...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

...es gibt optische Monitore, nennt sich Spiegel...
Du musst den Verstärker aber auch anmachen!
...entspann dich...:patpat:... - ...wir wollen "doch nur spielen"...;-)...
Ich muss schon sagen, eure Kommentare sind Weltklasse. :rofl: Es besteht jedenfalls die Gefahr, das @crystalgreen beim Gig einen Lachkrampf kriegt, wenn er euch im Publikum sieht. Könnte mir jedenfalls passieren ... Aber ist schon richtig, immer schön locker bleiben. Wenn's nicht so weit weg wäre, würde ich auch gerne dabei sein. Wird ganz bestimmt eine klasse Veranstaltung mit würdigen Bass-Kollegen und verdientem Applaus.:confused:
 
Ich muss schon sagen, eure Kommentare sind Weltklasse. :rofl: Es besteht jedenfalls die Gefahr, das @crystalgreen beim Gig einen Lachkrampf kriegt, wenn er euch im Publikum sieht. Könnte mir jedenfalls passieren ... Aber ist schon richtig, immer schön locker bleiben. Wenn's nicht so weit weg wäre, würde ich auch gerne dabei sein. Wird ganz bestimmt eine klasse Veranstaltung mit würdigen Bass-Kollegen und verdientem Applaus.:confused:

...sollte @crystalgreen einen "Lachanfall" bekommen, werde ich zumindest sehr "Ernst" diese Situation eruieren...:whistle:...

P.:-):bier:
 
Ist es so derbe bergab gegangen in den letzten 2 Jahren?
er hat den Tiefschlag des Schlaganfalls doch eigentlich ganz gut weggesteckt…
Ich kann es Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Er erscheint seit Jahren nirgendwo mehr in der Öffentlichkeit, auch nicht, um Preise oder Auszeichnungen entgegenzunehmen. Persönlich gesehen habe ich ihn nur vor seinem Schlaganfall bei einem Konzert in Stuttgart. Wenn Du ihn in den letzten Jahren persönlich gesehen hast, weisst Du mehr.
 
Ich kann es Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Er erscheint seit Jahren nirgendwo mehr in der Öffentlichkeit, auch nicht, um Preise oder Auszeichnungen entgegenzunehmen. Persönlich gesehen habe ich ihn nur vor seinem Schlaganfall bei einem Konzert in Stuttgart. Wenn Du ihn in den letzten Jahren persönlich gesehen hast, weisst Du mehr.
Und hier noch ein Interview, nur geschrieben, aber voller Energie.
Sabbernde Lappen reden bestimmt anderser
 
Herrlich (aus oben verlinktem Interview):
Weber: Manchmal, wenn ich Videos bei YouTube aufrufe, überkommt mich der Gedanke, dass es schön wäre, wenn ich das wiederholen könnte. Aber das verschwindet schnell. Eine heilsame Erfahrung waren die 100 extrahierten Bass-Soli, die mir Jan Garbareks Tontechniker zuschickte. Nach 30 habe ich einfach aufgehört, denn irgendwann geht einem das Zeug ziemlich auf den Geist, auch wenn es von einem selber stammt. Da bleiben Wiederholungen nicht aus. Wenn ich wirklich, … oder soll ich sagen: ärgerlicherweise, wieder spielen könnte, würde mich nur interessieren, ob ich mit dem gleichen Mist wieder anfange, mit dem ich aufgehört habe, oder ob mir tatsächlich was Neues einfällt. Aber da das nie passiert, ist so ein Gedanke überflüssig.
 

Eine Rückmeldung nach dem, ich glaube inzwischen, erfolgreichen Gig, mit einem herzlichen Dank an alle, für Eure Mühe, meine Probleme zu erkennen und lösen zu helfen!

Das war die Ausgangslage:
Bin inzwischen eine ganze Weile dem Tipp nachgegangen, die Potis jeweils ganz aufzudrehen. … Der Bass-Klang wurde metallischer, und man hört jetzt jeden Anschlag und jede Dämpfung mit den Fingern der rechten Hand als ebenfalls harten, metallischen Laut. … Da ich in der gegenwärtigen Situation auch erstmal neue Ausgaben scheue, habe ich noch keine Zusatzbox angeschafft. Derzeit bin ich mit den verbesserten Klangeinstellungen und wenigstens etwas höher gedrehten Potis erstmal zufrieden.
Sobald ich dazu komme, möchte ich Dir ein oder zwei kurze Beispiele aufnehmen, damit Du anhand dessen sehen kannst, was ich da mache. Der @Prof-A. kennt mich ja schon, aber ich weiß nicht, wie er das beschreiben würde. … Ich werde immer ein bisschen anders klingen, weil ich ja wie gesagt bestimmte eigene Vorlieben habe. Deshalb ist es mir ja auch so wichtig, dass Ihr nicht die Lust verliert, mit mir zu diskutieren und zu "arbeiten", selbst wenn ich manchmal einen Rat zwar verstehen möchte, aber nicht auf mich selbst anwenden.

Dann habt Ihr Euch auch noch um mein Lampenfieber gekümmert:
entspann dich... :patpat: ... - ...wir wollen "doch nur spielen"... ;-) ...
Ich muss schon sagen, eure Kommentare sind Weltklasse. :rofl: Es besteht jedenfalls die Gefahr, das @crystalgreen beim Gig einen Lachkrampf kriegt, wenn er euch im Publikum sieht. ... Aber ist schon richtig, immer schön locker bleiben.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte, @crystalgreen - nervös?

Und so hat unser fachlicher Besuch an dem Abend es wahrgenommen:
ich bin soeben vom Auftritt von @crystalgreen zurück … hatte er seinen Kombo und seinen Bass so eingestellt, dass der Bass neben dem wirklich guten Pianisten (der aber keine 20 Finger hat und auch nicht im Bassbereich gewildert hat) immer satt und voll klang - und immer gut ortbar - nicht zu laut und nicht zu leise, aber immer gut zu hören.
das war meine ehrliche Meinung und die Feststellung dessen, was "ich" gehört habe... und zu deinem Basssound gestern: … ich konnte dir im Proberaum "hörbar" zeigen, wie du dich gegen einen Pianisten (mit angeblich 20 Fingern) trotzdem durchsetzen kannst. Ich "bin" dir eher dankbar dafür, dass du die Tipps der Kollegen (und aúch Meine) auch angenommen hast.

Ich hatte einigermaßen gut geübt, aber natürlich haben wir alle Stücke viel schneller gespielt, als ich es gewohnt bin und sie spielen kann:
Du meinst, er hat lang genug geübt?! :D
Ich war so aufgeregt, dass ich erst mal zwei Einsätze verpasst habe ... :O! :D … Und der @Prof-A. war zufrieden mit dem Sound.
nun stelle dein Licht mal nicht unter den Scheffel... sicher: euer Pianist ist gut, keine Frage - er ist das Bindeglied und der Klebstoff, der euer Musik zusammen hält. Das ist bei dieser Form der Musik aber absolut nicht ungewöhnlich. Mal bist du als Bassist in dieser Konstellation "Fundament" und mal "Solist" - umso wichtiger ist es, das der Bass sich durchsetzt - du muss die Räume füllen, die das Piano nicht füllen kann - mal ganz nach unten, mal ganz nach oben, mal Akkorde und manchmal einfach nur Pause - so macht man das in einer Band... Und "aufgeregt" war ihr Alle (und nicht nur du Allein) - nur: bei dir war es offensichtlich...;-)...(und das ist nicht schlimm, sondern menschlich...:opa:...)...
 
Noch ein Nachtrag zum Resümee:

Zu meinem Anschlag war der Kollege @Prof-A. nach dem Gig der Meinung, ich hätte manchmal ganz schön reingehauen. (Ich glaube, er revidiert gerade seine Beurteilung, dass ich die Saiten streicheln würde. ;-) Ich muss in den Test-Situationen wohl etwas zu vorsichtig gewesen sein. :D)

Das Dämpfen fand er nicht hörbar problematisch, aber ich müsse an meinem Fingerpicking noch arbeiten. Das muss ich mir noch mal genauer erklären lassen, und dann will ich auch diese wichtige Empfehlung berücksichtigen. Ich gehe davon aus, dass die Verbesserung des Fingerpickings ein wichtiges Projekt werden muss. Ich halte ja den Bass etwas höher und den Bass-Hals näher am Körper, günstig für die linke Hand, und wahrscheinlich dafür etwas ungünstiger für die rechte.
 
Eine Rückmeldung nach dem, ich glaube inzwischen, erfolgreichen Gig, mit einem herzlichen Dank an alle, für Eure Mühe, meine Probleme zu erkennen und lösen zu helfen!

...wie ich bereits anderen Ortes schrub: Eigentlich müssen wir dir danken, dass du die "wirklich gut gemeinten" Ratschläge Aller hier auch aufgenommen und beherzigst hast... - ...und dein Erfolg gibt "uns" Recht...

P.:-):bier:
 
Zu meinem Anschlag war der Kollege @Prof-A. nach dem Gig der Meinung, ich hätte manchmal ganz schön reingehauen. (Ich glaube, er revidiert gerade seine Beurteilung, dass ich die Saiten streicheln würde. ;-) Ich muss in den Test-Situationen wohl etwas zu vorsichtig gewesen sein. :D)

...du hast "deinen Bass" Leben eingehaucht...:great:... - und das nennt man "Bassspielen mit Dynamik"... - ...Allerdings warst du bei den diversen Treffen recht zurückhaltend mit den Saiten...(und ich habe kein Problem damit, eine Einschätzung zu ändern - nicht im Geringsten)...

Ich halte ja den Bass etwas höher und den Bass-Hals näher am Körper, günstig für die linke Hand, und wahrscheinlich dafür etwas ungünstiger für die rechte.

...ich habe den Bass "früher (TM)" fast unter dem Kinn hängen gehabt... - ...da war Nichts ungünstig für die "rechte Hand" (aber das lässt sich nicht verallgemeinern)... - ...und gerade bei der Musik, die "Ihr als Band" spielt und dem, was du spielst, ist deine "Gurtlänge" für dich am Bass schon ziemlich ideal (jedenfalls nach meiner Meinung)...

P.:-):bier:
 
Ich habe den auch hoch. Seien wir ehrlich, das liegt an unsere Größe. :D

...ich verweise diesbezüglich und in diesem Zusammenhang zurecht gerne noch einmal darauf hin, dass bekanntlich nicht "Größe", sondern "Länge" in "cm" gemessen wird...:stolz:...

P.:-):bier:
 
Ich halte ja den Bass etwas höher
ich habe den Bass "früher (TM)" fast unter dem Kinn hängen gehabt



Frag nicht, warum sie mich aufregen (diese Menschen ohne Sinn)
Da gibts tatsächlich auch Kollegen (da hängt das Brett gleich unterm Kinn)
Kleine feuchte Griffbrettgucker (sie spielen wie der Nikolaus)
Der Volksmund nennt sie gern auch Mucker (und sehen dabei leider scheiße aus)

Sag mir warum
Hängt die Gitarre so weit oben?
Häng sie doch um
Als hättst du sie grad aufgehoben
Das sieht sonst dumm aus und alles andere als schön
Mach die Gitarre runter
Wir wolln deinen Sack nicht sehn
Mach die Gitarre runter
Wir wolln deinen Sack nicht sehn
Nicht sehn

"Sei tolerant", hör ich sie sagen ("Was verstehst du schon davon?")
Als Schlagzeuger mit nervösem Magen (fehlt mir leider die Diskretion)
Viele Meister lernte ich kennen (die spielten gern mal übern Durst)
Ließen Finger übers Griffbrett rennen (und sahen dabei doch aus wie 'ne Wurst)

Sag mir warum
Hängt die Gitarre so weit oben?
Häng sie doch um
Als hättst du sie grad aufgehoben
Das sieht sonst dumm aus und alles andere als schön
Mach die Gitarre runter
Wir wolln deinen Sack nicht sehn
Mach die Gitarre runter
Wir wolln deinen Sack nicht sehn

:D
 

Zurück
Oben Unten