Singen

mach dein Ding draus
naja, das kommt auf die Umstände an, z.B. was hat die Band insgesamt für Vorstellungen von ihrer Darbietung. Oder auch das Stück im besonderen. Stell dir mal eine Coverband vor, die Bohemian Rapsody spielt, und jeder der Sänger macht sein eigenes Ding :ugly::weird:
 
Singen und Bassspielen zugleich klappt nur, wenn man nicht nachdenken muss ...
gerade mal korrigiert wobei ich aus meiner Erfahrung sagen würde das Spielen sollte möglichst "blind" vonstatten gehen.
Ich hatte damals mehr Konzentration aufs Singen gelegt da ich die Songs soweit blind spielen konnte.
Verschnörkelungen müssen dann halt warten bis Singpause ist......beim Solo z.B.
 
Zum anfangen vielleicht eine Idee:
- Basslinie vereinfachen
- dann den text drüber legen
- vielleicht erstmal nur den Refrain
- wenn das klappt über das ganze Lied, dann immer einen Teil dazu nehmen

Ach ja:
Eine Stimme ist ein Instrument.
Einsingen ist wie Bass stimmen.
 

Mark King (Level 42) hatte vor Jahren mal eine Pause eingelegt und in einem Interview gesagt, er könne sofort alle Stücke auf dem Bass spielen und auch singen, aber gleichzeitig bassen und singen ginge nicht und er bräuchte ein paar Wochen bis es wieder reibungslos klappt.
 
...es gibt also nix besonderes wie man da bei null anfängt. Obwohl mir das vorkommt als würde ich bei deutlich unter Null starten.
War bei mir auch so. Ich hab vor ca. einem jahr mit einer Band gestartet, wo ich zum ersten Mal für Bass und Lead-Vocals zuständig bin. Und beides konnte ich einzeln gut. Aber da ist 1+1 definitiv mehr als 2. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um das Ganze so auf die Kette zu kriegen, dass ich beides „entkoppelt“ voneinander gleichzeitig in die Welt bringen und auf beiden Ebenen auch Variationen und kleine Improvisationen bringen kann. Mittlerweile geht es bei neuen Songs auch schneller, diesen Punkt zu erreichen. Und auch bei mir war’s einfach das wöchentliche (beim Gesang: tägliche) Üben.

Also nur Geduld, das kommt!
 

Zurück
Oben Unten