Schwarzes Bund Material .....???

Als ich noch meine eigene Werkstatt hatte, wäre das kein Problem gewesen....aber ohne fräßmaschine ist es schwierig.....
Aber ich hab eine umsetzbare Idee .....wie ich die Fräßungen in das Griffbrett bekomme.......
Ich werde mal die Kollegen fragen, wer passende Glasstäbe hat.....
Wird aber ne Weile dauern...bin erst mal Krank geschrieben... ( Fuß OP)
 
:popcorn:

delrin wird übrigens aktuell von egc als korpusmaterial verwendet, vermutlich vor allem wegen des gewichts im vergleich zu alu/acryl.
 
Kennt sich jemand mit DLC (Diamond like Carbon) Beschichtungen aus?
Wäre sowas machbar?
Müsste ja extrem Abriebfest sein wäre ja neben der schwarzen Farbe auch ne super Eigenschaft für Bünde.
 
Kennt sich jemand mit DLC (Diamond like Carbon) Beschichtungen aus?
Wäre sowas machbar?
Müsste ja extrem Abriebfest sein wäre ja neben der schwarzen Farbe auch ne super Eigenschaft für Bünde.
Ja, die sind extrem teuer herzustellen, da brauchst du hohe Stückzahlen oder musst am passenden Lehrstuhl der Uni arbeiten...
Ansonsten stimmt es aber, das wäre das perfekte Material, nur overengineered.
 
aber alle oberflächlichen Veredelungen haben den Nachteil das sie vorab durchgeführt werden müssen und die Bünde nicht mehr abgerichtet werden können...wenn sie ein mal eingesetzt wurden.

Ideal wäre ein Schwarzes Material, das ohne allzu großen Aufwand bearbeitet werden kann....
 
aber alle oberflächlichen Veredelungen haben den Nachteil das sie vorab durchgeführt werden müssen und die Bünde nicht mehr abgerichtet werden können...wenn sie ein mal eingesetzt wurden.

Ideal wäre ein Schwarzes Material, das ohne allzu großen Aufwand bearbeitet werden kann....
Das wäre eben meine Frage.
Wäre es möglich die Beschichtung nach dem Einsetzen/Abrichten durchzuführen, indem man z. B. das Holz abdeckt.
 
Das wäre eben meine Frage.
Wäre es möglich die Beschichtung nach dem Einsetzen/Abrichten durchzuführen, indem man z. B. das Holz abdeckt.
Das kannst du bei DLC vergessen. Grundsätzlich alle Beschichtungen welche über Wärme oder Gasprozesse funktionieren scheiden aus, welche das Holz angreifen.
Ideal wäre ein Schwarzes Material, das ohne allzu großen Aufwand bearbeitet werden kann....
Und das nicht abfärbt hinterher.
 
Wie wäre denn Galvansieren mit Rhodium bevor du bundierst?
 
Wie wäre denn Galvansieren mit Rhodium bevor du bundierst?
Hätte doch aber wieder das Problem dass man dann die Bünde nicht mehr abrichten kann ohne die schwarze Schicht abzutragen?
 

Hätte doch aber wieder das Problem dass man dann die Bünde nicht mehr abrichten kann ohne die schwarze Schicht abzutragen?
das könnte man mit einer passenden bundsäge und tidebond-leim umgehen.

in die schlitze leim rein und dann vom höchsten bis zum tiefsten bund die bünde reinkloppen.

machen einige russen so.






wünschte ich hätte so meinen bass neubundiert.

hätte unmengen an zeit gespart.


frage mich allerdings, ob der aufwand und die kosten sich lohnen. es sind nur bünde. achtet doch keiner drauf, welche farbe die jetzt haben.
 
Auf Talkbass sind Bilder eines Basses mit schwarzen Delrin Bünde:
Black fret wire - is there such a thing?

Heiko von Basslab schreibt auf Premier Guitar
Materials that have been used for frets range from wood to different types of brass, Delrin, stainless steel, and the classic, standard nickel-silver. Wood, obviously, and Delrin, which is a trademarked name of a polymer/thermoplastic material, aren’t commonly used nowadays. However, it’s possible Delrin has a brighter—or darker—future once people learn it’s the only way to get black frets.
 

Zurück
Oben Unten