Shortys - Im Land der Kurzen

Vermutlich hat der Soapbar die gleichen Maße wie ein Gitarrensoapbar. Der Saitenabstand über alles ist ja bei Gibson für Gitarre und Bässe gleich, Serek hält sich an die Gibson-Maße (dank Hipshot Supertone...), und Bronco/Mustang haben den für Fender schmalen etwas größeren Saitenabstand von 54mm. Der passt auch noch problemlos zu Tonabnehmern für Gibsons.

Eigentlich sollte das jeder PU-Wickler hierzulande herstellen können: Magnete und Spulen om P90, je nach Geschmack ein paar zusätzliche Windungen drauf. Dannhalt nur 4 Polschrauben rein anstatt 6. Das Gehäuse dürfte am anspruchsvollsten sein - aber ich sehe grad, dass es in der Bucht ungebohrte Seifenschälchen gibt, wahlweise schwarz oder creme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meinen neuesten Kaiser Bass ein wenig gepimpt (neues Pickguard mit Ramp Unterfütterung, den oberen Gurtpin verlängert um die Kopflastigkeit in den Griff zu bekommen und neue Potiknöpfe). Es handelt sich um einen Shorty-5-String in Gibson Les Paul Junior Form, die eigentlich die erste EB-0 Form ist mit einem Triple Coil ATK Pickup. Das Ding schiebt gewaltig und sogar die H-Saite klingt straffer als mancher Longscaler. Es sind Rounds drauf, da ich auch sehr gern slappe und knackige HiFi-Sounds spiele.

Kaiser Les Paul Junior .JPG
 
Habe gerade meinen neuesten Kaiser Bass ein wenig gepimpt (neues Pickguard mit Ramp Unterfütterung, den oberen Gurtpin verlängert um die Kopflastigkeit in den Griff zu bekommen und neue Potiknöpfe). Es handelt sich um einen Shorty-5-String in Gibson Les Paul Junior Form, die eigentlich die erste EB-0 Form ist mit einem Triple Coil ATK Pickup. Das Ding schiebt gewaltig und sogar die H-Saite klingt straffer als mancher Longscaler. Es sind Rounds drauf, da ich auch sehr gern slappe und knackige HiFi-Sounds spiele.

Anhang anzeigen 365988
Sehr schöner Bass. Kann leider nix finden zu Kaiser Bass. Gibt's ne Homepage oder so?
Danke!
 
Ibanez GSRM20B-WNF

hat den jemand und kann mal die Sattelbreite messen bitte.....Danke vorab
 

GAS hat mal wieder zugeschlagen - ich bin durch Zufall auf einen Ibanez Mezzo 32“ Mediumscale 5-Saiter gestoßen.
Finde ich optisch ganz geil und könnte ein gutes Arbeitsgerät für Gigs sein, auf die man seine teuren Bässe nicht so gerne mitnehmen möchte... 😉

40A267D8-AB02-4088-A5BE-D48A2FEDF940.png
 

Zurück
Oben Unten