Siebzehn Tipps für effektive Bandproben

39) Beginne Dein Instrument erst dann zu stimmen, wenn der Song eingezählt wird. Du bist Dir der Aufmerksamkeit Deiner Mitmusiker sicher.

40) Überzeuige die Band, dass Songs immer auf das wesentliche zu reduzieren sind. Bass... maximal noch Drums.

41) Rockstars zerstören Equipment. Sei ein Rockstar! Zerdeppere nach jedem Livegig das Equipment Eures Gitarristen. Der Gitarrist wird stolz sein, dass Du sein Equipment genommen hast. Der Rest der Band liebt Dich für Deine kreative Spontanität.
 
lol, das wird ja immer besser...
sollte man echt mal an die proberaum tür hängen^^
 

42) Du hast recht! Immer! Ohne Ausnahme!

43) Wenn die Batterie deines Effektpedals leer ist, nimm eine aus einem Gerät des Gitarristen. Der übertreibt es sowieso mit seinen Effekten. Der soll mal lernen, dass weniger mehr ist.


 
45) Frage Euren Gitarristen nach seinen Soli immer, ob er jetzt mit dem Stimmen fertig sei und bitte das Solo spielen könne. Es wird den Gitarristen anspornen und motivieren.
 
48D Beklage ständig deinen stressigen Job / Schule. Die anderen werden so deine knappe Zeit zu schätzen wissen und froh sein, dass du überhaupt zur Probe erscheinst.
 
49) Wichtig ist für gutes Zusammenspielen, dass der eine oder andere Musiker auch Pausen lässt. Schlag Eurem Gitarristen vor, bei seinem Solo über die Länge des Solo eine Pause zu lassen.
 
50) du solltest stets darauf achten, moeglichst schlecht gelaunt im proberaum zu erscheinen und das auch zu bleiben. spass am gemeinsamen musizieren ist unprofessionell.

51) wenn du am EQ schraubst, achte stets darauf, dich so effizient wie moeglich in die frequenzbereiche anderer einzumischen. das macht nicht nur den sound fett sondern ist auch zeugnis deiner progessivitaet, da du die tradierte rolle deines instruments kategorisch ablehnst.

52) ignoriere die vorschlaege deiner kollegen, deine idee IST besser.
 
53) Wenn die Zeit besonders knapp ist und eine arbeitsreiche Probe ansteht: Bring deine zukünftige Freundin mit! Du kannst so die Zeit sinnvoll nutzen. Sie wird diese Einladung schätzen, was es für dich einfacher macht, sie ins Bett zu kriegen. Und deine Mitmusiker werden es dir hoch anrechnen, die Möglichkeit zu bekommen unter Live-Bedingungen vor Publikum üben zu können!
 
54) wiederhole jeden Vorschlag der Mitmusiker, einleitend mit: "...oder besser wäre noch..."
 
55) Baue beim Livegig bereits beim Gitarrensolo des letzten Songs Dein Equipment ab. Du bist nicht ignorant, Du willst dem Gitarristen einfach nur die Bühne allein überlassen, um ihm ungeteilten Jubel zukommen zu lassen. (Um beim Abbau besser sehen zu können solltes Du aber dringend die Saalbeleuchtung anmachen.)

56) Was sich liebt das neckt sich. Verstimme während des Gigs die Gitarre des Gitarristen, lockere die Spannung der Snare, aktiviere Bodeneffekte des Gitarristen während eines Songs, klaue dem Sänger das Mikro, flüstere während des Schlagzeugsolos dem Drummer ein zärtliches "... ich habe gerade Deine Freundin in der Umkleide gefickt ..." ins Ohr. Solche kleinen Späße lösen Spannungen in der Band.

57) Bums während des Live-Gigs die Freundin des Gitarristen/Sängers/Keyboarders/Drummers in der Umkleide. Die betroffenen Mitmusiker werden Dir dankbar sein, dass Du dich so rührend um sie gekümmert und ihnen Arbeit abgenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
MUHAHAHAHAHAHAHA!!! die zusammenfassung davon kommt bei uns nein bandraum. das ist ja so verdammt geil!!!!

58D Stimmgeraet ist was fuer anfaenger. dein gehoer ist sowieso um klassen besser als so ein doofes stueck plastik mit draehten
 

ich hab auch noch was :-)

59) übe dein zeugs immer während der probe zwischen den songs. das lenkt die aufmerksamkeit auf dich und die anderen kommen bei ordentlicher lautstärke auch nicht zum plaudern. falls nichts zum üben da ist , halt einfach tonleitern rauf und runter. das kommt immer gut an.

60) komm nie auf die idee, ein sixpack anzuschleppen. das tun die anderen gerne für dich. sie sind doch so froh, dass sie dir was spendieren können.




 
61) Alkohol führt bei weniger begabten zu einer herabsetzung der motorischen fähigkeiten. erspare dies deinen bandkollegen und dir selbst, indem du das sixpack schon vor der probe zuhause leerst.
 
ALDER LATZ ...des is wirklich der hammer ....ich lach mich tot..ich glaub ich druck des wirklich aus un hängs im proberaum auf [:D][:D][:D][:D]
..ihr seid der hammer leutz
 
61)bring dem drummer vor jeder probe eine packung gras mit damit der auch justintime ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine jahrelangen Banderfahrungen, aber trotzdem ab und zu Ideen:

62) Im Takt zu spielen ist was für Anfänger. Wechsle zwischendrin plötzlich mal den Takt, deine Mitspieler bleiben so geistig aktiv und bewundern deine spontane Kreativität.
 
aber eig ham bassisten imma nur mit eierschneidern probleme ...........also ich hab jetzt schon den 2ten drummer un nie probleme ein musikalisches problem gehabt
63)gib deinen bandmitgliedern nie den schlüssel zum proberaum wenn du keine zeit hast damit sie merken wie abhängig sie von dir sind

64)lade immer alle leute die du kennst in den proberaum ein und las sie die instrumente deiner bandmitglieder ausprobieren, weil das voll cool is
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten