gute Kontrolle dabei ist ein Kompressor mit festgelegtem Threshold... - ...alle Instrumente auf "All on", nachschauen und einpegeln... - ...OK, ich mache das an meinen Umschaltern - aber danach weiss ich Bescheid......die Physik lässt sich nicht bescheissen, das Gehör eher schon... - ...und sehr lange dauert das Einpegeln auf dem Board auch nicht... - ...und danach dann die Feinheiten (am Instrument)... - ...und immer mit "Reserve"...(man weiss ja nie)... - ...und am Amp verstelle ich fast nie Etwas...Wozu auch...?... - ...ich mag meinen Klang genauso, wie er ist...:stolz:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer, ich haue schon viel zu fest in die Saiten. ;-)

...und wenn ich mir diese Bemerkung erlauben dürfte (und ich habe dich nicht nur einmal Bass spielen sehen)... - ...du "greifst" nicht in die Saiten, du "hauchst" diese lediglich sanft an...;-)...

P.:-):bier:
 

Aber 1x12 mit 300 Class D Watt ist halt auch nur 1x12 mit 300 Class D Watt. Für mich persönlich wäre das ein Cocktailparty Begleitbesteck. Wenn da noch ein mittellauter Drummer und ein Gitter mit besserem 1x12 Combo, Gesang evtl noch Keys dazukommen und man will sich crispy durch den Mix hören statt nur die tieferen Lücken zu füllen wird das schon echt eng.
Nun ja. Meine Class D Amps haben zwar alle 700W oder mehr und selbst meine kleinste 112er Box verkraftet 500W an 8Ohm (mit Ausnahme meines AER Amp Two Combos). Allerdings habe ich mein Besteck bei den allermeisten Events auch bestenfalls nur im Standgas, mit Master Volume auf maximal 11Uhr oder 12Uhr (dann wird's schon relativ unangenehm). Mit einem 500W Amp oder weniger hätte ich wahrscheinlich auch überall mehr als genug Dampf. Ich vermute auch ein 300W Amp würde in 99% ausreichen, nicht bloss für Cocktailjazz. Mein AER Amp Two bringt 240W am internen 12er Speaker und ist fast immer zu laut. Vor 3 Wochen habe ich damit ohne weitere Verstärkung einen OpenAir Jazzgig gespielt, bei gerade mal 50% Mastervolume und es war mehr als ausreichend.
 
...und wenn ich mir diese Bemerkung erlauben dürfte (und ich habe dich nicht nur einmal Bass spielen sehen)... - ...du "greifst" nicht in die Saiten, du "hauchst" diese lediglich sanft an...;-)...

P.:-):bier:
Stimmt. Er streichelt die Saiten. Ich glaube @crystalgreen und ich haben uns beim testen mit der 115M sogar noch darüber unterhalten.
Ich lange ja auch etwas dynamischer zu und variiere dabei zwischen Anschlag näher am Hals oder an der Bridge je nach Song.
 
zuerst "Alles Neutral" und dann "in kleinen Schritten anbassen"... - ...und bitte nocheinmal: Extremeinstellungen funktionieren in der Praxis nicht (auch wenn es theoretisch möglich ist)
Wohl wahr. Bin da wirklich verrutscht. Wie gut, dass mal ein Kollege vorbeikommt und nach dem Rechten sieht. ;-)

vielleicht ist da auch diese "bescheuerte Jazzbass - Lautstärkeregelung" eingebaut... - ...es wird eben nicht "linear" lauter, sondern "logarythmisch" gefühlt lauter... - am Anfang viel und am Ende "kümmt nix mehr"
Gibt es das wirklich? Würde passen. Aber ich finde, dass meine Lautstärkeregelung bei 1-3 oder bei 7-9 gleichermaßen nicht viel Unterschied macht.

das mag aber auch daran liegen, dass ich grundsätzlich mindestens 4 Bässe lautstärkemäßig einpegeln muss / will... - ...eine gute Kontrolle dabei ist ein Kompressor mit festgelegtem Threshold... - ...alle Instrumente auf "All on", nachschauen und einpegeln... - ...OK, ich mache das an meinen Umschaltern - aber danach weiss ich Bescheid......die Physik lässt sich nicht bescheissen, das Gehör eher schon... - ...und sehr lange dauert das Einpegeln auf dem Board auch nicht... - ...und danach dann die Feinheiten (am Instrument)... - ...und immer mit "Reserve"...(man weiss ja nie)
Sackcool. 😎
 

Zurück
Oben Unten