Shortys - Im Land der Kurzen

Hab mal zwei kurze spontane Improvisationen aufgenommen mit dem Sire U5. Direkt ins Interface Audient ID14, keine weitere Bearbeitung. Mit Pick gespielt auf Daddario XL 40-95. Einmal nur P 100% Tone und einmal P+J 100% Tone. Die Saiten sind schon gut eingespielt, die hatte ich schon auf dem Mustang ne Weile.



 
...! Nur die Kopfplatte is...naja, Kacke.
Mit dem Sire Kopfplattendesign werde ich auch nicht warm, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Eigentlich Schade, da die Bässe immer hoch gelobt werden.

Vielleicht sollte Sire hier im Forum mal einen Kopfplattendesign-Design-Wettbewerb starten. Da wäre dann "kundennah". :-)
 
Mir gefällt die Kopfplatte mittlerweile. Am Anfang hat mich das auch an den Sire Bässen gestört.
 

Hat jemand Interesse an einem für Kids geeigneten Shortscale Bass? Ich hatte den ESP Ltd B-4 Junior vor einigen Jahren für meinen damals 10 Jahre alten Sohn gekauft. Grund war die kurze Mensur und der kompakte Korpus. Ein echt kindgerechter Bass.


der Bass ist zwischenzeitlich meines Wissens in Deutschland nicht mehr zu bekommen.

Da mein Junior kürzlich auf einen Longscale umgestiegen ist, würden wir den Bass abgeben. Standort wäre im Raum Stuttgart. Der Bass hat kindgerecht einige Macken abbekommen, ist aber technisch absolu in Ordnung und klingt echt nach Bass 👍😀. Das Gigbag sollte ersetzt werden, ist aber auf Wunsch dabei.

Bei Interesse kann ich ein paar Fotos senden.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Da die „Saitenlage“ für Shorties inzwischen ja recht eingeschränkt ist - und Saiten hier immer wieder diskutiert werden - mal ne OT Frage dazu: Man liest immer wieder, dass Stainless im Vergleich zu Nickels die Bünde deutlich mehr beanspruchen. Ist das so? Und wie ausgeprägt ist das? Die Stainless Legierungen sollen ja auch Nickel Anteile enthalten. Habe nichts vernünftiges dazu gefunden, vielleicht kann ja jemand etwas fundiertes dazu sagen. Oder hat einen Tipp, wo man Infos dazu finden kann.
Nicht, dass ich mir Sorgen um meine Mustang Bünde mache - reine Neugierde das.
 
Shorty im Einsatz ;-)

20220828_001-jpg.613855
 
Man liest immer wieder, dass Stainless im Vergleich zu Nickels die Bünde deutlich mehr beanspruchen. Ist das so? Und wie ausgeprägt ist das? Die Stainless Legierungen sollen ja auch Nickel Anteile enthalten.
Stahl ist eine Eisenlegierung immer mit Nickelanteilen.
Nickel plated steels sind zusätzlich vernickelte Stahlsaiten, die ganz bestimmt nicht nennenswert 'weicher' als unvernickelte sind.
 
Man liest immer wieder, dass Stainless im Vergleich zu Nickels die Bünde deutlich mehr beanspruchen. Ist das so?
Spielen beansprucht die Bünde. Nicht spielen beansprucht die Bünde nicht.

Bünde sind Verbrauchsmaterial, wenn man so will. Die darf man ruhig alle ein bis zwei Jahrzehnte erneuern, wenn man viel spielt.
 
Da die „Saitenlage“ für Shorties inzwischen ja recht eingeschränkt ist - und Saiten hier immer wieder diskutiert werden - mal ne OT Frage dazu: Man liest immer wieder, dass Stainless im Vergleich zu Nickels die Bünde deutlich mehr beanspruchen. Ist das so? Und wie ausgeprägt ist das? Die Stainless Legierungen sollen ja auch Nickel Anteile enthalten. Habe nichts vernünftiges dazu gefunden, vielleicht kann ja jemand etwas fundiertes dazu sagen. Oder hat einen Tipp, wo man Infos dazu finden kann.
Nicht, dass ich mir Sorgen um meine Mustang Bünde mache - reine Neugierde das.
Mit den Bünden ist das so eine Sache. Z.B. mein 76er Fender Musicmaster wird fast täglich von verschiedenen Personen gespielt und die Bünde sind einwandfrei in Ordnung. Ich hatte in 45 Jahren noch nie Probleme mit abgenutzten Bünden und spiele auf fast allen Bässen Rotosound 66 Swing Bass.
 
Die Legierung des Bundmaterials spielt definitiv auch eine Rolle. Wenn die Bundstäbchen schon beim Einschlagen mit dem Holzhammer Spuren zeigen, haben die Chinesen etwas zu viel Weichmetall beigemischt. Andere Metalle wie zB Messinglegierungen gibt es ja auch in zig Abstufungen von extrem weich bis sehr hart, je nach Kupfer/Zink-Anteil.
 
Mit den Bünden ist das so eine Sache. Z.B. mein 76er Fender Musicmaster wird fast täglich von verschiedenen Personen gespielt und die Bünde sind einwandfrei in Ordnung. Ich hatte in 45 Jahren noch nie Probleme mit abgenutzten Bünden und spiele auf fast allen Bässen Rotosound 66 Swing Bass.
Na, du hast ja auch reichlich Bässe zum wechseln, da wird ja einer höchstens einmal im Monat gespielt :moose_head:
 

Zurück
Oben Unten