Shortys - Im Land der Kurzen

Ok, also DER Shorty und nicht ein Shorty... (in den 70er hatte ich mal die entsprechende Gitarre auf dem Schoß)

Ohne es jetzt zu wissen: die Brücke sieht aus wie eine nicht ganz so blechwinklige fenderartige aus dem fernöstlichen Teileregal. Wenn die ein anderes Spacing als 57mm (=3x19mm) hat, würde mich das wundern. Die Angaben zur Halsweite (54mm am 12ten Bund) passen durchaus noch dazu.
 
Wollte mal ins Slappen reinschnuppern und habe auf meinem Stingray Shorty gebrauchte Saiten von einem anderen Shorty raufgezogen (schwarze Umwicklung, Roundwounds), bei der aber nur die E-Saite beim Anschlag cool klingt. Die anderen klingen tot.

Habe noch Daddario EXL170S hier rumliegen - oder hat jemand Empfehlungen, welche Saiten für den Einsatzzweck gut passen würden?
 
Nahezu beliebige, vor allem eher dünne Roundwounds. Sogar Pressurewounds oder ähnliche Konstruktionen lassen sich noch sinnvoll slappen. Sogar mit frischen (!) Daddario Black Nylon kann ich mir das noch vorstellen, auch wenn man da wohl herzhaft zum Höhenregler greifen müsste (und die bei den Saiten sehr dominanten Bässe absenken). Ich würde mich grundsätzlich daran orientieren, welchen Grundsound ich bei nicht geslappten Passagen haben möchte.
 
Moin, Ihr Lieben

auf die japanische Shortscale-Kopie eines Gibson EB 3 (32'') wollte ich Thomastik Shortscale Flatwounds JF 324 aufziehen. Der Asco hat leider extrem zierliche Tuner und die Thomastiks sind so lang, dass sie sogar fast (!) auf einen Longscale passten, siehe Fotos. Jetzt habe ich Sorge, dass die E-Saite bricht, wenn ich sie aufzuziehen versuchte. Stand bereits jemand vor einer ähnlichen Situation? Was tun? An den Ballends kürzen wäre für mich keine Option. Bislang sind auf dem Bass 095 D'Addario Roundwounds drauf, ich möchte aber Flats. Gibt es welche, die nicht so "lang" sind wie die Thomastik Shorties?

ich habe einen 68er (oder so) EB-0, der diese Saiten drauf hat (sehr passend). Die Tuner sind ähnlich zierlich vom Durchmesser. Hatte nie Probleme, jetzt Satz No. 2 nach 7 Jahren. Einfach passend abschneiden...
 
Wollte mal ins Slappen reinschnuppern und habe auf meinem Stingray Shorty gebrauchte Saiten von einem anderen Shorty raufgezogen (schwarze Umwicklung, Roundwounds), bei der aber nur die E-Saite beim Anschlag cool klingt. Die anderen klingen tot.

Habe noch Daddario EXL170S hier rumliegen - oder hat jemand Empfehlungen, welche Saiten für den Einsatzzweck gut passen würden?
ich hatte mir auf @beate 's Empfehlung hin mal Pyramids 45-105 für meinen Stingray Shortscale besorgt. Die passen gut und kann ich weiter empfehlen.
 
Wollte mal ins Slappen reinschnuppern und habe auf meinem Stingray Shorty gebrauchte Saiten von einem anderen Shorty raufgezogen (schwarze Umwicklung, Roundwounds), bei der aber nur die E-Saite beim Anschlag cool klingt. Die anderen klingen tot.

Habe noch Daddario EXL170S hier rumliegen - oder hat jemand Empfehlungen, welche Saiten für den Einsatzzweck gut passen würden?

Diese ganzen dämlichen Nummern (bei den Herstellern, die darin alle möglichen Infos verklausulieren) machen mich ganz wuschig.

Ich habe die D'Addario EPS170S ProSteel Bass Guitar Strings Short Scale Light und ich denke, damit bin ich dann mit Steels recht höhenlastig unterwegs und auch dünn-saitig wie Beate geschrieben hat.

Ich beschäftige mich noch mit der Einstellung der Saitenhöhe, offensichtlich ist etwas höher besser als zu niedrig.
 
Harley Benton hat jetzt eine Kopie des PJ Mustang. Sieht Recht schick aus, vor allem in Burgundy Mist. Komischerweise hat er aber keinen PU Wahlschalter und nur 1xV und 1xT. Ich glaube den lasse ich mir Mal kommen und wenn die Basis passt, dann mach ich da die Frank Bello EMGs rein, so als Gegenentwurf zu meinem PJ Mustang mit Geezers.

 
Bei mir zieht jetzt dieser da ein:

0020126-0.jpg


Ein Cort E-Bass Action Junior Open Pore Black
Cort
- Elektro-Bass 4-saitig, Action Junior
- Korpus & Decke Pappel
- Finish Open Pore Black
- Short Scale, Mensur 30" / 762mm
- 22 Bünde

Gebraucht, natürlich...

Bin gespannt...
 

Harley Benton hat jetzt eine Kopie des PJ Mustang. Sieht Recht schick aus, vor allem in Burgundy Mist. Komischerweise hat er aber keinen PU Wahlschalter und nur 1xV und 1xT. Ich glaube den lasse ich mir Mal kommen und wenn die Basis passt, dann mach ich da die Frank Bello EMGs rein, so als Gegenentwurf zu meinem PJ Mustang mit Geezers.

Da würden mich deine Eindrücke interessieren
 
Dunlops finde ich toll.
Ich auch, ... und bei denen hält auch ein Long Scale Satz die Wicklung gut aus (bei mir auf einem Serek seit langer Zeit).
Bei La Bellas möchte man hingegen tatsächlich unbedingt die Short-Scale Version.
Für den gezeigten Bass (solo Bridge Humbucker in ca. MM-Position)
Ein Cort E-Bass Action Junior Open Pore Black
bieten sich aber wohl eher Saiten mit etwas mehr "Zing" an; Dunlop könnte reichen (muss man ausprobieren), aber auch Groundwounds (D'Addario) / Pressurewounds (GHS) sind einen Blick wert. Gleiches gilt für die GHS Brite Flats.
 

Zurück
Oben Unten