Shortscale Bässe

Weil hier alles so von den Kurzen schwärmen, ich bin gerade am Planen für meinen Ultra-Short Scale: 23,6" Hochtöner.
Wow, das sind gerade mal knappe 60 cm und damit kürzer als jede nbormale Gitte. Ob das gutgeht?
Ich habe einen 27"-Zoll-Shorty, das sind 71 cm. Der klingt tatsächlich ausgesprochen modern. Planst du string-through-body?
 
dieser mini-merlot ist zwar ganz syß, hat aber für mein empfinden nichts mehr mit bass zu tun. wenn man eine oktave vom normalen bass nach oben geht, hat man zudem eine gitarre, bei der zwei saiten fehlen. irgendwie ist das nichts für mich.
 
Mhmm, das erinnert mich an mein gegenwärtiges Haupt-Bastelprojekt. Es geht darum, eine Gitarre auf vier Saiten zu reduzieren. Allerdings als Tenorgitarre:
file.php


Wenn ich "Sopranbass" spielen möchte, schnapp ich mir meine Archtop oder meine Flying V. Die sind mit 13er Flatwounds bespannt, manchmal sogar mit 15ern. Obwohl, das würde auch mit der SG gehen...

Eine Gitarrenmensur kann man m.E. sinnvoll als Baritongitarre stimmen, also ne Quarte oder Quinte tiefer. Aber ne Oktave ... nee. (ich hatte sowas mal als Konzertgitarre in den Fingern, mit 65 cm Mensur. Klang ziemlich labberig - und das, obwohl das Intrument gut gebaut war) 27" halte ich schon für äußerst grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ollo: der Marleaux ist nur um ein bisschen kürzer - 0,1", ich würde auf jeden Fall beides probieren - Bass Stimmung und die Oktave drüber.

aber ich glaube, um bei der Mensurlänge in bassigen Gefilden zu bleiben benötigt man sochon extrem dicke Saiten.
mein Ashbory-Eigenbau hat ne 19" Mensur, da ist die E-Saite gespannt ca. 5mm dick... bei Polyurethan oder Nylon Saiten wird es vermutlich etwas weniger sein, die Stimmung eines konventionellen E-Basses müsste allerdings möglich sein. Der Kala-U-Bass hat auch in etwa so eine Mensur wie ich sie bauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wohl mal zum Store marschieren müssen. Ist der größte an dem ich mal so eben rankomm. Wenn die Frau mich fährt :-(Kann ja mit der Tochter dann in Köln Shoppen gehen. :lechz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack Bruce (Cream), Felix Pappalardi (Mountain), Paul Mc Cartney (äh wie hießen die noch... ?), Jack Casady (Jefferson Airplane), Alan Woody (Gov't Mule) waren alle shortscale Spieler ! (to name a few !)
Was war daran "unerwachsen" o.s.ä. ?

- ach ja , Jimi Hendrix hat ja bekanntermaßen bei einigen seiner Songs auch den Bass selbst eingespielt - auf einem Hagström shortscale ! - was war'n daran nicht ok ?

wenn du dich dabei besser fühlst - du wärst in allerbester Gesellschaft !!!!!!!!!!!

Bill Wyman ist auch Shorty-Spieler!!!
 

Ist das nicht der, der damals nur noch 4x / Jahr proben wollte oder so, und per Flugzeug anreiste - aus Australien? :o)
-> genau das ist er ... jetzt wiederversöhnt mit den alten Kollegen und gerade - wohl das letzte Mal - mit Status Quo in der Urbesetzung auf Tour. Habe die "Frantic Four" letzte Woche in Berlin gesehen. Super Rock-Mucke.

Alan spielt inzwischen einen Fender Mustang mit fettem Humbucker in der Mitte ... leider hat er sehr gealtert, man munkelt er hat MC. Sein Gang war auch sehr wackeling ... doch gerockt hat er noch prima.
 
-> genau das ist er ... jetzt wiederversöhnt mit den alten Kollegen und gerade - wohl das letzte Mal - mit Status Quo in der Urbesetzung auf Tour. Habe die "Frantic Four" letzte Woche in Berlin gesehen. Super Rock-Mucke.

Alan spielt inzwischen einen Fender Mustang mit fettem Humbucker in der Mitte ... leider hat er sehr gealtert, man munkelt er hat MC. Sein Gang war auch sehr wackeling ... doch gerockt hat er noch prima.

MC? ...steht für Morbus Crohn ...oder meinst du MS?
 
Mal davon abgesehen kann man jeden bundierten Bass mit ganz wenig Aufwand in einen Shortscale verwandeln. Sogar reversibel: stimm einen Longscale einen Ton tiefer rund setze einen Kapodaster auf den 2. Bund.


Hallo,

So, habe das mal mit einem Kapo ausprobiert. Auf dem bundierten BB-N4 geht es überhaupt nicht gut, da es nach dem Plazieren des Kapos nur so an allen Bünden schnarrt und ich eigentlich keine rechte Lust habe, wegen dem Versuch den Bass komplett neu zu justieren.

Auf dem Hohner Fretless (ist jetzt mit Thomastik Jazz Flats bespannt) geht es tatsächlich recht gut. Allerdings geht bei der Verkürzung um zwei Bünde der "Bass-Bummms" der E-Saite so ziemlich zum Teufel.
Dank der sehr verringerten Saitenspannung kann man allerdings fast ohne Kraftaufwand zupfen.
Da müssten wohl also fettere Saiten her, um da wieder "Substanz" reinzubringen. Was den Gewinn an Bespielbarkeit dannn wieder etwas verringern würde.

Dann habe ich mal auch noch um nur einen Bund verkürzt (um bei einer Mensur von ca. 830 mm zu landen, von der ich seit ein paar Monaten vermute, das sie die Idealmensur schlechthin sein könnte -wenigstens für 4-Saiter- und höre da, die E-Saite klingt wieder annehmbar bassig!!
Es ist natürlich etwas weniger leicht zu zupfen, aber es klingt nach Bass (und das, ohne die Saiten zu wechseln)!

Ich werde das jetzt noch ein bisschen ausprobieren und dann werde ich statuieren, ob der BB-N4 nicht doch mal den angedachten neuen Hals bekommt mit 830 mm-Mensur (man muss nicht immer Alles in Zoll ausdrücken, wir sind hier ja in Europa!!) und echten Jazzy-Massen...ja genau: ETZ-Scale (für Eight Three Zero)- kommt irgendwie cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört hört: 32,8 Zoll ist also Idealmensur
sag das mal dem orgeloli, der freut sich sicher!

aber ich kann dir nur zustimmen mein Lynx, den ich jetzt bald wieder bekomme hat genau die Mensur und es spielt sich einerseits sowas von cremig und hat andererseits noch schönen bassigen Wumms! Das geht auch mit normalen Saiten ganz gut, aber die Thomastiks werden schon seeehr weich drauf.
 
Hört hört: 32,8 Zoll ist also Idealmensur
sag das mal dem orgeloli, der freut sich sicher!

aber ich kann dir nur zustimmen mein Lynx, den ich jetzt bald wieder bekomme hat genau die Mensur und es spielt sich einerseits sowas von cremig und hat andererseits noch schönen bassigen Wumms! Das geht auch mit normalen Saiten ganz gut, aber die Thomastiks werden schon seeehr weich drauf.

Wenn sich Oli freut (und Du auch bei deinem Lynx), freue ich mich auch! Aber bitte lass' uns mal 32,8 Zoll oder 32 2/3 Zoll vergessen....und uns ein bisschen Originalität feiern...8-3-0 klingt doch viel bässer, oder (is nur so 'ne Marotte von mir.....;-)) Schliesslich is der Meter die offizielle SI-Längeneinheit und nicht der Fuss!

Hätte Onkel L. doch nur damals noch etwas zwischen 32 und 34 herumprobiert, dann könnte es sein, das 34 heutzutage nicht der Standard wäre...schade! Aber +/- 2 Zoll hört sich halt nicht viel an und erscheint dem Ami als "Testauflösung" korrekt, aber wir nicht-Angelsachsen sehen da gleich schnieke +/- 50,8 mm, was im wahrsten Sinne des Wortes JEDE MENGE HOLZ ist. Hat ja auch schon einen Einfluss auf Gesamtgewicht und Kopflastigkeit des Instruments!

übrigens stört es mich nicht im Geringsten, wenn die Thomastiks weich sind, solange es für mich noch bassig genug klingt. Bei dem Sehnen-ärger, den ich im linken Arm noch und im rechten Arm früher hatte/habe, suche ich jetzt wirklich nach maximaler Ergonomie und Kraftersparnis. Harte Bretter und dicke Saiten (oder dicke Bretter und harte Saiten) gehen für mich bassmässig nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Vorurteile lassen sich ums verrecken nicht ausrotten. Such dir einfach einen gescheiten Shorty, was allerdings in Geschäften kaum möglich ist. Die haben höchstens einen Squier Musicmaster, einen Fender Mustang und einen Höfner Beatlesbass, meistens eher gar keinen Shorty zum testen. Richtig gut haben mir bisher Alembic (oder auch die uralte Fernandes Alembic Kopie FAB-170), Bassculture, Kaiser und der Mensinger Cazpar gefallen. Die Teile klingen z.T. sogar als 5-Saiter richtig amtlich. LeFay und die Sachen von Adrian M. konnte ich bisher leider noch nicht testen. Medium scale gefällt mir von der Haptik her auch sehr gut, aber da gibt es fast noch weniger Angebote auf dem Markt. Da gefallen mir die Status Sachen besonders gut. Übrigens bevorzuge ich eher moderne HiFi und Slap-fähige Sounds und würde keinesfalls Bässe mit wummriger E-Saite kaufen. Shorties klingen nicht wummrig in den Bässen und haben richtigen Punsch untenrum, wenn sie richtig gebaut sind. Irgendwie hat Gibson (EB-0 etc.) das nie begreifen wollen (vielleicht wieder mal ein Fall von amerikanischer Arroganz)
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es dein Problem wirklich löst, ich habe aber den Eindruck, daß du die Shorties einfach von der Haptik her magst und dann spricht definitiv nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten