Selbt importieren und Zoll und MwST

snaut

snaut

New Member
Beiträge
13
Ort
CH
Bassix
ß256
Hab da keine Übersicht.

Hat jemand kurz paar verlässliche Eckdaten worauf man sich da Zusatzkostenmässig einstellen kann/muss? Ich denke daran mir einen Bass um die 2000.- bis 2500.- sfr aus Deutschland oder den USA zu bestellen. Die Sache mit der Mwst aus Deutschland ist mir klar, aber wie sieht das mit den USA (bzw sonstigen Quellen) aus?
 
Hossa,
spiel mal ein bisschen mit der Suchfunktion, da gabs schon etliche Threads dazu, meist in der Rubrik "Anderes zum Thema Bass".

Was die Conföderatio helvetica angeht kenn ich mich gar nicht aus und mein letzter Import aus U.S.ofA. liegt schon eine Weile zurück.
Aber es gildet bei Händlern meist, dass sie keine Neuware exportieren dürfen. Die Hersteller machen da Druck, um den normalne Vertrieb zu schützen.
 
Frag beim Schweizer Zoll nach dem Zollsatz für elektrische Saiteninstrumente (Bsp.: USA->Deutschland = 3,5%). Der Warenwert inkl. Frachtkosten (!) wird verzollt. Aufgrund dieses Betrages (Ware+Fracht+Zoll) wird die Einfuhrumsatzsteuer berechnet und hinzuaddiert.
 
Wobei hier gestritten werden kann - als privater Verbraucher hatte ich auf die Frachtkosten nichts zu bezahlen. Voraussetzung eine Rechnung mit extra aufgeführter Fracht.
 
Als ich das letzte mal ein Instrument in die Schweiz hab schicken lassen (aus Kanada, ist aber aus den Staaten oder Deutschland das selbe, da die Einfuhrkosten nicht Länderspezifisch sind), kannst du mit ca 7-8% des Wahrenwertes+Fracht rechnen.

Formel: (Wahrenwert+Fracht)*1,08 ;-) ..dann solltest du auf der sicheren Seite sein, was zusätzliche Kosten angeht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hat jemand ne Ahnung welche zusatzkosten auf einen zu kommen, wenn man sich eine gebrauchte box für 6-700,- aus der schweiz nach d schicken lässt?
also nicht die Versandkosten meine ich.
 
da macht es fast sinn, die sache selber über die grenze zu bringen (zollfrei) und günstig von D direkt zu verschicken.

lg
 


Zurück
Oben Unten