Schwer Zu Spielen?

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
hoi

hab mal ne Frage, in diesem Video istn Typ der , meiner Ansicht nach, ein schweres Stück am bass gaaanz locker runter spielt.........ich spiele jetzt seit nicht ganz nem Jahr, und hab an manchen Stellen immernoch kleine Probleme.......ist das Stück ein eher schwieriges Stück, bzw. macht es einen unterschied, ob es mit Plek oder picking gespielt wird, weil ich nähmlich Fingerpicking benutze.....hier erstmal das Video: ich hab zwar ein anderes gemaint, aber das hab ich nicht mehr gefunden....der spielt es aber auch ganz gut :D [URL]http://www.youtube.com/watch?v=E6YoFiJhHnw&mode=related&search=[/url]

mfg: cindeeer
 

Ich kann dich beruhigen. Das nach einem Jahr spielen zu wollen ist seeehr ehrgeizig!
Das so hinzukriegen würde mich mit zwanzig Jahren auf dem Buckel einige Arbeit kosten.

Von wem ist das Stück? Es erinnert mich entfernt an Fishbone.

 
das Lied ist von Less Than Jake und heißt all my best friends are metalheads............die Band hat fast nur so schwere Basslines.......und der Bassist singt in ein paar Liedern auch noch.......in All my best friends are metalheads singt der Bassist zum Beispiel......
mfg Cindööör
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich damit genug beschäftigt und schön übt dann kriegt man das auch nach einem Jahr hin.
Sooooooo der Hammer is das Lied nämlich auch nich.
 
Ich find auch nich das es soo schwer ist.. nach einem jahr kann man das schon hinkriegen.
 
Das ist in der Tat nicht sooo schwer. Ob man das nach einem Jahr schon können muß, wage ich zu bezweifeln. Es ist aber mit dem entsprechenden Aufwand möglich. Das ist eigentlich alles schön Tonleiter-basiert. Das heißt, wenn man jeden Tag schön die Tonleitern der entsprechenden Chords übt, läuft die Nummer irgendwann regelrecht aus den Fingern raus. Natürlich ist Üben der Schlüssel zum Erfolg . . .[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat der Kerl seit 2 Monaten nichts anderes gespielt. So wie er mit dem Daumen über das Griffbrett rum packt hat er nicht so viel Ahnung von Spieltechnik...
An bestimmten Stellen spielt er die Skalas rauf und runter (nicht schwierig) und das Stück lässt genug Erhohlungszeit.
Mit einem Bisschen Übung ist es mit Sicherheit nicht schwierig. Schwierig ist jedoch auf die Idee zu kommen solche Basslinien zu schreiben!
 
Schwer ist es nicht, aber ich kann mir vorstellen das der durchschnitt es nach einem Jahr längere Zeit erstmal nicht hinkriegen würde..
Aber einfach mal hinsetzen und die Licks solange spielen bis du sie auswendig kannst, dann gehts doppelt so leicht...Danach iiiiiiiirgendwann mal mit lied versuchen wenn das tempo zu klappen scheint...

Schwer ist es nicht, nein... [ooo]

Schaut euch mal den ein oder anderen Jazzer an....Gibt keinen schweren Punk im vergleich...;-D *mal wieder über Punk läster, die feinde meines geliebten Metals*xD
 
Ja also ich würde sagen bei dem Lied ist es egal ob mit Pig oder Fingern aber naja ich würde bei dem das Plecktrum bevorzugen weiß nicht warum aber scheint einfacher zu sein vorallem bei dem "langweiligen" hoch und runter geschrammel...;P
mein ding ist es ich nicht. Aber ich finde man brauch immer so ein Lied woman drann übt und, dass zu schaffen ist

nur mut!
 
mach dich deswegen nicht verrückt cinder.
ob das stück schwer ist oder nicht, hängt von jedem einzelnen ab.
und wenn du nach einem jahr bass spiel bei dem stück an "manchen Stellen immernoch kleine Probleme" hast, bist du imho für ein jahr schon ziemlich weit.
such dir die stellen raus, die du nicht so gut kannst, und übe die gezielt und vor allem langsam(!). die geschwindigkeit kommt von allein (hab ich zuerst auch nicht geglaubt, aber es stimmt). wenn man die licks einmal drin hat, is die geschwindigkeit meist kein problem mehr.
es macht natürlich einen unterschied, ob es mit mit pick, oder mit fingern gespielt wird. aber das betrifft nur den sound.
es ist auf jeden fall mit beiden techniken gleichermaßen machbar.
die frage ob finger oder pick sollte sowieso immer ne soundfrage sein. im idealfall lernt man beide techniken. irgendwann entscheidet man sich dann, was man lieber nutzt, aber dann kann man auch das andere bis zu nem gewissen punkt, was gerade in coverbands äußerst praktisch ist.
meine meinung: pleks sind für gitarristen ;-) *duck*
 

hab jetzt die "schwierigen" Stellen geübt (langsam angefangen), und kanns jetzt schon um einiges besser


PS: thx für die Antworten

mfg. Cindeer
 

Zurück
Oben Unten