Schwarzes Bund Material .....???

Klar, je nach Zusammensetzung des Glases. Fensterglas ist übrigens weicher als Stahl - mit einem Messer aus hochwertigem Stahl ritzbar.
 
Würde mich auch interessieren, zumal damit sehr dünne und ultraharte Bünde mögliche wären, die praktisch ewig halten.
Wenn wir so etwas nur jetzt schon hätten.

Vielleicht sollte mal jemand Bünde aus extrem harten Stahl machen. Vielleicht Edelstahl? Hmm :D :D


Aber Spaß beiseite, spannend ist das Thema allemal. Glas und Keramiken sind nur natürlich deutlich anfälliger für Spannungsbrüche als Metalle. Und wenn kaputt, dann kaputt. Das wären so die Bedenken, die ich dabei habe.
 
Und was ist mit Acrylglas?
Das ist mechanisch doch belastbarer als (Fenster-)Glas und das einfärben sollte hier auch nicht das Problem sein. Bearbeitung sollte auch einfacher sein, nur bei der Abriebfestigkeit bin ich mir nicht sicher, das könnte sich als Nachteil erweisen.
 
Vielleicht sollte mal jemand Bünde aus extrem harten Stahl machen. Vielleicht Edelstahl?
Edelstahlbünde gehören aber doch bei höherwertigen Schwermetall-Eierschneidern zum guten Ton
Und was ist mit Acrylglas?
Das ist mechanisch doch belastbarer als (Fenster-)Glas und das einfärben sollte hier auch nicht das Problem sein. Bearbeitung sollte auch einfacher sein, nur bei der Abriebfestigkeit bin ich mir nicht sicher, das könnte sich als Nachteil erweisen.
VIEL zu weich. Das kann man ja fast schon mit einem scharfen Fingernagel schaben. (Die Frontscheibe meines VM besteht aus PMMA...) Wenn Du es ausprobieren möchtest: kauf Dir ne Tube Acrifix 192 - gelöstes Plexiglas, härtet unter UV-Licht - fertige ein paar Gießformen an und stelle Dir die Bünde selbst her. Sollte man auch einfärben können.
 
Das mit Edelstahl war ein Witz... Ist doch bei hochwertigen Instrumenten inzwischen fast Standard. Ibanez aus der Premium Serie kommen damit schon ab Werk. Auch die Bässe.


Abgesehen von der mangelnden Einfärbbarkeit ist das eigentlich das perfekte Bundmaterial.
 

Abgesehen von der mangelnden Einfärbbarkeit ist das eigentlich das perfekte Bundmaterial.
Stimmt. Aber dem TE ging's ja eben um diese Einfärbbarkeit

Eine gewisse Elastizität muss Glas allerdings auch besitzen (siehe z.B. Glasfaserkabel). Allerdings kenne ich mich mit dem Werkstoff Glas nicht aus.
 
Stimmt. Aber dem TE ging's ja eben um diese Einfärbbarkeit

Eine gewisse Elastizität muss Glas allerdings auch besitzen (siehe z.B. Glasfaserkabel). Allerdings kenne ich mich mit dem Werkstoff Glas nicht aus.
Oh Faserstoffe und Vollmaterial bitte nicht in einen Topf werfen. Gerade bei Fasern kommt es stark auf die Belastungsrichtung an.
 
Ok, dann wäre das wohl der erste sinnvolle Schritt. Kann man da nachträglich noch die Bundkronen bearbeiten?
Nö.....eigentlich...nö......
Das Ganz müsste sehr exakt ausgeführt werden.
So das es nicht nötig ist, später zu korrigieren....aber ich denke das das möglich wäre.
Kann mir kaum vorstellen das Fender und Co. auch nur einen Bundstab bei der Endkontrolle nachbearbeitet......
 
Nö.....eigentlich...nö......
Das Ganz müsste sehr exakt ausgeführt werden.
So das es nicht nötig ist, später zu korrigieren....aber ich denke das das möglich wäre.
Kann mir kaum vorstellen das Fender und Co. auch nur einen Bundstab bei der Endkontrolle nachbearbeitet......
Ist auch nicht wirklich nötig, wenn alles exakt ist. Mit den passenden Maschinen ist es ja auch keine große Herausforderung.
 

Zurück
Oben Unten