schmerzen im fingergelenk

E

erna

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß45
hei, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. ich spiele seit 20 Jahren ziemlich regelmäßig Kontrabass, in letzter Zeit auch wieder etwas häufiger e-bass.
jetzt habe ich seit ein paar Wochen beim spielen schmerzen im kleinen vorderen Gelenk des kleinen fingers an der Greifhand. hatte ich nie vorher. hat jemand das auch oder mal gehabt und weiß was los sein könnte und was helfen könnte?meine Vermutung ist daß die sehnen außen am Gelenk überdehnt sind wegen einseitiger belastung, aber ich bin tatsächlich etwas ratlos.
beste grüße
 
Hallo Erna, das kommt mit dem Alter mit unter von jetzt auf gleich kann seine Ursache auch fernab vom Bassspeielen haben. Eine Diagnose kannst du hier nicht erwarten. Bei mir ist es meist was anderes (Garten oder Werkstatt) ...das Bassspielen gibt der Muskulatur oder den Sehnen dann nur den Rest und der Schmerz ist da.
Wenn mir die Gelenke mit Schmerzen zeigen, das irgendwas zu viel war, mach ich kytta drauf und stell sie mit Kinesiotape ruhig. Das hilft mir prima.

Am besten wackelst du damit zu einem guten Physiotherapeuten der sich das mal in ruhe anschaut. Kostet ja nicht die Welt.
 
neben Überlastung fällt mir da auch noch Arthrose und Kapselriss ein
ich würde zum Orthopäden gehen (und vor Schmerzen schreien, damit du schnell einen Termin kriegst)
 
Moin,

kommt mir bekannt vor, hatte ich früher auch nicht.
Jetzt mir 58 schmerzt auch mein letztes Gelenk im kleinen Finger der Greifhand schon mal.
Eigentlich nur wenn ich intensiv gespielt habe.
Ich wechsele dann beim Spiel auf den Ringfinger, ist eine schlechte Lösung aber was will man machen, wenn beim Greifen der kleine Finger fies schmerzt :-(
Unbelastet schmerzt er aber nicht!

Beste Grüße und gute Besserung
Mike
 

Zurück
Oben Unten