schmerzen im fingergelenk

erna

New Member
Bassix
ß43
hei, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. ich spiele seit 20 Jahren ziemlich regelmäßig Kontrabass, in letzter Zeit auch wieder etwas häufiger e-bass.
jetzt habe ich seit ein paar Wochen beim spielen schmerzen im kleinen vorderen Gelenk des kleinen fingers an der Greifhand. hatte ich nie vorher. hat jemand das auch oder mal gehabt und weiß was los sein könnte und was helfen könnte?meine Vermutung ist daß die sehnen außen am Gelenk überdehnt sind wegen einseitiger belastung, aber ich bin tatsächlich etwas ratlos.
beste grüße
 

BoogieCaster

Onkel Donald ist auch nicht mehr der Jüngste
Bassix
ß60.489
Hallo Erna, das kommt mit dem Alter mit unter von jetzt auf gleich kann seine Ursache auch fernab vom Bassspeielen haben. Eine Diagnose kannst du hier nicht erwarten. Bei mir ist es meist was anderes (Garten oder Werkstatt) ...das Bassspielen gibt der Muskulatur oder den Sehnen dann nur den Rest und der Schmerz ist da.
Wenn mir die Gelenke mit Schmerzen zeigen, das irgendwas zu viel war, mach ich kytta drauf und stell sie mit Kinesiotape ruhig. Das hilft mir prima.

Am besten wackelst du damit zu einem guten Physiotherapeuten der sich das mal in ruhe anschaut. Kostet ja nicht die Welt.
 

stoneface

There's someone in my head, but it's not me
Bassix
ß10.305
neben Überlastung fällt mir da auch noch Arthrose und Kapselriss ein
ich würde zum Orthopäden gehen (und vor Schmerzen schreien, damit du schnell einen Termin kriegst)
 
Oben