Schnäppchen-Tips

Immer so weit weg…
Nicht immer weit weg... :-)
Heute war der Schnapper mal dicht bei mir.... :-)
Hab fix zugeschlagen und wurde nach ca. 2,5h Arbeit an dem Bass mit einem hervorragendem Instrument belohnt....
20220715_151806.jpg

20220715_151725.jpg

20220715_151942.jpg

20220715_151901.jpg


Squier Made in Japan (FujiGen)1993/94
Klingt klasse, top Bespielbarkeit. :-)

War unverschämt günstig... ;-)

Allerdings gab es einige kleine Reparaturen (vor allem Elektrik) zu machen, eine Komplett-Grundreinigung und natürlich komplett neu eingestellt. Den Bass musste ich komplett zerlegen, da hat sich bissi was angesammelt.
Aber: alles noch original und funktioniert perfekt.
Der sollte eigentlich, nachdem ich meinen "Bastel-Spaß" hatte, wieder günstig verkauft werden. Aber der ist viel besser, als erwartet. Darf erstmal bleiben, obwohl ich eigentlich kaum noch 4er spiele und ich ja einen Squier JV von 1982 schon besitze.
Naja, die passen irgendwie auch gut zusammen.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer weit weg... :-)
Heute war der Schnapper mal dicht bei mir.... :-)
Hab fix zugeschlagen und wurde nach ca. 2,5h Arbeit an dem Bass mit einem hervorragendem Instrument belohnt....
Anhang anzeigen 602343
Anhang anzeigen 602344
Anhang anzeigen 602348
Anhang anzeigen 602349

Squier Made in Japan (FujiGen)1993/94
Klingt klasse, top Bespielbarkeit. :-)

War unverschämt günstig... ;-)

Allerdings gab es einige kleine Reparaturen (vor allem Elektrik) zu machen, eine Komplett-Grundreinigung und natürlich komplett neu eingestellt. Den Bass musste ich komplett zerlegen, da hat sich bissi was angesammelt.
Aber: alles noch original und funktioniert perfekt.
Oh ja, da hab ich auch kurz innerlich gezuckt. Unverschämt günstig ist da schon untertrieben 🤘🏼🤘🏼

Glückwunsch zu dem Schnäppchen.
 
Was hast du bezahlt? Okay, für die Hälfte nehme ich ihn dir ab.
Das würde mich auch interessieren.. Ich hatte ja so einen auch mal kurz und dann ganz schnell verkauft..
Der 40mm Sattel, die miesen Pickups, Basswood Body und die Gotoh GB40 Tuner mit den 14mn Achsen und den 450 Gramm Gewicht, wo man nicht mal die Tuner gegen was anderes wechseln kann, weil 1. Löcher zu klein sind und 2. die Tuner so weit am Rand sind, dass nur Hipshot Ultralites oder sandberg Ultralite passen.
 
Das würde mich auch interessieren.. Ich hatte ja so einen auch mal kurz und dann ganz schnell verkauft..
Der 40mm Sattel, die miesen Pickups, Basswood Body und die Gotoh GB40 Tuner mit den 14mn Achsen und den 450 Gramm Gewicht, wo man nicht mal die Tuner gegen was anderes wechseln kann, weil 1. Löcher zu klein sind und 2. die Tuner so weit am Rand sind, dass nur Hipshot Ultralites oder sandberg Ultralite passen.
Edit :ich war ultra enttäuscht
 
Was hast du bezahlt?
Boah, das kann ich hier nicht laut sagen... echt nicht. Tanken ist jedenfalls teurer.... ;-)

Das würde mich auch interessieren.. Ich hatte ja so einen auch mal kurz und dann ganz schnell verkauft..
Der 40mm Sattel, die miesen Pickups, Basswood Body und die Gotoh GB40 Tuner mit den 14mn Achsen und den 450 Gramm Gewicht, wo man nicht mal die Tuner gegen was anderes wechseln kann, weil 1. Löcher zu klein sind und 2. die Tuner so weit am Rand sind, dass nur Hipshot Ultralites oder sandberg Ultralite passen.
Du meinst wahrscheinlich Gotoh GB1 mit 12mm... ;-)

Ich glaube, die Streuung ist in der Serie recht ordentlich. Ich hatte den tatsächlich nur zum basteln geschossen, da ich gerade nix zu tun habe. Wollte ihn dann auch anschließend günstig weiterverkaufen. Aber der ist gut. Knurrt wie sau und hat einen runden ausgewogenen Ton. Kopflastig ist er auch nicht und mit 3,9kg ist er mir eigentlich fast schon zu leicht. Superflache Saitenlage ohne schnarren und ein sehr schön runtergespieltes "Natur-Relic".
Beim Kauf war er allerdings etwas "angeschlagen". Der Hals-PU funktionierte nicht (was den Preis ordentlich drückte) , Mechanik verbogen, Sattel lose und schlecht gefeilt,... und natürlich das übliche: Gammel, Schmodder, Siff, schepp eingestellt, usw.... Jede Lötverbindung, jede Schraube,usw... überall war ich dran. Bünde reinigen und zwei Bünde nachbearbeiten, und putzen, putzen, putzen... Musste zur Grundreinigung komplett zerlegt werden...
Am Ende stand ein echt schicker Bass vor mir, der überraschend gut klingt und sehr sehr gut zu bespielen ist.
Saitenlage ohne(!) schnarren 1,8mm am 12.Bund A-Saite, mit ordentlichem Anschlag. Für'n "Billo" ganz respektabel.

Ich gebe zu, ich bin schon überrascht. Der Bass ist gut und vielleicht bleibt er auch für länger bei mir. Sieht zumindest gerade ganz so aus, obwohl ich ihn eigentlich nicht bräuchte... (spiele ja nur noch 5/6-Saiter und ein 4er-Jazzy sollte reichen).

Die PUs sind ok, geht aber natürlich noch besser. Mal schauen, ob ich da mal ran gehe und was ich dann rein mache.
Evtl könnte man die Brücke noch tauschen, da ich dünne Blechwinkel nicht wirklich mag, bissi stabiler wäre ganz nett.
Zur Zeit ist aber kein Handlungsbedarf... Erstmal schauen, ob dauerhaft Platz für zwei Jazzbässe ist... ;-) Er wäre allerdings eine gute Alternative zum JV, da der MIJ so schön "vintage" knurrt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, an dem war ich auch dran aber wohl zu langsam und weiter weg ;-)
Glückwunsch zu dem Schnapper @Basspekoe
Ich für meinen Teil mag ja die 40mm von meinem Fenix und finde den ollen squier gerade deswegen interessant. Wenn er denn nicht zuuu schwer ist.
 

Boah, das kann ich hier nicht laut sagen... echt nicht. Tanken ist jedenfalls teurer.... ;-)


Du meinst wahrscheinlich Gotoh GB1 mit 12mm... ;-)

Ich glaube, die Streuung ist in der Serie recht ordentlich. Ich hatte den tatsächlich nur zum basteln geschossen, da ich gerade nix zu tun habe. Wollte ihn dann auch anschließend günstig weiterverkaufen. Aber der ist gut. Knurrt wie sau und hat einen runden ausgewogenen Ton. Kopflastig ist er auch nicht und mit 3,9kg ist er mir eigentlich fast schon zu leicht. Superflache Saitenlage ohne schnarren und ein sehr schön runtergespieltes "Natur-Relic".
Beim Kauf war er allerdings etwas "angeschlagen". Der Hals-PU funktionierte nicht (was den Preis ordentlich drückte) , Mechanik verbogen, Sattel lose und schlecht gefeilt,... und natürlich das übliche: Gammel, Schmodder, Siff, schepp eingestellt, usw.... Jede Lötverbindung, jede Schraube,usw... überall war ich dran. Bünde reinigen und zwei Bünde nachbearbeiten, und putzen, putzen, putzen... Musste zur Grundreinigung komplett zerlegt werden...
Am Ende stand ein echt schicker Bass vor mir, der überraschend gut klingt und sehr sehr gut zu bespielen ist.
Saitenlage ohne(!) schnarren 1,8mm am 12.Bund A-Saite, mit ordentlichem Anschlag. Für'n "Billo" ganz respektabel.

Ich gebe zu, ich bin schon überrascht. Der Bass ist gut und vielleicht bleibt er auch für länger bei mir. Sieht zumindest gerade ganz so aus, obwohl ich ihn eigentlich nicht bräuchte... (spiele ja nur noch 5/6-Saiter und ein 4er-Jazzy sollte reichen).

Die PUs sind ok, geht aber natürlich noch besser. Mal schauen, ob ich da mal ran gehe und was ich dann rein mache.
Evtl könnte man die Brücke noch tauschen, da ich dünne Blechwinkel nicht wirklich mag, bissi stabiler wäre ganz nett.
Zur Zeit ist aber kein Handlungsbedarf... Erstmal schauen, ob dauerhaft Platz für zwei Jazzbässe ist... ;-) Er wäre allerdings eine gute Alternative zum JV, da der MIJ so schön "vintage" knurrt... ;-)
Dann ist der auch in allen Punkten besser als der, den ich hatte... Meiner war schwer und auch die Saitenlage war nicht ganz so gut...
Glückwunsch
 
Dann ist der auch in allen Punkten besser als der, den ich hatte... Meiner war schwer und auch die Saitenlage war nicht ganz so gut...
Glückwunsch
Ich glaube, Jazzbässe aus den 80er und 90er Jahren haben generell eine ordentliche Streuung. Egal woher die kommen, ob USA, Japan, Mexico,... Da hatte ich aus allen Serien vom Top-Instrument bis zur letzten Gurke schon Bässe in den Fingern.

Der MIJ fühlte sich schon im Kaufzustand nicht wie eine Gurke an, sonst hätte ich ihn trotz dem Preis stehen lassen, weil ich später keine Gurken verkaufen möchte. Ich möchte schon, das man bei mir Qualität erwarten darf, wenn ich was verkaufe und das auch nicht zu utopischen Preisen.
Ich mache das nicht um Geschäfte zu machen, sondern zur Freude am Bass-Schrauben. Ein Instrument in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und versuchen das Beste an Ton und Bespielbarkeit rauszuholen, macht mir einfach Spaß.
Ein Verkauf dient er dem "Platz-schaffen", ggf mit etwas Taschengeld, um zum Ausgleich für die Stunden im Keller die Freundin zum Essen einzuladen... ;-)

Mal schauen, erstmal bleibt er wohl.
Sowas ist mir schonmal passiert. Ein Yamaha BBN5II kam für'n 🍏&'n🥚 ins Haus. Sollte nach etwas Fürsorge wieder gehen und blieb dann doch länger... Wären es keine P-Splitcoils oder PU-Standard-Maße gewesen, wäre er auch noch hier.
Sowas passiert halt bei Fließband-Instrumenten. Plötzlich schraubt einer zufällig zwei gute Hölzer zusammen und das Dingen klingt... ;-)

Aber sowas kann man manchmal auch sehen. Mein JV, der MIJ, der Ex-BBN5II, mein Ex-Ibanez-Roadstar,.. z.B. wurden viel gespielt und hatten ein dementsprechendes "Relic". Bässe, die viel gespielt wurden, sind selten wirklich schlecht, sonst würden sie nicht gespielt werden... ;-)
 
Mal ne Frage: ist ein Beat Buddy min (ver.1) original Verpackung mit Netzteil, Folie noch auf dem Display, Schrankhüter für 99 € ok?? :nix:
 
Mal ne Frage: ist ein Beat Buddy min (ver.1) original Verpackung mit Netzteil, Folie noch auf dem Display, Schrankhüter für 99 € ok?? :nix:
Das musst du wissen, neu kostet der BB Mini 2 150€ - ich würde für den alten keine 99€ hinlegen, da würde ich lieber die 3 Jahre Garantie zum Neupreis mitnehmen. Da bin ich ziemlich deutsch, mit meiner Versicherungs-Neigung. 😂
 

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K

Zurück
Oben Unten