...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

@uncool sam @crystalgreen Habt ihr das noch nie gehabt, dass man einen Song spielt oder hört und fühlt sich plötzlich Jahrzehnte oder an einen ganz anderen Ort weggebeamt ? Das wäre schade. Und mit No milk today verbinde ich ein solches Erlebnis
Oh ja!
Ich weiß z.b. noch genau wo ich das hier zum ersten Mal gehört habe, das es Sommer war, die Sonne hat geknallt, ich(15) war bei einem Kumpel bzw seinen Eltern im Garten, der Vadder hat den Jägerzaun neu gestrichen.
Da kam der ein paar Jahre ältere Freund der großen Schwester hat das aufgelegt und wir waren völlig platt:
 
Habt ihr das noch nie gehabt, dass man einen Song spielt oder hört und fühlt sich plötzlich Jahrzehnte oder an einen ganz anderen Ort weggebeamt ?
Ach so - doch, ja, klar, natürlich! 8D

Auch und gerade mit "No Milk Today": Ich als kleiner Junge mit der Nachbarstochter auf dem Heimweg von der Ostsee - da lief der Song so einige Male.
Anfang 70er. Da steckte die Pop-Musik gefühlt noch in den Kinderschuhen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Die Pälzer sin net so asch weit weg von denne Frankforter, die wo meine bucklische Verwande sinn.

...gib' es "ththu"...!...:evil:... - ...die "blaue Pille" war dir nicht genug...:whistle:...

Habt ihr das noch nie gehabt, dass man einen Song spielt oder hört und fühlt sich plötzlich Jahrzehnte oder an einen ganz anderen Ort weggebeamt ?

...ich bin häufig "Woanners" - ...aber zumindest zeitweise auch "Nichhier" oda "Nichda"...:D...|)...

P.:-):bier:
 
bezüglich verleichterung: ein bekannter von mir spielt seinen bass in seine pedale, von dort in 2 caliber 44 von elektro harmonix und an jeder hängt eine 2x12 box. geteilt wirdnach basssignal-clean/komprimiert und höhensignal-verzerrt/angezerrt. klingt erstaunlich gut, es fehlt nichts, ist extrem transportfreundlich. ich gebe zu, ich war überrascht, was die kleinen dinger zu leisten im stande sind.
 
ok, wir sind hier bei Bassic - aber nochmal was zum Thema:
Bei mir werkelt eine Mesa 2x15 mit RedRock 4,5, Preamp ist Fender TBP-1, "Effektgerät": Pumpernickel, Guma Antique, NE-04 in einer 19" Einheit, und noch ein Stimmgerät Korg DTR-2 im 4 er Rack.
Ich konnte diese Macht noch nie wirklich ausspielen, eigentlich nur Nice-to-have. Der Sound ist aber herrlich!
Und jetzt bin ich mir wirklich am überlegen, das ganze Stack zu verticken. Es ist groß und schwer und ich werde es vermutlich nicht brauchen.

Aber ein Verkauf wird mir das Herz brechen! :weep:

Andererseits: wenn ich in unserer neuen Bleibe (80qm, 5 Einheiten Altbau, wir wohnen in der Mitte) nur bissi laut mache, rechne ich mit wüsten Beschimpfungen. Und wenn ich mit Band spiele, ist das meist mit In-Ear.
Also macht es - rational gesehen - keinen Sinn, daran festzuhalten.

Braucht jemand von euch ein geiles Set?
 
ok, wir sind hier bei Bassic - aber nochmal was zum Thema:
Bei mir werkelt eine Mesa 2x15 mit RedRock 4,5, Preamp ist Fender TBP-1, "Effektgerät": Pumpernickel, Guma Antique, NE-04 in einer 19" Einheit, und noch ein Stimmgerät Korg DTR-2 im 4 er Rack.
Ich konnte diese Macht noch nie wirklich ausspielen, eigentlich nur Nice-to-have. Der Sound ist aber herrlich!
Und jetzt bin ich mir wirklich am überlegen, das ganze Stack zu verticken. Es ist groß und schwer und ich werde es vermutlich nicht brauchen.

Aber ein Verkauf wird mir das Herz brechen! :weep:

Andererseits: wenn ich in unserer neuen Bleibe (80qm, 5 Einheiten Altbau, wir wohnen in der Mitte) nur bissi laut mache, rechne ich mit wüsten Beschimpfungen. Und wenn ich mit Band spiele, ist das meist mit In-Ear.
Also macht es - rational gesehen - keinen Sinn, daran festzuhalten.

Braucht jemand von euch ein geiles Set?
Mesa 2x15? Frag doch mal im Orange Trööt nach… ;-)
 
ok, wir sind hier bei Bassic - aber nochmal was zum Thema:

...you are welcome...:hat:...

Aber ein Verkauf wird mir das Herz brechen! :weep:

...tja...:gruebel:... - ...aber, das Eine funktioniert nicht ohne "das Andere"... - ...ich habe mich schon vor "Jahrenden" von den "schweren Dingern" (quasi) erlöst...

Andererseits: wenn ich in unserer neuen Bleibe (80qm, 5 Einheiten Altbau, wir wohnen in der Mitte) nur bissi laut mache, rechne ich mit wüsten Beschimpfungen. Und wenn ich mit Band spiele, ist das meist mit In-Ear.
Also macht es - rational gesehen - keinen Sinn, daran festzuhalten.

...daher habe ich meine Überlegungen nur "bis zum Ende" gebracht... - ...und bin, auch im Nachhinein, sehr glücklich mit meiner Entscheidung...

P.:-):bier:
 

Ich bin noch mit schweren Amps und sehr großen und sehr schweren Boxen aufgewachsen, wie viele hier. Wie alle damals dachten wir, das muss so. Tja. 30 Jahre später sitzen die Kinder vor dem Notebook, spielen etwas in den Rechner ein, haben Kopfhörer auf und das ganze Studio passt in den Rucksack. Tja. Naja. Irgendwie... Also das hat schon was. Wirklich. Natürlich war es damals irgendwie shyce eine 60kg Box ins Auto der Mutter des Bandkollegen zu wuchten und dann auch wieder raus und hoch auf die Bühne und so. Überhaupt keine Frage, das war wirklich shyce. Also schon damals. Heute hab ich Rücken und brauche da überhaupt nicht dran zu denken. Vor allem auch, weil mir heute auch niemand mehr helfen würde, anders als früher, weil irgendwie jeder Rücken hat. Ich kann nicht mal sagen, dass das asozial ist, weil ich es eben selber habe und für das dritte Mal Bandscheibe bin ich nicht mehr bereit. Tja.

Ich weiß jetzt nicht, was das für ein Gefühl genau das bei mir auslöst. Wahrscheinlich nicht mal, dass ich meinen Kindern das Schleppen so richtig gönnen würde, also in dem Sinne hey du Küken, ich musste damals noch richtig was tun um schlechte Musik zu machen, und du, du verwöhnte Wurst? Nüscht? Pah! Ich würde es ihnen schon gönnen, ja, klar. Aber Arbeit muss auch sein und wenn etwas anstrengend ist, dann ist es am Ende viel belohnender. Vielleicht ist es das. So richtig kann ich mir das nicht erklären, denn die Bengels von heute spielen schon sehr sehr gut und stecken uns in die Tasche, in jeder Hinsicht. Aber irgendwas ist dabei fundamental anders, irgendwie ist da nicht diese Freude wie bei uns damals. Die sind pragmatisch. Lernen und üben online, spielen über den Rechner, keine Bandprobe mehr mit viel zu laut und so, schicken sich Songs übers Netz. Tja, jetzt bin ich auch nostalgisch. Diese großen, schweren Amps und Boxen, das sind eigentlich nicht diese großen und schweren Boxen, das ist das Gefühl von damals, was ich vermisse. Ich habe das nicht mehr, weil Arbeit und Familie und alles - und das ist auch gut so. Aber irgendwie fehlt mir, dass meine Bengels das auf diese Art erleben können. Ich erwische mich immer wieder, wie ich nach großen Boxen suche, mit Neodym damit es leichter wird, aber Keule, mal ehrlich, mein Arbeitszimmer, wo mein Musikkrams drin steht, wird in absehbarer Zeit Kinderzimmer für die nächsten Bengels die gerade unterwegs sind - aaaaach...

Ist blöd, akzeptieren zu müssen, dass eine Tür zu ist. Und zu bleibt. Ich hätte richtig Bock auf einen sexy Turm hier irgendwo. 2x15 unten und 2x12 oben drauf, oder eine 18er und was drauf - aber ich muss mir auch eingestehen, das wäre ein Kauf nur um es zu haben. Nur um es zu besitzen und anzuglotzen. Wie BuzzLightyear oben schrieb, ich würde es nicht brauchen. Und sollte ich jemals etwas brauchen, könnte ich es mieten, mein Gott, genauso wie einen Transporter damit ich mir nicht mein Auto zerkratzen muss. Ich jammere wohl wirklich nur einem Gefühle hinterher. Nostalgie, über eine Zeit, die so war wie sie war und sie war shyce, aber eben auch nice. Würde ich mir wirklich wünschen, dass meine Kinders das irgenwie kennenlernen könnten, was aber vermutlich nie passieren wird - Tür zu. Das wurmt mich. Vor allem auch, weil ich doch halbwegs verstehe, was da los ist und mir In-Ear ziemlich ans Herz gewachsen ist, der praktische Nutzen ist einfach unendlich, besonders für mich in meiner Lage. Ich spiele auch schon über den Rechner, verschicke Songs übers Netz, alles. Aber tja, naja, mit Rücken ist es nicht mehr drin, so viel Zeit zum schleppen und aufbauen ist auch nicht, Hilfe gibt es nicht, selbst die Bassdrum ist eine 16er eines Hip-Gig-Sets geworden, kleine Trommeln, große Becken. Das ist die Realität. Willkommen in der Zukunft. Zumindest rückenschonend ist sie.
 
Was mir eben noch eingefallen ist - ein Freund von mir, mit genügend Elan und auftretender Band mit Fangemeinde, hat zwei Ampeg-Kühlschränke und den entsprechenden Ampeg-Kisten-Amp oben drauf. Das ist, was im Proberaum steht. Zuhause ist leichteres Besteck. Also er ist richtig gut ausgestattet um so ziemlich alles zu beschallen, Stadiontour könnte kommen. Und was macht die Band? Spielt live mit In-Ears. Das ist der Unterschied zwischen einem relativ kompakten Kombi und einem langen Sprinter oder hohen Crafter. Schon irgendwie Luxus, oder?... Persönlich kenne ich nur noch einen einzigen Bassisten, der einfach oldschool ist und bleibt und immer eine 610er plus Eisenschwein mitnimmt. Der einzige Lautsprecher, den ich noch für tiefe Töne habe, ist ein 12er im Roland Cube, mit einer Hand transportierbar. Ja, tatsächlich, ich kenne, mit eben der einen Ausnahme, wirklich niemanden mehr, der noch schleppen würde.
 
Willkommen in der Zukunft. Zumindest rückenschonend ist sie.

...ja... - ...und genau der Grund, warum ich (bevor ich "Rücken" bekomme) mich dafür entschieden habe...

Davor hatte ich allerdings einmal eine Idee, die recht geil, aber deutlich unpraktischer (unabhängig vom "utopischen Preis") gewesen wäre...1x15 + 2x12 + 4x10 + MB Strategy Eight:88...:O!...

Der Sound wäre bestimmt großartig, nur das Gewicht wäre das eine Problem gewesen - denn das viieel größeres Problem für mich wäre es gewesen, die Regler des Amps (ohne Leiter) überhaupt erreichen zu können... - ...geil fand ich diese Idee schon, aber "die Leiter" schreckte dann doch deutlich ab...:evil:...

Der einzige Lautsprecher, den ich noch für tiefe Töne habe, ist ein 12er

... + 2x8'' und ab dafür... - ...und Spass macht das leichte Equipment auch...auch 800 Digiwatt (mit daraufhin abgestimmten Boxen) können reichlich laut genug...

P.:-):bier:
 
Nostalgie ...
Würde ich mir wirklich wünschen, dass meine Kinders das irgenwie kennenlernen könnten ...
Nostalgie eben ... ;-)

Und unsere Kinder? Denen brauchen wir bloß eine einigermaßen intakte Welt zu hinterlassen. Die machen darin ihre eigenen wunderschönen Erfahrungen, die dann später ... Nostalgie ... :-)
 
Ich bin noch mit schweren Amps und sehr großen und sehr schweren Boxen aufgewachsen, wie viele hier. Wie alle damals dachten wir, das muss so. Tja. 30 Jahre später sitzen die Kinder vor dem Notebook, spielen etwas in den Rechner ein, haben Kopfhörer auf und das ganze Studio passt in den Rucksack. Tja. Naja. Irgendwie... Also das hat schon was. Wirklich. Natürlich war es damals irgendwie shyce eine 60kg Box ins Auto der Mutter des Bandkollegen zu wuchten und dann auch wieder raus und hoch auf die Bühne und so. Überhaupt keine Frage, das war wirklich shyce. Also schon damals. Heute hab ich Rücken und brauche da überhaupt nicht dran zu denken. Vor allem auch, weil mir heute auch niemand mehr helfen würde, anders als früher, weil irgendwie jeder Rücken hat. Ich kann nicht mal sagen, dass das asozial ist, weil ich es eben selber habe und für das dritte Mal Bandscheibe bin ich nicht mehr bereit. Tja.

Ich weiß jetzt nicht, was das für ein Gefühl genau das bei mir auslöst. Wahrscheinlich nicht mal, dass ich meinen Kindern das Schleppen so richtig gönnen würde, also in dem Sinne hey du Küken, ich musste damals noch richtig was tun um schlechte Musik zu machen, und du, du verwöhnte Wurst? Nüscht? Pah! Ich würde es ihnen schon gönnen, ja, klar. Aber Arbeit muss auch sein und wenn etwas anstrengend ist, dann ist es am Ende viel belohnender. Vielleicht ist es das. So richtig kann ich mir das nicht erklären, denn die Bengels von heute spielen schon sehr sehr gut und stecken uns in die Tasche, in jeder Hinsicht. Aber irgendwas ist dabei fundamental anders, irgendwie ist da nicht diese Freude wie bei uns damals. Die sind pragmatisch. Lernen und üben online, spielen über den Rechner, keine Bandprobe mehr mit viel zu laut und so, schicken sich Songs übers Netz. Tja, jetzt bin ich auch nostalgisch. Diese großen, schweren Amps und Boxen, das sind eigentlich nicht diese großen und schweren Boxen, das ist das Gefühl von damals, was ich vermisse. Ich habe das nicht mehr, weil Arbeit und Familie und alles - und das ist auch gut so. Aber irgendwie fehlt mir, dass meine Bengels das auf diese Art erleben können. Ich erwische mich immer wieder, wie ich nach großen Boxen suche, mit Neodym damit es leichter wird, aber Keule, mal ehrlich, mein Arbeitszimmer, wo mein Musikkrams drin steht, wird in absehbarer Zeit Kinderzimmer für die nächsten Bengels die gerade unterwegs sind - aaaaach...

Ist blöd, akzeptieren zu müssen, dass eine Tür zu ist. Und zu bleibt. Ich hätte richtig Bock auf einen sexy Turm hier irgendwo. 2x15 unten und 2x12 oben drauf, oder eine 18er und was drauf - aber ich muss mir auch eingestehen, das wäre ein Kauf nur um es zu haben. Nur um es zu besitzen und anzuglotzen. Wie BuzzLightyear oben schrieb, ich würde es nicht brauchen. Und sollte ich jemals etwas brauchen, könnte ich es mieten, mein Gott, genauso wie einen Transporter damit ich mir nicht mein Auto zerkratzen muss. Ich jammere wohl wirklich nur einem Gefühle hinterher. Nostalgie, über eine Zeit, die so war wie sie war und sie war shyce, aber eben auch nice. Würde ich mir wirklich wünschen, dass meine Kinders das irgenwie kennenlernen könnten, was aber vermutlich nie passieren wird - Tür zu. Das wurmt mich. Vor allem auch, weil ich doch halbwegs verstehe, was da los ist und mir In-Ear ziemlich ans Herz gewachsen ist, der praktische Nutzen ist einfach unendlich, besonders für mich in meiner Lage. Ich spiele auch schon über den Rechner, verschicke Songs übers Netz, alles. Aber tja, naja, mit Rücken ist es nicht mehr drin, so viel Zeit zum schleppen und aufbauen ist auch nicht, Hilfe gibt es nicht, selbst die Bassdrum ist eine 16er eines Hip-Gig-Sets geworden, kleine Trommeln, große Becken. Das ist die Realität. Willkommen in der Zukunft. Zumindest rückenschonend ist sie.
Das ist alles richtig und nachvollziehbar…. aber:
Du hast Rücken (scheissse!!) und Du hast InEar (so als Synonym). Früher gabs kein InEar- Du hättest jetzt also nix! Von der Seite solltest Du dankbar sein (ich natürlich auch!). Klar ist das leicht gesagt wenn das Gefühl nicht mitzieht, und „das mit den Bengels von heute“ kuriert das auch nicht… aber wir fahren auch keine Autos mehr, die nach Benzin stinken (🤪) und 25L brauchen.
Dafür kann man tolle Aufnahmen machen ohne Equipment für 100.000 Maaak zu kaufen oder tausende im Studio zu lassen.

Wichtig ist, was man draus macht. Mach es vor und irgendwann wird es irgendwer schnallen.
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten