Schnäppchen-Tips

Ich glaub die aktuellen Ibanez-Shortscales heißen einfach mikro.
Jup.. korrekt. Hatte auch mal so einen 28,5" Scale Bass. Dieser konnte leider die Stimmung kaum halten.

Der Preis ist viel zu hoch angesetzt mMn ;-)

Ist nicht besonders gut verarbeitet, der Sound ist recht enttäuschend.
Zum Üben fürs Hotelzimmer ganz ok. Insegesamt eher so: "Naja"
 
Was ist denn das überhaupt für ein ATK?
Frühe Serie mit Trussrod-Zugang an der Halsplatte, mutmaßlich ein 200er. (Müsste man die S/N checken.)
Neue ATKs wirst du kaum finden, die werden schon seit Jahren nicht mehr gebaut.
Wenn der Rest vom Bass genauso ist wie der Korpus würde ich da ganz genau drauf schauen, da können selbst 100€ zuviel sein.
 
Würde ich so nicht sehen, das kann mensch sicherlich wieder kleben.
(Der Body ist doch schon ab Werk aus mindestens 2 Stücken zusammengeleimt.)
Der ist ziemlich fertig!
Die Schrauben der Tuner sind alle "doll" gedreht.
Am E-Fach ist nur 1 Schraube dran und es wurden mehrere Löcher nachträglich gebohrt. Der Riss scheint auch von einer misslungenen Bohrung zu sein oder so.
Bei aller Liebe würde ich den eher nicht mehr nehmen.
Da hat einer ohne jegliches handwerkliches Geschick gearbeitet!
Frühe Serie mit Trussrod-Zugang an der Halsplatte, mutmaßlich ein 200er. (Müsste man die S/N checken.)
Mein ATK200 hat den Zugang zum Halsspannstab auf der Korpusseite...
 
... Die Seriennummer sagt uns, dass der ATK im Sept. 95 gefertigt wurde. Der Korpus in Korea, der Hals in Japan ...
 
... Der ist ziemlich fertig! ...
Ja, klar - aber dafür eben auch 100 Euro VB und nur Abholung, real also 50? 70?
Wenig Geld, viel Arbeit.
Wären ATKs meine Tasse Tee, bräuchte ich (noch) einen Bass und hätte kaum Geld,
würde ich den durchaus in Augenschein nehmen:
Ist das wirklich "Schwierige" und Teure (Pickup, Mechaniken, Griffbrett, Hals, Bünde) funktionsfähig oder mit Hausmitteln reparierbar?
Den Riss im Korpus und ein paar überdrehte oder fehlende Schrauben, Kratze rund Macken finde ich minderproblematisch.
Der D-Tuner bzw. die einander ins Gehege kommenden Flügel von E-und A-Saite sind ein Problem.
Fragt sich, ob der Bastelfuchs die Original-Mechanik noch hat.
Sonst müsste mensch eben die A-Saiten-Mechanik weiter nach oben verlegen.
Oder auf den D-Tuner verzichten (was ich schade fänd) und irgendeine andere zur Bohrung und Kopfplattenform passende Mechanik einbauen.

Wie auch immer, das ist vermutlich kein Schnäppchen, sondern ein armes, geschundenes Bass-Waisenkind,
aber m.E. kein Fall für aktive Sterbehilfe oder ein Leben als Mahnmal an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ihr auf den paar Photos so alles seht ... oder zu sehen glaubt?!
Die Brücke ist wohl auch voll mit Rostpickeln.:gruebel:
Yep - aggressiver Handschweiss?
Bis das durchgerostet ist (if ever), bin ich längst tot.

Da habe ich schon weit übler "naturgerelicte" Hard- und Woodware gesehen.
Aber das war dann "Oooooo, aaaah, 196xer oder 197xer Fender, der hat echt Rock'nRoooohl gelebt, Mojooooooo ... 8.000 Euro? Kauf' ich." Also nicht ich, aber Andere.

Das Ding ist 'ne Bastelbude, aber wenn der Pickup funktioniert, kann das ein 1A-Player mit echtem Punkrock-Charme werden.

(Ihr habt mich fast soweit, dem DIY-Genie 50 Euro zu bieten, wenn er garantiert, dass der Pickup funktioniert und das Ding auseinandergeschraubt in ein Paket steckt. Dann krieg der Bass ein paar Pfund Liebe, hier etwas Leim, da ein paar ordentliche Schrauben, vermutlich neue Potis und Knöppe (letztere aber nicht zu neu) und Saiten.
Was er halt so braucht, bis er wieder richtig ordentlich funktioniert.

Wenn ich mir dann noch 'ne tolle Lebensgeschichte ausdenke:
"Bass des legendären Miguel Scatterbooth von der Underground-Garage-Speed-Fandango-Band "The Muffdicks" aus Patagonien, leider zu früh an einer Caprisonne-Überdosis verstorben. Auch zu hören auf dem selbstproduzierten Cassettenalbum "Lo que hiciste y disfrutaste anoche ...", also, falls Du eins der 25 Exemplare ergattern konntest ..." )
 
Also ich finde den ATK jetzt auch nicht total übel.
Mechaniken tauschen, Elektrikfachabdeckung aus Pickguardmaterial basteln und Elektrik kontrollieren.
Eventuell Leim + Schraubzwinge und mit langer Schraube in die Zarge den Korpus wieder zusammen bekommen. Schraubenkopf versenken und mit Holzkitt verstecken.
Es ist und bleibt dann zwar ein Bastelbass aber wenn man das nötige Material in der Bastelschublade hat, wäre das ein schönes Projekt.
 
... so, und wer holt ihn mir jetzt ab? :D
Ihr seid schlimm ...
Nix da!
Wenn den wer abholt, dann für mich -
ich habe schließlich zuerst für ihn gefochten.

(Nur Spaß.
Wenn Du Bock drauf hast, warte noch 'n bisschen und biete ihm 50 inkl. Versand.
Nur der Pickup muss wirklich noch funktionieren, dass müsste der Typ mir garantieren.
Ich habe grundsätzlich keinen Bock auf Pickup-Tausch-Mania und dann noch Non-P/J-Bass Bauformen?)
 

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K

Zurück
Oben Unten