...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

@uncool sam @crystalgreen Habt ihr das noch nie gehabt, dass man einen Song spielt oder hört und fühlt sich plötzlich Jahrzehnte oder an einen ganz anderen Ort weggebeamt ? Das wäre schade. Und mit No milk today verbinde ich ein solches Erlebnis
war auf jedem Fall im letzten Jahrtausend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad wird keiner Zurückdrehen! In den letzten 20 Jahren Boxenbauerei war es Anfangs 100% Ferrit + Sperrholz oder OSB Gehäuse, ab ca. 2005 ging es dann los
mit der Transformation, konstant in Richtung Leichtbau + Neodymspaker. Heute ist es bei mir bei 95% Neodym + 100% Leichtbaugehäuse. Ferrit nur noch auf Wunsch.
Ich hab in einer neuen Band ( rockig ) angefangen. Im Rack Ampeg svt 2 p Röhrenpreamp + Digiendstufe wiegt 10 Kg, als Box eine 215M UL mit 27 Kg. Das drückt wie die Sau mit einem MM Style Bass. Ich wüßte nicht was es da noch mehr brauchen sollte. Massiver Punch, trocken, sauber, tief und Erdbeben wenn ich die H Saite spiele dazu völlige Klarheit beim Slappen, mit dem Mitteltöner dann auch schön integral und nicht so hervorstechend. Ich höre jeden Ton obwohl ich seitlich von der Box stehe.
Man könnte das ganze transportmäßig optimieren auf meinen Steamhammer + Röhrenpre und zwei einzelne 115er, dann würde sich das Einzeltransportsgewicht nochmal halbieren. Mach ich evtl. wenn Auftritte losgehen sollten. Dann kann ich alles problemlos alleine bewegen, ohne Schweiß und Rückenknacken.
Ich wünsche das hätte es in den 80/90ern schon gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Hans da nur beipflichten, (seine) Leichtbaugehäuse sind klasse!

Ich habe zwei Doppelfuffzehner aus seiner Manufaktur, einmal mit Oberton 15L (ohne MT/HT) und einmal mit Sica-Speakern, MT und HT. Beide haben Rollen (1x Skater/1x Sackkarre) sowie Griffe auf Ober- und Unterseite. Keine wiegt mehr als 35kg und durch die Rollen und Griffe sind beide easy zu transportieren und zu verladen. Einfach ans Auto rollen, Klappe auf und die Box quasi „reinkippen“. Die Griffe an der Unterseite sind dabei ein Segen. Dazu ein relativ leichtes Eisenschwein (OB1-500/10kg) und fertig ist die Laube.

Verglichen mit der „guten“ alten Zeit ist das echt ein Segen! 👍
 
Na ja ... wenn ich mich so in meiner Strasse mit hauptsächlich Reihen- und Einfamilienhäusern umsehe, stehen da viele urbane SUV-Panzer und zu mindesten 90% Verbrenner rum.
Schlimm genug, aber da läuft kein Benzin raus und ich schätze die auf 15L (nicht Electro Voice) (wie gesagt: schlimm genug)…
H
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Liegestützen bringen nichts. Situps sind sogar schädlich. Die kleinen Muskeln müssen trainiert werden. So stinknormale Bewegungsabläufe, aber richtig ausgeführt, zum Beispiel beim Sport oder auch beim Bühnenaufbau ohne Überlastungen sind für den Rücken eher gut.

Dass es besser für den Rücken sei, ist kein Argument für leichtes Equipment, außer der Rücken ist wirklich kaputt. Aber das kommt sicher nicht vom Boxenschleppen. Bequemlichkeit wäre ehrlicher.
:bier:
 
Hey, ich fühle mich vergewortigt! Aber nein, ich habe Rücken tatsächlich durch Arbeit. Das erste Mal war in der Spleißprüfung während der Abschussprüfung der Berufsausbildung, also mit der tatsächlich allerletzten Bewegung in der allerletzten Prüfung überhaupt habe ich mich ins Krankenhaus verabschiedet, aber hey, wenn das kein perfektes Timing war, dann weiß ich auch nicht; das zweite Mal bei Arbeit mit Draht beim Koppeln von Behältern oder so auf dem Schiff, wo es halt kein Krankenhaus gibt und das war halt echt überhaupt nicht mehr lustig. Heute mache ich keine körperliche Arbeit mehr, könnte ich auch nicht mehr, mein Körper ist durch. Muskeln sind da, Kraft ist da, Motivation könnte eventuell noch da sein, aber Gelenke und Bandscheiben melden sich sehr deutlich, besonders wenn es nass und kalt ist, ich hasse den Herbst sowas von. Und mittlerweile muss ich nicht mal mehr was tun um mich außer Gefecht zu setzen um Wehwehchen zu bekommen, manchmal reicht was theoretisch komplett Banales und Ungefährliches wie einfach Aufstehen und eine Socke anziehen für einen Hexenschuss. Vieles heilt wunderbar, aber manche Verletzungen haben einfach ein Gedächtnis und kommen dann periodisch um sich wieder zu Besuch ins Gästebuch einzutragen, und mit dem Alter wird es ja nicht besser. Also so wahnsinnig gern ich die 2x18er hätte, die Hans mal gebaut hat, was für ein sexy Biest von Box, aber für mich wäre das ein ernsthaftes und absolut greifbares, völlig reales Gesundheitsrisiko. Ich kann mir so einen Bandscheiben-Ausfall nicht leisten, nicht mal als Arbeitsunfall durch Berufsgenossenschaft finanziert.

Also ja, leichtes Equipment ist für mich einfach, wie man heute sagt, alternativlos. Und selbst da müssen Rollen dran, ausfahrbare oder lange Griffe und alles mögliche, Sackkarren oder Rollwagen benutzen... Bissl traurig, wenn man mal an den 200kg beim Bankdrücken gekratzt hat, aber so ist es halt, meine Jugendblüte ist eben vorbei... 🥴 Aber wie Heinz oben schrieb und die Byrds gesungen haben, alles hat seine Zeit, und dann ist auch gut.
 
Dass es besser für den Rücken sei, ist kein Argument für leichtes Equipment [---] Bequemlichkeit wäre ehrlicher.
:bier:
Oh, dazu fällt mir was ein - noch damals mit einer Jugendband während der Schulzeit haben wir mal irgendwas langes und schweres ins Auto einer Mutter gewuchtet und dann, wie man es mit brutal schwerem Krams macht, brutal von hinten nach vorne durchgeschoben um die volle Länge reinzubekommen. In und durch die Frontscheibe. Ein teurer Auftritt war das... 😅 Sowas passiert mit leichtem und kompaktem Equipment nicht unbedingt. Handfester Vorteil, definitiv!
 
So stinknormale Bewegungsabläufe
so ganz hinten in die Ecken bücken und vom Staubsauger das Rohr weg machen und die Wohnung durchputzen, ist natürlich das aller Bässte, aber denk nicht schlecht von Liegestützen, die kümmern sich prima um Bauch Rücken und Schultern. Natürlich nur, wenn auch ein paar zusammen kommen. Ein- oder zwei helfen natürlich noch nicht, wären aber schon mal ein guter Anfang.
:bier:
 

Tut mir leid, @Princess Chlamydia , ich wollte dich nicht vergewortigen. Wo gibt's denn ne Spleißprüfung? Hast du Matrose oder sowas gelernt? Gibts neben den Leichtmatrosen auch Schwermatrosen? -Egal... Wenn du schon in jungen Jahren solche Probleme gehabt hast und dein Körper jetzt mit (geschätzt) Anfang-Mitte Vierzig "durch" ist, solltest du keine schweren Boxen mehr schleppen. Aber 200kg Bankdrücken sind für einen Muskelaufbau nicht besonders förderlich. Das macht nur dicke Muckis. Bezeichnenderweise sagen die Muckibudenfiguren auch Muckis und nicht Muskeln. Ich habe mal mit so einem Bodybuilder zusammen Fundamente ausgehoben. Der konnte keine Schubkarre über die Bohle in den Container schieben und war nach einer halben Stunde völlig platt. Leute, die Power haben sehen anders aus. ;-)
 
Oh, dazu fällt mir was ein - noch damals mit einer Jugendband während der Schulzeit haben wir mal irgendwas langes und schweres ins Auto einer Mutter gewuchtet und dann, wie man es mit brutal schwerem Krams macht, brutal von hinten nach vorne durchgeschoben um die volle Länge reinzubekommen. In und durch die Frontscheibe. Ein teurer Auftritt war das... 😅 Sowas passiert mit leichtem und kompaktem Equipment nicht unbedingt. Handfester Vorteil, definitiv!
War das ein Smart?
 
Oh, dazu fällt mir was ein - noch damals mit einer Jugendband während der Schulzeit haben wir mal irgendwas langes und schweres ins Auto einer Mutter gewuchtet und dann, wie man es mit brutal schwerem Krams macht, brutal von hinten nach vorne durchgeschoben um die volle Länge reinzubekommen. In und durch die Frontscheibe. Ein teurer Auftritt war das... 😅 Sowas passiert mit leichtem und kompaktem Equipment nicht unbedingt. Handfester Vorteil, definitiv!
Kann Dir mit leichtem Equipment aber genauso passieren.
Heckklappe auf, Box reingeschmissen und Zack, weil Sie so leicht ist, vorne durch die Frontscheibe wieder raus. :evil:
 
Tut mir leid, @Princess Chlamydia , ich wollte dich nicht vergewortigen. Wo gibt's denn ne Spleißprüfung? Hast du Matrose oder sowas gelernt? Gibts neben den Leichtmatrosen auch Schwermatrosen? -Egal... Wenn du schon in jungen Jahren solche Probleme gehabt hast und dein Körper jetzt mit (geschätzt) Anfang-Mitte Vierzig "durch" ist, solltest du keine schweren Boxen mehr schleppen. Aber 200kg Bankdrücken sind für einen Muskelaufbau nicht besonders förderlich. Das macht nur dicke Muckis. Bezeichnenderweise sagen die Muckibudenfiguren auch Muckis und nicht Muskeln. Ich habe mal mit so einem Bodybuilder zusammen Fundamente ausgehoben. Der konnte keine Schubkarre über die Bohle in den Container schieben und war nach einer halben Stunde völlig platt. Leute, die Power haben sehen anders aus. ;-)
Spleißen gibt es bei der, Volltreffer! Matrosenprüfung, jupp. Erst gearbeitet, dann gelernt und dann noch studiert, das Ganze. Ist ein schöner Beruf wenn man jung ist, aber das legt sich, auch wegen vielen anderen Gründen.

Und ja, ich weiß genau was und wen Du meinst. Ich musste nie ins Studio um kräftig zu sein. Mein allerkräftigster Freund ist Landwirt, Hände wie ein Schraubstock, also wortwörtlich, jetzt ehrlich. Beim Armdrücken zerstört er alles und jeden in seinem Weg. Er ist sehr groß und breit, noch mehr als ich, aber halt mit bissl Bauch und nicht definiert wie ein Bodybuilder. Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Bei Feiern kommen immer die Bodybuilder und wollen Armdrücken, aber auch wirklich immer kommen mindestens zwei davon, er rollt dann schon mit den Augen weil er weiß was gleich passiert. Sie machen sich bereit, greifen die Hand, zack, sofort vorbei, Ellenbogen gezerrt und sie verstehen die Welt nicht mehr. Gehen still weg, fünf bis zehn Minuten vergehen und sie kommen wieder zurück um nochmal zu drücken. Selbes Spiel wieder, zack, Schulter auch noch gezerrt. Also der kann genau das, was Du meintest, der nimmt sich zwei Zementsäcke unter die Arme und tanzt sie durch die Gegend. Konnte ich früher auch, auch wenn ich sie schultern musste. Arbeit macht eine andere Stärke als Fitness, eine ganz andere. Aber naja, ich hab Rücken, mein Landwirtfreund hat Rücken und ist sogar ein bisschen jünger als ich. Für Umzüge ruft jeder uns an und niemand die Sportler 🥳 😅 🥴
 
Gerade heute fertig gebaut, passend zum Thema. 112UL 400 Watt Deluxe Version, 11,35 Kg, ginge auch mit 300 Watt und ca. 10 Kg. Das mit dem abnehmbaren Trolley ist auch wirklich eine feine Sache. Da rappelt dann auch nichts, was bei festen Trolleys durchaus vorkommt, vor allem wenn sie schon etwas älter sind.

112 ULD Trolley hinten.jpg


112 ULD Trolley vorne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten