...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Und was legst oben druff? Mäuse? Frösche? Heuschrecken?
Mmmmh, lecker. In Asien oder Afrika ist ähnliches Grillgut total normal. Erinnere mich an eine Mutter unter ner Laterne in Kampala, die Heuschrecken pfundweise gesammelt und teilweise gleich an ihre Kinder verfüttert hat. Andere Länder, andere Sitten ... :confused:
 
Lautstärke-Potis am Bass auf etwa ein Drittel runtergedreht, damit möglichst wenig metallische Saiten-Nebengeräusche übertragen werden. Und dafür den Amp weit hochgedreht, damit ich das wieder ausgleiche. Nebenbei, auch die Pickups habe ich an deren Schrauben eher weit weg von den Saiten eingestellt.)
lieber @crystalgreen
Du musst nicht deinen Bass drosseln. Da wird dein Sound dünn und rauschig.
Hol dir doch einen Vong, benutze den LPF um deinen Greifschmutz heraus zu filtern und verwende den HPF um die tiefen Bässe abzuschneiden.
Dann wird dein Sound wie gewünscht nur in guter Klangqualität und kräftig.

Nach Geschmack nimm gerne den "Taste" und EQ vom Eich dazu.
:bier:
 
Hallo beisammen!
...und wieder mal bin ich soweit, keinen Bock mehr auf mein schweres Rack mit der dicken Endstufe und dem EQ zu haben.

Was ich bräuchte:
Einen leichten, kleinen und kräftigen Amp und dazu einen parametrischen EQ, um Raumoden etc. auszubügeln. Daran hab ich mich sehr gewöhnt und ohne diese Option werde ich wohl nicht mehr auskommen.

Gibt es denn die Möglichkeit, so eine Kombi z.B. in einem 1HE-Rack unterzubringen? Also ohne allzu viel Gebastel das Ganze ready to use und halbwegs transportfest zu verpacken?

Mein letzter Versuch war der Peavey MiniMega wegen dem eingebauten EQ; aber das klang leider nicht befriedigend.
Ich dachte also an etwas in Richtung Eich T900 in Kombi mit irgendeinem guten para-EQ.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich meistens zwei Bänder des EQ schmalbandig benutze und zur Verfügung steht mir ein TC1140 (nimmt halt eine ganze HE ein) und auch der kleine zweibändige Pedal-Bruder des TC, der Dual Parametric Equalizer.

freu mich über Tipps und Anregungen :-)
 
Du musst nicht deinen Bass drosseln. Da wird dein Sound dünn und rauschig. Hol dir doch einen Vong, benutze den LPF um deinen Greifschmutz heraus zu filtern und verwende den HPF um die tiefen Bässe abzuschneiden. Dann wird dein Sound wie gewünscht nur in guter Klangqualität und kräftig.
Ich werde Deinen Tipp nicht vergessen. :great:

"Wenn ich mal groß bin", werde ich es mit diesem Equipment probieren. Vorerst erscheint mir für mich noch die Strategie am besten, möglichst wenige Geräte und Einstellungen möglichst nachhaltig kennenzulernen. Mit zusätzlichen Schaltern und Geräten, die ich dann auch noch mit aufbauen und verkabeln muss, fühle ich mich derzeit noch etwas überfordert. Der @Mad Jazz Morales wollte mich mal mit einem Multieffektgerät auf den Geschmack bringen, aber auch das war nichts für mich.

Einen leichten, kleinen und kräftigen Amp und dazu einen parametrischen EQ, um Raumoden etc. auszubügeln. ... Gibt es denn die Möglichkeit, so eine Kombi z.B. in einem 1HE-Rack unterzubringen? ... Ich dachte also an etwas in Richtung Eich T900 in Kombi mit irgendeinem guten para-EQ.
Interessante Idee, warum gibt es so was nicht bereits? Also Bass-Combos sind im ja im Ansatz schon solche quasi fest-verbaute Racks. Vielleicht hat bisher keiner so einen Rack gebaut, weil der Kompexitätsgrad bei all diesen Bassisten-Individualisten einfach riesig würde.
 

Einen leichten, kleinen und kräftigen Amp und dazu einen parametrischen EQ, um Raumoden etc. auszubügeln. Daran hab ich mich sehr gewöhnt und ohne diese Option werde ich wohl nicht mehr auskommen.

Gibt es denn die Möglichkeit, so eine Kombi z.B. in einem 1HE-Rack unterzubringen?
Wo gibt es Racks mit nur einer HE? Außerdem bräuchtest du dann eine Möglichkeit, zwei Geräte mit halber Baubreite nebeneinander in ein Rack zu bauen. :confused:

Die meisten Amps haben einen EQ an Bord. Zusammen mit einem Vong für komische Raummoden sollte das reichen. Wenn du die vielen Knöpfe eines so großen EQs wie dem TC benötigst, wirst du mit halber Baubreite auch nicht hinkommen.
 
Hallo beisammen!
...und wieder mal bin ich soweit, keinen Bock mehr auf mein schweres Rack mit der dicken Endstufe und dem EQ zu haben.

Was ich bräuchte:
Einen leichten, kleinen und kräftigen Amp und dazu einen parametrischen EQ, um Raumoden etc. auszubügeln. Daran hab ich mich sehr gewöhnt und ohne diese Option werde ich wohl nicht mehr auskommen.

Gibt es denn die Möglichkeit, so eine Kombi z.B. in einem 1HE-Rack unterzubringen? Also ohne allzu viel Gebastel das Ganze ready to use und halbwegs transportfest zu verpacken?

Mein letzter Versuch war der Peavey MiniMega wegen dem eingebauten EQ; aber das klang leider nicht befriedigend.
Ich dachte also an etwas in Richtung Eich T900 in Kombi mit irgendeinem guten para-EQ.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich meistens zwei Bänder des EQ schmalbandig benutze und zur Verfügung steht mir ein TC1140 (nimmt halt eine ganze HE ein) und auch der kleine zweibändige Pedal-Bruder des TC, der Dual Parametric Equalizer.

freu mich über Tipps und Anregungen :-)
Gebrauchter AER Amp One oder Two oder Three. Von Haus aus Low-Cut und super sauberer, knackiger Sound, ein parametrisches Mittenband ist an Bord, und auch sonst ist der EQ super effektiv und bei Bedarf noch ein Paranoia von Schalltechnik04 (vollparametrischer 1-Band-EQ im Pedalformat) dazu und ab geht die transportable Luzi.
 
Boxen sind wohl vorhanden, wenn ich das richtig interpretiere. Ein Combo ist dann wohl eher nicht so gefragt?
 
Ein Low-Cut ist ohne Zweifel etwas sehr praktisches. Wenn aber die Raumresonanz bei 265Hz liegt, wird mir der Sound untenrum tatsächlich zu dünn, wenn ich den Hochpass entsprechend einstelle.

Boxen sind in der Tat vorhanden - meistens ist es eine FMC HR 115
Wo gibt es Racks mit nur einer HE? Außerdem bräuchtest du dann eine Möglichkeit, zwei Geräte mit halber Baubreite nebeneinander in ein Rack zu bauen. :confused:

Die meisten Amps haben einen EQ an Bord. Zusammen mit einem Vong für komische Raummoden sollte das reichen. Wenn du die vielen Knöpfe eines so großen EQs wie dem TC benötigst, wirst du mit halber Baubreite auch nicht hinkommen.

1HE Racks gibt es schon... aber vielleicht ist das halt dann auch zuviel Gebastel, wenn ich zwei Geräte nebeneinander unterbringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast diu einen Link? Thomann und Musicstore haben sowas nicht, die anderen auch nicht. Das habe ich lange gesucht, aber nicht gefunden. Als Sonderanfertigung lohnt sich das allerdings preislich gar nicht.

 
Boxen sind wohl vorhanden, wenn ich das richtig interpretiere. Ein Combo ist dann wohl eher nicht so gefragt?
Das habe ich auch zwischen den Zeilen gelesen - aber ich gehe gerne drastische Schritte. Wenn also Amp in Rack-Case zu schwer ist, warum dann nichtmal ganz leicht denken. Die 15er FMC wiegt doch genau so viel und ist unhandlich wie ein entsprechendes Case. Also wenn schon bequemer, dann gleich richtig bequem . So meine Ermutigung.
 

Zurück
Oben Unten